Umgebungsbeleuchtung

W

Wendigo

Gast im Fordboard
Moin moin,

Mein Problem: Mein Fahrzeug steht auf einem unbeleuchteten Parkplatz der aus einer Wiese mit fahrspuren besteht.
Was mich jetzt zur Winterzeit immer mehr ärgert ist
1. Der matschige parkplatz
2. die fützen und
3. das ich wenn es dunkler wird was um 19uhr der fall ist nichts sehe.
Eine taschenlampe könnte helfen aber ich möchte es komfortabler haben und mir da was zurechtbasteln.

Und zwar dachte ich an eine beleuchten an der außenseite des fahrzeuges ,am besten an der unterseite, die zusammen mit der Innenraumbeleuchtung geschaltet ist.
Grund:
Da ich für meinen Mondeo einen Fernbedienungsschüssel habe und beim öffnen des fahrzeuges die Innenraumbeleuchtung mit angeht, denke ich das dies eine gute Lösung ist um das Licht einzuschalten.

Nun meine Fragen:
Ist sowas machbar?

Hat vllt. auch jemand erfahrung bei so einem umbau.
In einem anderen Thread hat jemand seine innenverkleidung umgebaut, auch ne gute idee, aber für mich nicht passend.

Ist sowas rechtlich erlaubt? (Soll NUR angehen wenn die innenraumbeleuchtung angeht!! sonst nicht )

Ich find unterbodenbeleuchtung bei autos eigentlich sch***** aber für den zweck würd ich es gut finden ;).

Ich freue mich über jede antwort oder bessere idee :)

MFG Wendigo

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Schau mal hier

Umfeldbeleuchtung Mk2

Die Beleuchtung geht auch nur an, wenn die Tür auf ist... Und der Tüv hat nix zu gesagt, da es eine Einstiegsbeleuchtung ist!!! auto war nämlich erst beim TÜV

(Einfach nur die LED´s unter die Türpappe bauen und an Innenleuchte mit anklemmen!!)

Ist die einfachste und bequemste Art eine Umfeldbeleuchtung im MK2 zu bauen....

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
er will es ja außen haben so wie ich das verstanden habe. also auch wenn die türen zu sind

da knallste einfach ne neonröhre drunter und verbindest es mit dem kontakt im türrahmen.

soweit wie ich das weiß :affen

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Ja - er möchte es außen haben, aber:
Nein - nicht über Türkontakt, sondern über die Innenleuchte gesteuert.
Weil die schon angeht, wenn er sich dem Fahrzeug nähert
und es mittels Fernbedienung entriegelt.

Tolle Sache...
Außer, dass er bei Gelegenheit von der Rennleitung,
spätestens aber bei der HU aus dem Verkehr gezogen wird.
In der Zwischenzeit würde ihn bei einem Unfall der gegnerische Rechtsanwalt
(mit strahlendem Grinsen über alle vier Backen) wegen erloschener ABE seines Fahrzeugs langmachen.

Ist so nämlich nichts anderes als eine verbotene Unterflurbeleuchtung.
Darüber ist hier schon jede Menge geschrieben worden.
Unter dem Stichwort ist mittels der Such- Funktion also einiges zu finden.
Wundere mich daher, dass der Thread bisher nicht geschlossen wurde...

Grüsse,

Hartmut

W

Wendigo

Gast im Fordboard
suchfunktion habe ich natürlich vorher mehrmals benutzt da bin ich auch auf die inneverkleidungsbeleuchtung gekommen :)

und meine frage war es ja auch ob das rechtens ist. Danke für die antworten

mfg wendigo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das ist so nicht erlaubt. Eine Umfeldbeleuchtung außen wird genehmigt, wenn technisch sichergestellt ist, dass sie nur dann angeht, wenn der Wagen steht und aus ist. Sonst nicht. Und das kannst Du mit der Innenleuchte nicht sicherstellen, denn die geht ja bei eingeschaltetem Fahrzeug auch an sobald Du eine Tür aufmachst.

Alternative: Carfinder-Nachrüstmodule. Die lassen sich an die ZV koppeln und schalten z.B. die Scheinwerfer nur dann automatisch ein, wenn Du die ZV entriegelst. Ist etwas Bastelarbeit, sollte aber machbar sein.

@Hacky: warum sollten wir das hier schließen? Er hat gefragt und vernünftige Antworten bekommen. Niemand hat hier zu Illegalem angestiftet und niemand ist ausfallend geworden. Passt schon soweit.

Grüße
Uli

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hey Uli hast du vllt nen Link zum Kauf von solchen Modulen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, hab ich nicht. Irgendwann bin ich bei Ebay mal drübergefallen, ist aber schon 'ne Weile her. Oder stöber mal bei den Elektronik-Versendern, Conrad etc.

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Original von --->Mondeo RaZr<---
so aber ich hab hier mal was gefunden und das is sogar noch besser ;)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852088
das Teil kingt ja wirklich gut, aber es lässt bei mir eine Frage offen:
Beim MK3 (ich weiss, es geht hier um den MK2) ist es ja so, dass das Abblendlich NUR mit der Zündung angehen kann. Sollte das beim MK2 auch so sein: ist das Teil dafür trotzdem tauglich?

J

Jeeper

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Nein, das ist so nicht erlaubt. Eine Umfeldbeleuchtung außen wird genehmigt, wenn technisch sichergestellt ist, dass sie nur dann angeht, wenn der Wagen steht und aus ist. Sonst nicht. Und das kannst Du mit der Innenleuchte nicht sicherstellen, denn die geht ja bei eingeschaltetem Fahrzeug auch an sobald Du eine Tür aufmachst.

Moin,
das liese sich doch einfach realsiieren, indem man ein Relais zwischen klemmt, welches den Kontakt öffnet wenn man die Zündung einschaltet. So wär es sichgestellt das die Beleuchtung während der fahrt nicht einzuschalten ist.

W

Wendigo

Gast im Fordboard
danke für die guten antworten :)

das mit dem coming home modul hört sich klasse an.. viel mir vorhin auch ein als ich nen mercedes damit gesehen habe. wenn sich das realisieren lässt wärs ne gut option.

ansonsten gibts ja von mercedes glaubich auch unten am außenspiegel licht was den einstiegsbereich ausleuchtet gehört sowas zu der unterbodenbeleuchtung oder wäre das rechtens? :) das kombiniert mit dem homecomingmodul

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Offtopic:
Original von der_ast
Weil das eine Suche ist, die Hurrican auf seine "Session" erstellt hat. Die ist nur für ihn gültig. So arbeitet die Boardsoftware nun mal. Einfach die Suchbegriffe nennen dann kann jeder selber suchen, oder den Thread hier verlinken.

@Wendigo: Das bei Mercedes nennt sich Umfeldleuchte. Das haben die neuen Ford's auch, wenn man's bezahlt. Die sind elektrisch natürlich so geschaltet, dass es das KBA auch genehmigt hat.

@Jeeper: klar, mit viel Gebastel und vielen Relais lässt sich zu ziemlich alles realisieren.

Grüße
Uli

Oben