Türverkeidung mit Stoff bezeihen am Beispiel eines Fiesta GFJ

m.0.p

Kaiser
Anleitung: Türverkleidung mit Stoff beziehen am Beispiel eines Fiesta GFJ

Benötigtes Material:
1xDose Sprühkleber aus dem Baumarkt ca 9€
Lautsprecherbespannstoff z.B. von Conrad(ARTNR.362972) in dem Fall 1,5x1m ca. 13€
Cutter
Tackerpistole mit kurzer Munition
Ca. eine ¾ Stunde Zeit pro Verkleidung

1.Schritt:
Zuerst müsst ihr die ganzen Teile abmachen, Türgriffschalen, ablagen usw. Beim Entfernen der Fensterkurbel müsst ihr sie etwas raus ziehen , dann könnt ihr dahinter schauen, da befindet sich ein Draht. Jetzt müsst ihr mit nem Kleinen Schraubendreher hinter den Draht gehen und ihn an den 2 Stellen aushebeln , wo er eingehakt ist. Dann könnt ihr die Kurbel einfach abziehen. Dann zieht ihr vorsichtig die Verkleidung von der Tür ab, passt aber auf, dass ihr die Clipse auf der Rückseite nicht abbrecht (ansonsten kann man sich auch neue kaufen, aber so ist’s einfacher

2.Schritt:
Nehmt euch den Stoff, legt ihn auf die ausgebaute Verkleidung und schneidet ihn großzügig zu.Nach Möglichkeit wenn die Verkleidung sehr verschmutzt ist saugt sie noch mal ab. Jetzt nehmt ihr euch den Tacker und fangt an den Stoff oben auf der Rückseite festzutackern .Danach folgt der nächste Schritt.
t$C3$BCrvJPG.JPG

3.Schritt:
Man nimmt den Sprühkleber und beginnt die Vorderseite der Verkleidung großzügig ein zu sprühen(geht dabei nicht zu sparsam damit um denn es soll ja lange halten).Nachdem dies geschehen ist ca. 5 Min. den Kleber antrocknen lassen. Danach nimmt man den Stoff(am besten zu zweit) und legt ihn stramm von oben beginnend auf die Verkleidung und streicht danach alles schön glatt. Das gute bei dem Stoff ist das er eigentlich nie falten wirft da er sehr elastisch ist. Also bei Falten immer schön nachziehen bis alles hundertprozentig glatt ist .Auch die Ränder nicht vergessen.

4.Schritt:
Dreht die Türverkleidung um so das ihr die Rückseite vor euch habt. Jetzt kommt wieder der Tacker zum Einsatz.
Zieht den Stoff schön stramm und tackert ihn auf der Rückseite rundherum um die Türverkleidung fest (Da sind die kurzen Tacker wichtig da sie sonst mit Pech auf der anderen Seite durchschauen)Das ganze kann auch mit dem Sprühkleber gemacht werden, war mir aber nicht so sicher.
t$C3$BCrv2.JPG

5.Schritt
Eigentlich seit ihr jetzt fertig, jetzt müsst ihr nur noch die Löcher für Schrauben, Boxen, Türgriff usw. ausschneiden, Dabei könnt ihr bei den größeren Löchern das Stoff grad umschlagen und festtackern, bei den kleinen Löchern dürfte zwei kleine orthogonale Schnitte ausreichen…muss ja nur ne Schraube rein.
Dort wo ihr rundherum getackert habe könnt ihr jetzt noch den übrig gebliebenen Stoff wegschneiden(Achtet auch darauf das die Clipse alle frei sind.

6.Schritt
Einbauen -fertig -staunen

Ich hoffe ihr konntet mit der kleinen Anleitung etwas anfangen. Eine Garantie auf die Anleitung kann ich natürlich nicht geben, aber mit etwas Geschick bekommt man das ohne weiteres hin.

Und so sieht es dann am Ende aus
t$C3$BCr.JPG

Edit:Vielleicht kann jemand in der DAtenbank bei Fiesta oder allgemein etwas für Anleitungen aufmachen und das hier dann dort einstellen

9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
*sorry das ich hier reinschreibe aber eine kleine Anmerkung*

ich würde lieber Kunstleder nehmen den Akkustikstoff hält nicht soviel aus und ist schnell wieder kaputt und dann war die ganze mühe umsonst.........aber man kann die Anleitung ja auch auf Kunstleder anwenden!

Ansonsten gute Anleitung danke das du diese dem Board bereitgestellt hast !

MfG 92erFiestaDriver

Oben