techn. Daten / Webseite / Limo + Turnier

P

patch26

Gast im Fordboard
Moin!

Ich als Neuling hier im Board befasse mich mit dem Gedanken, mir einen Focus 1,6 (Benziner) als Fließheck oder evtl. als Turnier zuzulegen.

Bisher fahre ich einen Nissan Almera N16 (Facelift) 2,2 dCi (100 kW). Leistungstechnisch sicherlich ein "kleiner" Rückschritt ... aber ich fahre einfach nicht mehr genug Kilometer ... bis auf einige 100 Macken übrigens ein schönes Auto!

Bevor ich jetzt aber das Forum nach allen möglichen Kleinigkeiten durchsuche, stelle ich doch glatt mal die Frage, ob sich hier im Board jemand die Mühe gemacht hat, mal eine Samlung an techn. Daten zusammenzutragen?

Ich habe (bisher) z.B. keinen schimmer bzgl. der internen Typenbezeichnungen.

Ich weiß, dass es den aktuellen Focus als Fließ- oder Stufenheck bzw. als Turnier gibt ... aber "alles" andere ist mir unbekannt.

Ab wann z.B. gibt es den aktuellen Focus (wg. eBay-Suche), Typenklassen Versicherung, Lochkreisdurmesser Radaufnahme ... solche Sachen eben.

Gretz
Mirko

caramba

Haudegen
Moin,

der aktuelle Focus hat die Bezeichnung DA3 ( Fließheck und Kombi ) bzw. DB3 ( Stufenheck). Bei ebay oder sonstigen Anbietern auch oft als Focus 2 oder Focus II bezeichnet.
Unter www.typenklassen.de findet man die aktuellen Typklassen aller Fahrzeuge. Die I-net Rechner der Versicherer besitzen jedoch auch Suchfunktionen, mit deren Hilfe sich der aktuelle 1.6i klar identifizieren läßt. Allerdings gibt es zwei 1.6er. Version 1 hat 100PS, Version 2 deren 115.

Lochkreis beim Focus beträgt 5x108 und somit passen auch die Felgen des C-max und des aktuellen Mondeo.

Der Focus 2 erschien im Spätherbst 2004, der Turnier wurde im Januar 2005 vorgestellt.

Weitere Fragen werden hier gerne beantwortet ansonsten ist www.ford.de auch eine Möglichkeit :happy:

Oben