M

mdattel

Gast im Fordboard
Hallo

ich habe seit einiger Zeit ein Temperaturproblem.
Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse hat das Kühlwasser eine Temperatur von 88°C. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt auch die Kühlwassertemperatur zu. Bei 130 km/h liegt die Temperatur bei 98°C.
Thermostat habe ich getauscht (Öffnungstemperatur 88°C).
Temperatursensor am Zylinderkopf habe ich getauscht.
Neuste Software wurde bei Ford aufgespielt.
Der Zulauf am Kühler ist zum Verbrennen heiß und der Ausgang lauwarm.
Ist das ein "normales" Fordproblem, oder ist bei meinem Wagen etwas defekt?

Prowler

Lebende Legende
Bei mir steht die Temperatut immer mitte Anzeige...frag mich abe rnicht welche Temperatur das ist.

Hast du genügen Kühlflüssigkeit im Wagen...bzw wie alt ist die schon?!?

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

du hast wahrscheinlich zu wenig Durchsatz an deinem Kühler, soll heißen er kühlt zwar, aber im Fahrbetrieb reichts nicht auf die "normale" Temperatur zu kommen.Wobei 88° im Standbetrieb auch schon heftig ist, wie lange läßt du den da laufen? Bitte auch kontrollieren ob der Lüfter angeht.

Wenn du mal Zeit hast versuche den Kühler auszubauen, kaufe dir ne Großpackung Correga Tabs bzw Gebißreiniger und hau ein paar von den Tabletten in den Kühler und fülle ihn mit Wasser auf. Empfehlenswert wenn man ne Badewanne hat , kann man es mehrfach wiederholen. Wirst dich wundern was da alles rauskommt.

Kann man auch bei verstopften Heizungskühlern machen.

Der Reiniger greift das Metall nicht an und löst die Ablagerungen in den Kühlern 1a weg.

M

mdattel

Gast im Fordboard
Die Temperaturanzeige im Innenraum stelle ich mir digital dar. Der Analogzeiger erreicht seine Mittelstellung wenn 82°C ereicht wird und schlägt erst wieder aus, wenn eine Temperatur von ca. 108°C erreicht wird.
Dahingehend gehe ich davon aus, daß die Temperatur von 88°C im Stand schon o.k. ist. Die Lüfter gehen ja auch erst bei ca. 104°C an.
Übrigens habe ich die Lüfter schon kontrolliert. Beide Lüfter gehen an!
Den Kühler hatte ich auch schon im Verdacht.

Die Kühlflüssigkeit habe ich auch schon gewechselt.

Oben