Tankdeckeltuning

M

Mondea

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Mich nervt der blöde Tankdeckel vom Puma.
Erstens ist das ein total windiges Ding, zweitens, dass man da immer mit dem Schlüssel dran muss an der Tanke.

Und der Knubbel, um den Tankdeckel zu öffnen ist, hat meiner Meinung nach auch keinen Schönheitspreis verdient.

Hat da von euch schon jemand was dran gemacht?

Mein Traum wäre Knubbel weg und das entsperren des Tankdeckelsüber die Zentralverriegelung zu bedienen.

Hab übrigens die Suchfunktion benutzt, nix gefunden :)

Schöne Grüße une ein schönes Wochenende!
Mondea

Puma-Shark

Lebende Legende
Von den belgischen Kollegen hat sich einer den Tankdeckel umgebaut, sieht dann so aus:

bay2.jpg

M

Mondea

Gast im Fordboard
GIbts da auch ne Idee/ Beschreibung zur Umsetzung dazu? Oder einfach das Ding cleanen und fertig? Dann hab ich aber das mit dem schlüssel noch nciht gelöst.

Aber optisch ist das genau das was ich mir vorstelle!

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Persönlich finde ich einen Tankdeckel aus Alu im Stil der Motorrad-Tankdeckel am schönsten. Geht dann zwar nicht per ZV, aber soviel Zeit würde ich mir beim tanken dann schon nehmen, wenn es einen güsntigen Weg gäbe, sowas ordentlich machen zu lassen.

baxxter

Mitglied
Also was den Alu-Tankdeckel angeht, gibt's zumindest für den Cougar ne Möglichkeit den vom Mitsubishi Eclipse einzubauen. Guckst Du hier . Is aber auch nicht grad billig das Teil.
Inwieweit das möglicherweise auf für den Puma geht, wäre ja mal interessant. Kommt ja vor allem auf die Wölbung an, ob das geht.
Für den Focus gibts desöfteren bei eBay Angebote für Alu-Tankdeckel. Hat der Audi TT nicht einen Alu-Deckel mit Fernentriegelung von innen? Das könnte man doch um ne Fernbedienung erweitern, bzw reicht das dann nicht auch schon, wenn man den per Knopf von innen aufmachen kann?
Soweit erstmal meine Ideen und Denkanstöße zu dem Thema...

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von baxxter
Also was den Alu-Tankdeckel angeht, gibt's zumindest für den Cougar ne Möglichkeit den vom Mitsubishi Eclipse einzubauen. Guckst Du hier . Is aber auch nicht grad billig das Teil.
Inwieweit das möglicherweise auf für den Puma geht, wäre ja mal interessant. Kommt ja vor allem auf die Wölbung an, ob das geht.
Für den Focus gibts desöfteren bei eBay Angebote für Alu-Tankdeckel. Hat der Audi TT nicht einen Alu-Deckel mit Fernentriegelung von innen? Das könnte man doch um ne Fernbedienung erweitern, bzw reicht das dann nicht auch schon, wenn man den per Knopf von innen aufmachen kann?
Soweit erstmal meine Ideen und Denkanstöße zu dem Thema...

Dann brauchst du die ganze Mechanik und all das nachzurüsten, Motoren, Seilzüge etc.. Die Elektronik selbst wäre das geringste Problem, denk ich.

Julian

König
Ui das wäre natürlich toll, wenn man so einen elektrischen Tankdeckel am Puma hätte, ich brech mir jedes Mal beim Tanken fast den Schlüssel ab. Aber eine derartige Nachrüstung ist wahrscheinlich technisch extremst aufwendig und erfordert vermutlich Elektrikverlegung hinter dem hinteren Kotflügel, Schweißpunkte innen, gefinkelte hinter drei Ecken sitzende Mechanikeinbauten, und so weiter...
Aber das Cleanen oder Airbrushen von Tankdeckeln sieht im Gegensatz zu einem Elektriktankdeckel wenigstens die ganze Zeit gut aus, nicht nur zwei Sekunden lang an der Tanke beim Öffnen.

@ DaWolli
Schön geworden! Und von der Idee her gut. Möglicherweise lenkt der cleane Tankdeckel die Herren in Grün sogar ein bisschen von den getönten Rücklichtern ab :ausheck

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
uii, diese gecleanten Tankdeckel gefallen mir immer total. Aber ich frag mich immer, wie man die dann aufkriegt?! :denk

mit dem Schlüssel untendrunter reinpfriemeln und anheben ist wohl nicht allzu dauerhaft ne Ideallösung? :D

baxxter

Mitglied
Original von Scorpion
Dann brauchst du die ganze Mechanik und all das nachzurüsten, Motoren, Seilzüge etc.. Die Elektronik selbst wäre das geringste Problem, denk ich.
Das hab ich einfach mal vorausgesetzt, dass die Mechanik für die Entriegelung inklusive dem ganzen drum und dran übernommen und evtl angepasst werden muss. Wird dann n ziemlich großer Aufwand, wenn man das entspechend beim Puma übernehmen will... den Kostenfaktor mal ganz aussen vor gelassen.

Original von Polar_Puma
uii, diese gecleanten Tankdeckel gefallen mir immer total. Aber ich frag mich immer, wie man die dann aufkriegt?! :denk

mit dem Schlüssel untendrunter reinpfriemeln und anheben ist wohl nicht allzu dauerhaft ne Ideallösung? :D
Wie willste denn den dicken Tibbe-Schlüssel in den Spalt kriegen? Da wären die Fingernägel wohl eher geeignet... vorausgesetzt sie sind nicht zu kurz :wand

Ne cleane Tankklappe schreit ja geradezu nach ner Fernentriegelung per Knopf/Hebel :D

Oben