Tachoüberprüfung Wo?

P

Pumababy

Gast im Fordboard
Hallo Leute, war am Freitag beim Tüv wegen meine Felgen ( Artec MF 8 x 17) in Landshut um diese eintragen zu lassen, leider steht im Teilgutachten das ich den Tacho überprüfen lassen muß, nur leider gibt es in Landshut nur einer der es macht und der hatte schon am Abend zu, und so rief ich am Samstag viele Bosch Dienste an , Werkstätten usw., aber keiner konnte mir helfen ( beim Mercedes Werkstatt ging es nicht weil ich ein Front-Auto habe) , nun bin ich ab Montag in der Nähe von Ingolstadt und wollte von euch wissen wo kann ich so eine Tachoüberprüfung machen, wer hat Adressen Telfonnummer, wer kann mir da weiter helfen, also im Raum Ingolstadt bräuchte ich was , ich weiß nur selber das der Tacho eigentlich ganz gut stimmt, das ich auf den Straßen immer schaue, da wo so ein Schild steht " Sie fahren..." das zeigt mein Tacho so ca. 2 bis 4 drunter an.
Den Tüv habe ich soweit bestanden, nur der sch... Tacho muß ich halt noch überprüfen lassen, das Teilegutachten habe ich wieder mitbekommen, nur das schriftliche vom Tüv behalten die noch, wenn ich irgendwann mal die Bestädigung habe , soll ich denen dann das Faxen und so geht das dann in Ordnung.
Also Leute wer kann mir da bitte helfen?????
Danke !!!!!!!!!!!!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
110€ für ne Tacho überprüfung?Ich hab bei mir 24€bezahlt! Jedes halbwegs große Autohaus muß das machen können, die Tachoüberprüfung hat mit den Felgen auch nicht viel zutun, sondern ganz allein mit dem Abrollumfang der Reifen! Welche Größe haben denn deine Reifen?

Generell andert sich der Abrollumfang von 195/50 R15 zu 205/40 R17 um ca.8cm, der Tacho desPuma (ist zumindest bei mir so) geht mit 17Zoll zu 0,1km/h genau bis zum Messwert 130km/h,danach wird die abweichung größer, bei 190km/h ist die abweichung 0,7kmh also alles innerhalb der Toleranz

M

McFly

Gast im Fordboard
Wie groß ist denn die maximale Tolleranz nach oben und nach unten FordFreak?

P

Pumababy

Gast im Fordboard
Also meine Felgen sind ja wie geschrieben 8 X 17 und es sind die mit 205/40 R 17 Reifen drauf, ich habe viele Werkstätten angerufen sogar eine Ford Werkstatt und die sagten das sie sowas nicht machen, ich war ja in einer Bosch Service Station in Kumhausen Nähe Landshut hatte einen Termin gehabt, Auto ist auf so eine Rolle ( Vorder Räder) gefahren, nur das Problem war das der Puma beim Gas geben ausgebrochen ist, er ist nach rechts und links abgetriftet und der Herr meinte ob man das ICP ?( ausschalten könnte ( ich habe keine Ahnung wo?) damit er der Puma nicht mehr so ausbricht. Tja und somit habe ich keinen Tachoüberprüfung machen können.
Ich brauche ja nur so eine Bestädigung das der Tacho übereinstimmt die machen den Test von 20 km bis 120 km und somit sehe sie dann die Abweichungen
So Riedenburg wäre ja nicht so weit, mal schauen ich werde die dann mal anrufen wieviel das kostet??

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Mal ne dumme frage haste es schon mal beim ADAC probiert,also in Köln die Haupstell(für NRW) macht sowas und die geben dir das ergebnis schriftlich mit,frag bei deinem TÜV mal ob die das anerkennen,dann rufst du beim ADAC an und fragst wo der nächste Tachoprüfstand ist.

R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, der ADAC macht sowas auch. Gibt ja auch immer so Aktionen, wo er in verschiedenen Städten Tacho, Dämpfer und Bremsen prüft. Kostenlos.

Und die Herren von Mercedes :rolleyes:
Dem Rollenprüfstand ist es egal, ob ein Heck- oder Fronttriebler gemessen wird! Nur mit Allrad gibts Schwierigkeiten.
Die sind ja gut, sie können es nicht prüfen, weil es kein Heckantrieb ist. Dabei ist ein Frontantrieb leichter zu prüfen, weil man zum Festhalten die Handbremse benutzen kann, was bei Heckantrieb nicht funktioniert, da ja Handbremse immer die Hinterräder blockiert! blah

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Hab ich mir auch gedach,das das dem Prüfstand egal ist,das mit dem ADAC,kommt jetzt nur drauf an ob die netten Menschen vom TÜV(in Köln :kotz:)das aktzeptieren,aber da mal von abgesehen,der TÜV müste aber auch einen Prüfstand haben oder zumindestens wissen wo einer in der nähe ist,aber soviel zum Thema service.

P

Pumababy

Gast im Fordboard
Ja , das habe ich auch schon gehört das mit ADAC, ich habe ADAC eine Email geschrieben, aber die wird erst am Montag in Bearbeitung sein, mal schauen ob Ingolstadt sowas auch hat, ADAC gibt es in Ingolstadt auch , aber ich weiß eben nicht ob sie einen Prüfstand haben??

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Die nötigen Infos müßtest du auch schon auf deren Homepage bekommen,dann am Montag da anrufen,in Köln brauchste nämlich nen Termin.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ja, schön....der TüV bzw. Dekra will aber genau wissen wie sehr der Tacho abweicht und das genau für den Puma, weil jeder Tacho anders ist!

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
fahr zum ADAC, dort ist die Tachoüberprüfung kostenlos (für mitglieder).

habe ich bei meinen 225/35R17 auch gemacht.
der Ausdruck wird vom TÜV akzeptiert!!!!

P

Pumababy

Gast im Fordboard
Habe bei ADAC nachgefragt , die haben mir eine Telefonnummer und Adresse in Ingolstadt gegeben, aber Fehlanzeige, die machen sowas nicht! In München wäre noch ( Ismaning) ein Prüfstand die das machen würden , aber bis nach München fahren :(
Auf jedenfalls habe ich dann doch noch eine Adresse herausgefunden und zwar in Karlskron und in Gaimersheim habe ich angerufen und die machen das auch, die in Riedenburg siehe mal oben den Klick hinweis, da habe ich auch angerufen, die haben überhaupt keinen Prüfstand die machen nur Tachoumbau oder sowas.
Jedenfalls habe ich am Mittwoch den 8. Juni in Gaimersheim bei Ingolstadt einen Termin bekommen, denn die machen das auf alle Fälle, wieviel das kostet habe ich gar nicht nachgefragt, schreibe ich euch dann wie teuer es war.
Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen
ciao ciao

Oben