U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

so, jetzt stelle ich den "Neuen" vor, der in meinem Besitz steht, aber von meiner Frau gefahren wird, die hier als "Dixie Lady" im Board unterwegs ist. Sie wünschte sich einen Kompakten mit 4 Türen, in den auch mal gut was an Ladung reinpasst. Etwas mehr Leistung wie der vorherige Fiesta hätte sie auch gern. Und nachdem der Fiesta ein Automatik war (Glücksgriff damals), wäre sie nicht abgeneigt, wenn der nächste auch wieder diesen Komfort hätte.

Kurzum: Ein Focus 5-Türer, Bj 2000, 1,6l Zetec-SE, 101 PS, Automatik.

Warum ein biederer vFL?
Ganz einfach: Budget und Gelegenheit. Das Auto ist ein reines Rentnerfahrzeug, der einzige Vorbesitzer hatte es im Lebensalter zwischen 72 und 83 und musste es aus körperlichen Gründen verkaufen. Das Auto hat null Rost, es kam im Winter nie aus der Garage und hat in 11 Jahren grad mal reale 38.000 km auf der Uhr. Scheckheft versteht sich von selbst, innen tip-top gepflegt, riecht noch fast neu. Vom Fiesta MK4 weg ist es für uns zwar kein riesiger, aber doch ein deutlicher Sprung nach vorn.

Ich wünsche meiner Frau auch auf diesem Weg viel Spaß damit und gute Fahrt :kuss

Bilder:
 

Anhänge

  • F001a.jpg
    F001a.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 231
  • F003a.jpg
    F003a.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 236
  • F004a.jpg
    F004a.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 243
  • F006a.jpg
    F006a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 251
  • F006a.jpg
    F006a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 245
  • F004a.jpg
    F004a.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 237
  • F003a.jpg
    F003a.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 236
  • F001a.jpg
    F001a.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 222
  • F006a.jpg
    F006a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 237
  • F004a.jpg
    F004a.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 246
  • F003a.jpg
    F003a.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 232
  • F001a.jpg
    F001a.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 226
  • F006a.jpg
    F006a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 248
  • F004a.jpg
    F004a.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 227
  • F003a.jpg
    F003a.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 234
  • F001a.jpg
    F001a.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 238

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hübscher Wagen und sieht auch wirklich gut erhalen aus :respekt

Aber ein paar optische Veränderungen kommen schon noch, oder? :D
.) weisse Seitenblinker
.) weisse Frontblinker
.) Flatblade-Scheibenwischer
.) eine Tieferlegung würde ihm auch guttun, aber das wäre bei/für euch wohl eher unpraktisch :pfeif

Ich wünsche Lissy auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen (mit DEM Kilometerstand kann man ihn getrost noch als "neu" bezeichnen) und vor allem allzeit sichere und knitterfreie Fahrt :bier

ng
Alex
 
D

Dixie Lady

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die guten Wünsche, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und eine persönliche "weibliche" Note bekommt er sicher noch.
Gruß Lissy
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen, Lissy. :)

Hat der Wagen PDC (EInparkhilfe) oder sind die "Knubbel" an der Heckstoßstange "einfach nur so" da? ;)

Aber was mich mal interessiert: was macht man (bzw. in diesem Falle ja Frau), wenn man bei dem Auto nicht schalten muss. Ich finde Automatikfahrzeuge irgendwie "langweilig". Mag aber auch daran liegen, dass ich selber bis jetzt nie einen gefahren habe. ;)

Und auch ich wünsche natürlich eine gute und vor allem knitterfreie Fahrt. :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
apfelkoenig schrieb:
Hat der Wagen PDC (EInparkhilfe) oder sind die "Knubbel" an der Heckstoßstange "einfach nur so" da? ;)
Ja, richtig. Wie ich schon sagte, hat ihn ein Rentner bestellt, mit Features die er entsprechend wünschte:
> ZV + FFB + Alarm (keine Tür vergessen)
> 4x Fensterheber (Bequemlichkeit)
> Einparkhilfe (aktive Rangierhilfe)
> Automatik (eingeschränkte körperliche Motorik)
> dafür keine Klimaanlage ("man holt sich damit eh nur eine Erkältung")
Es ist sogar ein ausklappbares "linkes Gaspedal" vorhanden, mit dem der Wagen mit dem linken Fuß bedienbar ist (Bremse in der Mitte bleibt). Das werde ich aber wieder ausbauen, uns stört das eher nur.

Der Fiesta war schon ein Automatik, und wer einmal damit anfängt.....

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uli schrieb:
Es ist sogar ein ausklappbares "linkes Gaspedal" vorhanden, mit dem der Wagen mit dem linken Fuß bedienbar ist (Bremse in der Mitte bleibt). Das werde ich aber wieder ausbauen, uns stört das eher nur.
:wow sowas hab ich noch nie gehört :wow
Uli schrieb:
Der Fiesta war schon ein Automatik, und wer einmal damit anfängt.....
Da kann ich nur zustimmen. Unsere Dienstautos sind auch alle Automaten. Privat hätte ich auch gerne einen, aber wer am sich Gebrauchwagenmarkt umsieht, wird - mit gewissen Vorstellungen für ein Auto - kaum was vernünftiges/leistbares finden ... ausser man viel Glück ...
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
der_ast schrieb:
Uli schrieb:
Es ist sogar ein ausklappbares "linkes Gaspedal" vorhanden, mit dem der Wagen mit dem linken Fuß bedienbar ist (Bremse in der Mitte bleibt). Das werde ich aber wieder ausbauen, uns stört das eher nur.
:wow sowas hab ich noch nie gehört :wow
Also ich hab ja auch schon viel gesehen/gehört, aber dass es sowas gibt, wusste ich auch noch nicht! Wer braucht sowas?
Aber vielleicht kannst Du ja vor dem Ausbau mal nen Foto davon machen und uns das hier zeigen?!

Ansonsten Glückwunsch Euch zum Neuen, sieht sehr nett aus und denke, dass er auch bei der sehr geringen Laufleistung sehr gut erhalten sein wird!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mir ist das auch neu, aber eigentlich auch wieder irgendwo logisch erklärbar.
Turnier_MK7 schrieb:
Wer braucht sowas?
Nun, Leute mit einer Körperbehinderung am rechten Bein, z.B. Teilamputation oder Lähmung. Wie sollen die sonst Autofahren wenn nicht mit dem linken Fuß?

Turnier_MK7 schrieb:
Aber vielleicht kannst Du ja vor dem Ausbau mal nen Foto davon machen und uns das hier zeigen?!
Das habe ich vor.
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
Ja, so wie ich das grad bei Google rausgefunden habe, gab es das nicht serienmässig sondern nur als Umbau / Nachrüstung für eben Menschen mit ner Behinderung des rechten Beines.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Das ist ja sehr interessant mit dem linken Gaspedal. :)

Und zur Automatik: ich möchte hier niemanden angreifen, aber ich bin der Meinung, dass Automatikgetriebe bei Autos eher etwas für die "ältere" Generation ist. ;) Aber wie gesagt: es mag durchaus daran liegen, dass ich selbst nie einen gefahren habe bis jetzt. :)

Und die Features klingen ja auch alle ganz nett. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
apfelkoenig schrieb:
zur Automatik: ich möchte hier niemanden angreifen, aber ich bin der Meinung, dass Automatikgetriebe bei Autos eher etwas für die "ältere" Generation ist. ;)
Also ich würde Lissy nicht gerade zu älteren Generation zählen ... und mich selbst auch nicht :aufsmaul
Fahr mal eine Woche lang ein Automaik-Auto und Du wirst (vor allem im urbanen Bereich) die Vorzüge erkennen.
... aber wenn ich mich so recht zurückerinnere, dann hab ich - bis ich bei bei meinem jetzigen Brötchengeber begonnen habe, auch so gesprochen, wie Du, Ulrich :pfeif
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Uli schrieb:
.....
Der Fiesta war schon ein Automatik, und wer einmal damit anfängt.....

Grüße
Uli
Joup, kenn ich von Moni. Wenn Du nochmal so eine Gelegenheit hast, dann gib mir Bescheid. Genau das suche ich für Moni auch noch. Wie teuer war er denn? Gerne auch per PN ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Guido: von Händler privat in Zahlung genommen und privat weiterverkauft, angesetzt war er mit 3.950, bekommen hab ich ihn mit 3.500 weil der Zahnriemen noch zu machen ist (Altersfrist). Eingedenk des guten Zustandes und der geringen km-Leistung ein guter Preis, denke ich - Automatik-Aufschlag inklusive.

@Turnier_MK7: ja, es ist definitiv keine Ford-Ausrüstung sondern was Spezielles. Ich habe sogar noch eine Tüte mit "übrigen" Schrauben und der Einbaubeschreibung. Komme aber erst am WE dazu mir das genau anzuschauen.

@Alex: Danke für die Blumen :) wie Du ja selber weißt befinden sich Lissy und ich um die 50. Kommt nun auf den Blickwinkel an, ob man uns als alt oder jung einstuft.

@apfelkoenig: Wie schon richtig bemerkt, ist es einfach eine Sache der Gewohnheit. Warum wohl haben so viele Taxis Automatik, auch wenn die Fahrer jung und sportlich sind? Nicht mehr schalten müssen kann durchaus eine Entlastung sein. Klar nimmt sich die Automatik was von der effektiven Motorleistung weg, aber deshalb kann das Auto genauso gezielt bedient werden. Man lernt, mit dem Gaspedal zu schalten.

Grüße
Uli
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
@Alex: was bitte ist ein "urbaner" Bereich? ;) Ist das wieder so eine Floskel von euch Österreichern? ;)

@Uli: ja, dass man da lernt mit dem Gaspedal zu schalten, kann ich mir durchaus vorstellen, weil man da ja nicht so wirklich anders schalten kann. ;) Aber ich habe auch die Möglichkeit gar nicht mich für 1 Woche an einen Automatikwagen zu trauen bzw. dann auch gewöhnen zu können. Mein FoFo ist ein Schalter und der Mercedes von meinem Dad ist zwar Automatik, aber der würde einen "Teufel" tun und mich mit dem Wagen fahren lassen. Höchstens mal für eine Fahrt. Und da kann man nicht so schnell umdenken. ;) Das ist "nur" meine persönliche Meinung. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Wort "urban" stammt vom lateinischen "urbem" und hat nichts mit einem österreichichischem Ausdruck zu tun ... ausserdem nennt NISSAN im Moment ein Modell seiner Palette auch "Urban Cruiser" ;)
"Im urbanen Berich" haeisst übrigens nichts anderes, als "im städtischen Bereich" --> urban = städtisch (aus dem Englischen gibt es übrigens eine 1:1-Übersetzung dazu ;))

ng
Alex
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
apfelkoenig schrieb:
@Alex: was bitte ist ein "urbaner" Bereich? ;) Ist das wieder so eine Floskel von euch Österreichern? ;)

@Uli: ja, dass man da lernt mit dem Gaspedal zu schalten, kann ich mir durchaus vorstellen, weil man da ja nicht so wirklich anders schalten kann. ;) Aber ich habe auch die Möglichkeit gar nicht mich für 1 Woche an einen Automatikwagen zu trauen bzw. dann auch gewöhnen zu können. Mein FoFo ist ein Schalter und der Mercedes von meinem Dad ist zwar Automatik, aber der würde einen "Teufel" tun und mich mit dem Wagen fahren lassen. Höchstens mal für eine Fahrt. Und da kann man nicht so schnell umdenken. ;) Das ist "nur" meine persönliche Meinung. :)

Also ich hab mit 18 direkt nach der Fahrschule das Auto meiner Eltern fahren dürfen, das war auch nen Automatik. 2,5L V6 mit 170 PS, hat ne Menge Spaß gemacht. und es ist echt bequem nicht schalten zu müssen. Und ich zähl definitiv nicht zur älteren Generation. Als mein Mondeo (der nicht mehr meiner ist :( ) ne neue Scheibe bekommen hat vor ein paar Wochen, hab ich nen Opel Corsa mit Automatik bekommen. Fands sofort wieder cool, allerdings war der Wagen für "sportliches" Fahren zu klein motorisiert. Aber trotzdem sehr bequem damit durch die Stadt zu fahren. Kann unserem Alex nur zustimmen, für die Stadt ne echt tolle Sache :)

So, damit der Beitrag nicht nur Off-Topic ist, einen Glückwunsch an Uli nebst Frau zu dem neuen Auto, sieht wirklich aus wie neu.
 

Daria

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
31
Ort
Bayreuth
Jaaaa... also aus eigener, wenn auch kurzer Erfahrung, ist ein Automatik Auto echt eine feine und äußerst bequeme Sache, auch wenn es ein paar Fahrten dauern kann, seinem linken Fuß den Dienst zu untersagen und ihm klarzumachen, dass da kein Kupplungspedal ist!^^
Das Auto ist wirklich spitze und bequem aber noch viel wichtiger: die Front-/Heckscheiben sind angenehm groß und dienen nicht nur einem Showeffekt.
Gute Wahl!
 
Oben