Also Sportwagen und Automatik passt für mich auch nicht zusammen. Schon mal deshalb, weil die meisssten Automaten immer noch der Meinung sind, ihren Fahrer bevormunden zu müssen und auch im manuellen Modus selber schalten (z.B. bei hoher Drehzahl). Jeder der das mal mit einem Hecktriebler in einer schnellen Kurve erlebt hat, wird mir da zustimmen. Ist für mich in einer Liga zu sehen, wie ein ESP-Schalter, der das ESP nicht komplett deaktiviert. Auch da reiht sich Ford leider mit ein, in den kollektiven Schwachsinn.
Aber der Cougar ist (wieder nur meine Meinung) kein Sportwagen. Dafür hat er einfach zuallererst zuviel Gewicht, dann ist das Serienfahrwerk für alles andere, als einen Sportwagen konzipiert und, aber hinten angestellt: Etwas mehr Motorleistung wäre auch nicht schlecht. Für mich definiert sich ein Sportwagen eben dadurch, was er fahrdynamisch zu bieten hat - Beschleunigung auf gerader Strecke interessiert mich da eher wenig, dafür braucht es nur Motorleistung und Grip. Kurvengeschwindigkeiten und Bremsleistung sind da schon wesentlich interessanter.
Zusammenfassend: Der Cougar ist ein elegantes und überraschend praktisches Reiseauto (also das klassische GT-Konzept - bis auf den Motor) und in den passt die Automatik schon. Aber ob mit oder ohne ist dann wieder individuelle Geschmacksache. Im Stau hatte ich mir oft eine Automatik gewünscht, besonders mit meinen kaputten Knien. Aber beim freien Fahren, war ich dann wieder froh keine zu haben...