Universalalarmanlage Orientierungshilfe

D

Don Vito

Gast im Fordboard
hallo,
ich hab eine Universalalarmanlage geschenkt bekommen und hab jetzt ein paar Fragen zum Einbau.

1. Wie komme ich an das Zv-Modul hinter dem Handschuhfach? (muss ich das komplett abmontieren und wenn ja wie?)#

2. wo ist der sicherungskasten im fahrerraum? gibt es dort überhaupt einen?

3. wo finde ich in der nähe vom handschuhfach dauerplus?

4. wo ist ein guter platz von der sirene? am besten auch in der nähe von einem dauerplusanschluss.

danke schonmal

ich hoffe ihr könnt mir helfen

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1: Das Handschuhfach ist nur gesteckt, also aufklappen und mal kräftig ziehen....

zu2 :Fußraum Fahrerseite

zu3 : Zigarettenanzünder

zu 4 Motorraum

D

Don Vito

Gast im Fordboard
so als bis jetzt geht alles, düd düd geht, alles geht auf und zu, sogar DV geht ^^

aber jetzt mal nocheine frage, wie komme ich am besten an die Blinker ran? bzw. ist es eigentlich möglich das aufblinken über die anderen lampen zu machen? z.B. Fernlicht ;)

D

Don Vito

Gast im Fordboard
nachdem doch nicht alles ging... das Zündungsplus darf man nicht durchschneiden !!! ;)

sollte ab nächsten WE aber alles gehen, muss nur wissen welche Kabel für die Blinker verantwortlich sind

D

Don Vito

Gast im Fordboard
kann mir nicht irgendwer sagen welches Kabel (am Sicherungskasten) ich für die Blinker nehmen soll? am besten mit Bild oder so, weil da sind mehr Kabel die farblich passen als ich dachte

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im Mondeo sind etwa zwischen 500 und 1000 Kabelstücke verlegt. Und da es nur eine begrenzte Anzahl Farben gibt, kommen manche Kabelfarben mehrfach vor. Einfach nur nach der Kabelfarbe zu gehen, ist reichlich riskant. :wow

Die Blinkeranschlüsse findest Du am Stecker vom Blinkerschalter, also oben am Lenkstock. Es ist einmal das orange/gelbe und zum anderen das orange/blaue Kabel. Da es zwei getrennte Blinkerstromkreise gibt (für rechts und links) kommt es jetzt darauf an, wieviele Blinker-Ausgänge Dein Modul hat:
a) zwei Ausgänge: je einen Ausgang mit einem der genannten Strippen verbinden (nicht trennen!)
b) ein Ausgang: Du brauchst zwei Sperrdioden, die Du beide parallel so an den Blinkerausgang des Moduls anschließt, dass sie nur Stromfluss in Richtung zum Blinkerschalter durchlassen. Jedes Sperr-Ende der Dioden verbindest Du dann mit je einem der genannten Kabel am Blinkerstecker.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja natürlich, aber das sollte doch kein Problem darstellen, oder? Unterer Teil mit 3 Schrauben, dann oberer Teil. Dann erreichst Du den Stecker.

Grüße
Uli

Oben