Teildefekt der Sitzheizung?

T

Taxan

Gast im Fordboard
Hallo wehrte Forengemeinde,

ich denke, daß ich über kurz oder lang mich von meiner Fahrersitzheizung verabschieden kann, denn bei mir wird nicht mehr der "Allerwehrteste" sondern nur noch meine Rückenpartie geheizt, wenn ich die Sitzheizung starte.

Ich fahre einen Mondeo Baujahr Ende 2002, 2,0 L, Ghia Automatik, Laufeistung ca. 46000 km.

Meine Frage ist nun, ob ich mich wirklich von meiner Fahrersitzheizung verabschieden kann oder ob dort lediglich ein Fehler (z. B. defekte Sicherung) vorliegt. Ich muss allerdings sagen, daß ich absolut eine technische Niete bin und keine Ahnung davon habe, wie ich einen Sitz rausschrauben geschweige denn den Bezug abnehmen kann.

Hat einer von Euch eine Ahnung? Kann es wirklich sein, daß eine Sitzheizung schon nach 46000 km den Geist auf gibt? So fett bin ich doch gar nicht...wiege gerade mal 90 kg auf einer Länge von 1,80 m.

panko

Haudegen
Hallo, das reicht schon, wenn man ständig zB. seine Geldbörse in der Gesäßtasche hat. Evtl ist ein Heizdraht in der Sitzfläche gebrochen oder unter dem Sitz ist nen Kabelbruch. Hat beides nichts mit der Laufleistung zu tun...altern tun die Teile trotzdem.
Nur: Ohne technisches Talent bzw. Hilfe von privat kommst du da nicht weiter, zudem die Sitze auch Seitenairbags haben, ist immer solch eine Sache damit...

Schönes Fest
panko

EsCaLaToR

Lebende Legende
Bei mir war auch nach gut 40 Tkm die Po-heizung defekt, Rücken ging noch.
Hätte ich mich beim Fahren nicht hingesetzt, hätte ich den Defekt wohl verhindern können.

Hab dann auch komplett tauschen lassen.

D

daniel0707

Gast im Fordboard
Bei mir heizte auch nur noch die Rückenlehne, die Sitzfläche blieb kalt.

Also Sitz rausgeschraubt (insg. 8 Schrauben), und mir den großen schwarzen Stecker mal genauer angesehen.

Ergebinis: In den schwarzen stecker sind noch weitere kleine farbige Stecker vom Sitz gesteckt und einer ist rausgangen. Also wieder rein damit und noch mit Kontaktspray eingesprüt und seitdem geh es wieder.

MFG

mattescop

Doppel Ass
Und sollte das alles nichts helfen und das Ding ist wirklich defekt, dann schau mal schnell bei Eba* nach, dort bekommst Du im Moment eine komplette Sitzheizung von einem Autoverwerter-gestern abend stand sie noch drin...
Sie gehört zwar zum Scorpio, aber das Prinzip ist identisch.
Du musst nur die Stromverbindung anpassen...

Mattes

RSmike

Newbie
Da läßt wohl die verarbeitungsqualität nach.
Hab das selbe Problem auf der fahrerseite.
Der Fordhändler wollte 250€ inkl einbau...

Oben