.....und die Füße bleiben kalt

P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Hallo Fordfreunde,

nun hat sich mein Scorpio wieder etwas neues einfallen lassen. Zunächst die Fahrzeugdaten:

MKII Turnier Bj. 96, 2,0 16V

Meine Heizung funktioniert eigentlich wunderbar. Nur bleiben seit neuestem die Füße kalt. Im Fußraum kommt keinerlei warme Luft an, bei diesen Temperaturen etwas besonders lästiges.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

Greetz & Danke,
Stefan
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Schalter falsch eingestellt ? :D
was anderes würd mir spontan net einfallen...
 
P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Schalter ?? Sowas habe ich auch ?? :wow :D

Nee, der ist schon richtig eingestellt. Ich habe keine Klimaautomatik, nur eine normale Klimaanlage. Wenn nun der Schalter gedreht wird müssen doch logischerweise irgendwelche Klappen angesteuert werden die den Weg des Luftstroms regeln. Geht das elektrisch oder per Druck ?? Es fühlt sich so an als ob diese Steuerung nicht richtig geht obwohl ich den Luftstrom zwischen den Mitteldüsen und der Frontscheibe einwandfrei regulieren kann.

Greetz,
Stefan
 
S

sgd02

Gast im Fordboard
Hallo,
würde fast sagen das bei Dir an der Mechanik was ausgehangen ist.
Ich habe zwar einen Mk1 und da wird z.B. die Umluftfunktion mit Unterdruck angesteuert aber die Klappen im Innenraum werden ja alle mechanich verstellt.Wird beim Mk2 nicht viel anders sein zumal er ja auch eine normale Klima hat.Also überprüfe mal die Klappen zum Fussraum.

Gruss
 
P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Sind diese Klappen von irgendwoher gut zugänglich, bzw wo finde ich diese genau ??

Greetz,
Stefan
 
S

sgd02

Gast im Fordboard
Hallo,

Du must auf jedenfall unten an die Klappen und dort den fehler zuerst suchen.

Weis jetzt aber nicht genau wie Du am besten da rankommst ohne das Amaturenbrett ausbauen zu müssen.

Vielleicht hat da noch jemand anderes eine Idee wie man(n) da rankommt ohne ausbau!!!

Gruß

Andreas
 
P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Ratschläge :D

Interessanterweise fängt die Heizung nun noch an zu stinken. Gestern sagte mir jemand die würde gewaltig nach Koblauch und Zwiebeln stinken. Der Gestank beginnt immer erst nach dem ersten Kilometer mit zugeschalteter Heizung.

Es ist aber nichts undicht. Meine erste Befürchtung war das der Heizungskühler undicht sein könnte was sich aber nicht bestätigt hat. Alles ist schön trocken und Kühlwasserverlust ist auch nicht festzustellen.

Hat jemand eine Idee ??

Danke & Greetz,
Stefan
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ist kein Witz, schau mal ob Du nee Tote Maus oder sonst so ein Kleinvieh drinnen hast.
 
P

Peter Pan

Gast im Fordboard
So, die Probs sind beseitigt. Bei der mangelhaften Heizleistung handelte es sich um ein defektes Thermostat. Dieses habe ich selbst gewechselt, ist kein Problem. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich das Kühlwasser/Frostschutzmittel getauscht.

Die Ursache des Gestanks war die Klimaanlage. Zunächst wechelte ich den Innenraumfilter und zündete danach im Wagen eine sogenannte Klimabombe. Danach war das Ergebnis eigentlich schon einwandfrei. Ich habe aber trotzdem einen Klimaservice in einem Klimafachbetrieb machen lassen (Ford hat von sowas keine Ahnung). Nun kommt 100% geruchsfreie Luft aus den Düsen.

Greetz,
Stefan
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Bitte was is ´ne Klimabombe :wow und wieviel Zeit hat man um sich zu entfernen ?? :öhm
 
P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Eine Klimabombe ist ein Mittel welches auf chemischer Basis die Klimaanlage sowie die Lüftungsschächte reinigt und desinfiziert. Der Name rührt von der Form der Flasche her.

Es handelt sich um eine Sprühdose die einmal ausgelöst ihren kompletten Inhalt aussprüht. Man lässt zunächst den Motor an, schaltet die Klimaanlage aud höchste Stufe, stellte die Lüftung auf Umluft sowie auf max. Leistung. Nun löst man die Klimabombe aus, stellt diese auf den Fahrzeugboden, schliesst die Türen (von außen) und lässt das ganze so 20 Minuten laufen.

Der Erfolg ist wirklich klasse, es kommt danach glasklare Luft aus den Lüftungsschächten. Natürlich muß man vorab die Innenraumfilter wechseln. Das ersetzt allerdings keinen Klimaservice.

Greetz,
Stefan
 
V

Vic

Gast im Fordboard
Moin,

welches "Mittel" hast Du genommen ? Ich hatte letztes Jahr mal eins vom LIDL, fand ich persönlich nicht so prall.

Frage zum Thermostatwechsel: Musstest Du die Dichtungen für das Gehäuse,
wo der Thermostat sitzt und für die Ablassschraube erneuern ?

mfg Vic
 
P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Ich habe AircoClean von Wynn`s benutzt. Das erhälst du nur im Fachhandel. Kostet so ca um die 13,- Ocken und ist wirklich empfehlenswert.

Die Dichtungen sind bei dem Thermostat dabei. Diese muß auch getauscht werden. Ford verbaut Thermostaten von Wahler oder Behr. Ich habe im freien Handel eines von Wahler gekauft.

Greetz,
Stefan
 
Oben