Tankbestleistungen

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo, weiß nicht, ob es das schonmal gab hier: welches war die höchste menge sprit, die ihr bisher in den tank bekommen habt:

ich hatte heute: 62,32 l

W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Tankfüllung ist kein "Wunder". Sie ergibt sich ganz einfach aufgrund bestimmter Einflüsse. Dazu kommt noch das "Sicherheitsvolumen", welches jeder Tank haben muß. Im Sommer wirst du weniger in den Tank bringen. Da dehnt sich der Sprit aus. Füllst du da nämlich zu viel ein, wird z.B. auf einem schön sonnigen Parkplatz, die Brühe überlaufen. Kurz gesagt, je kälter desto mehr Sprit kriegt man in den Tank. Daher kann man nicht wirklich "genaue" Angaben machen.
:happy:

der_ast

Megaposter
Original von wotschi
Die Tankfüllung ist kein "Wunder". Sie ergibt sich ganz einfach aufgrund bestimmter Einflüsse. Dazu kommt noch das "Sicherheitsvolumen", welches jeder Tank haben muß. Im Sommer wirst du weniger in den Tank bringen. Da dehnt sich der Sprit aus. Füllst du da nämlich zu viel ein, wird z.B. auf einem schön sonnigen Parkplatz, die Brühe überlaufen. Kurz gesagt, je kälter desto mehr Sprit kriegt man in den Tank. Daher kann man nicht wirklich "genaue" Angaben machen.
:happy:
Das wirkt sich so stark aus, dass man das merkt?
Ich denke da ein wenig anders: Es ändert sich dabei (nach den Gesetzen der Physik) nur die Dichte des Treibstoffes. Ein Liter ist eine Volumen-Angabe und die verändert sich nicht. Wenn sich aber die Dichte eines Stoffes verändert, dann ändert sich auch das Gewicht des Liters, aber eben nicht der Raum, der dafür gebraucht wird --> es passt mehr/weniger Einergie (in Form von Treibstoff gespeichert) in denselben Tank.
Ich denke eher, dass beim Volumen des Tanks wirklich NUR der Tank angegeben ist und das Volumen des Einfüllrohres nicht --> da passt noch mal ein wenig rein und mit dem von Wotschi erwähnten Sicherheitsvolumen würde sich ein beachtlich grösseres Gesamtvolumen ergeben.

Die von Dir angegebenen 62,32 Liter wären also erklärbar - aber ich denke auch, dass Du dabei bereits verdammt dicht an der machbaren Grenze schreitest ;)

Oben