TürÖffnungsFunktionen

BigWoelfi

Foren Ass
Hallo,

bei meinen anderen Mondeos war das so, dass bei einem Druck auf Öffnen (am Schlüssel) nur die Fahrertür öffnete und beim zweiten Druck erst die anderen Türen.

Beim MK4 gehen alle gleichzeitig auf und in der Betriebsanleitung steht nur, dass es nacheinander funktioniert, wenn es so programmiert ist. Leider steht da nicht dabei, wie man es umprogrammieren kann.
Ich denke, früher stand das dabei, was man machen musste, um die Funktion zu aktivieren.
Kann mal jemand helfen? ?(

Gruß, Wolfgang

B

Beast44

Gast im Fordboard
Findest du das Zweckmäßig? Warum?

Bei meinem MK3 gehn auch alle Türen auf, wenn ich ein mal drücke. Finde ich auch angenehm so...

Aber ne Idee zum umprogrammieren hab ich nich, sorry.

BigWoelfi

Foren Ass
Sicherheit?

Original von Beast44
Findest du das Zweckmäßig? Warum?
Ja, natürlich finde ich das zweckmäßig, dass nicht alle Türen aufgehen, wenn ich nur eine brauche, sonst würde ich es ja nicht suchen, oder?

Das ist ja auch so eine Art Diebstahlsschutz, zumindest für den Kofferraum. Du kennst doch sicher die Diebstähle an Ampeln, oder? Zwar vorrangig im Ausland aber wer weiß das schon genau, wo es einen ereilt?

Im Übrigen habe ich gerade die alte Lösung gefunden bei Ford. Die bieten ja sogar die Betriebsanleitungen als PDF-Dateien an.

Lösung bisher:
Öffnen- und Schließen-Taste der Fernbedienung (Schlüssel) mindestens vier Sekunden bei ausgeschalteter Zündung gleichzeitig drücken. Quittung zwei mal Blinkleuchten. Zurück genau so.

Probiere ich jetzt mal an dem MK4 aus.
Vielleicht haben die das ja nur vergessen zu erwähnen.

Gruß, Wolfgang

sportquax

Haudegen
RE: Sicherheit?

Original von BigWoelfi
Lösung bisher:
Öffnen- und Schließen-Taste der Fernbedienung (Schlüssel) mindestens vier Sekunden bei ausgeschalteter Zündung gleichzeitig drücken. Quittung zwei mal Blinkleuchten. Zurück genau so.
Gruß, Wolfgang

steht da auch, ob der Wagen geöffnet oder geschlossen sein muss oder ist das egal?

Gruß Lars

BigWoelfi

Foren Ass
RE: Sicherheit?

Original von sportquax
Original von BigWoelfi
Lösung bisher:
Gruß, Wolfgang

steht da auch, ob der Wagen geöffnet oder geschlossen sein muss oder ist das egal?
Ich habe dabei die Türen immer zu gelassen, weil ja die Schließfunktion sonst gar nicht funktionieren kann. Bei Abschluss des Vorgangs schließt die Anlage nämlich auch einmal, habe ich festgestellt, als ich es gestern am MK4 ausprobiert habe. Ob das beim MK2 und MK3 auch so war, kann ich nicht mehr sagen.
Vielleicht habe ich auch einfach zu lange gedrückt und und damit dann den Schließvorgang ausgelöst. ?(

Probiere es doch einfach mal aus. Was soll schon passieren. Bei Deinem MK3 sollte es auf jeden Fall gehen. Ob beim MK1 auch, weiß ich nicht. Einen MK1 hatte ich nicht im Besitz.

Und:
Ja, es funktioniert genau so auch noch am MK4, wie ich es beschrieben hatte. Für Aktivieren und Deaktivieren genau die gleiche Vorgehensweise.

Gruß, Wolfgang

Hitman320

Haudegen
Super! Danach hab ich schon lange gesucht - und bisher nirgends gefunden, selbst FORD wusste es angeblich nicht... :-(

Habs grad ausprobiert u. siehe da, es funzt... :D

B

Beast44

Gast im Fordboard
Un wie is das dann? Du drückst nur ein mal, und nur die Fahrertür geht auf. Dann setzt du dich rein und fährst los. Dabei bleiben alle anderen Türen inkl. Kofferraum zu?! Un jetzt will jmd. einsteigen. Was nun?

Musst du dann auch 2 mal schließen drücken, um alle Türen wieder zu zu machen, wenn alle auf sind? Oder reicht da ein mal?

BigWoelfi

Foren Ass
Selbst ist der Mann!

Original von Beast44
Un wie is das dann? Du drückst nur ein mal, und nur die Fahrertür geht auf. Dann setzt du dich rein und fährst los. Dabei bleiben alle anderen Türen inkl. Kofferraum zu?! Un jetzt will jmd. einsteigen. Was nun?
Ich meine, dass man das auch über den Türöffner innen regeln kann. Probiere es doch einfach mal selbst aus. Was ist denn so schlimm daran, einfach mal beide Tasten gedrückt halten, Funktion ausprobieren und wenn es nicht gefällt, noch einmal beide Tasten drücken, um die Funktion wieder abzustellen?

Musst du dann auch 2 mal schließen drücken, um alle Türen wieder zu zu machen, wenn alle auf sind? Oder reicht da ein mal?
Ich soll Dir jetzt aber nicht alle Schließfunktionen Deines Mondeo erklären, oder?
Aber da Du offenbar nicht lesen kannst oder nicht willst. :wand

1. Einmal Schließen betätigen schließt beim Mondeo grundsätzlich IMMER alle Türen, inklusive Kofferraum.

2. Zweites Schließen innerhalb drei Sekunden aktiviert die Doppelverriegelung, soweit vorhanden.

3. Einmal Drücken nur der Kofferraumentriegelung entriegelt ausschließlich den Kofferraum und es genügt, ihn einfach nur wieder zu schließen.

Die von mir beschriebene Funktion ändert ausschließlich das Verhalten beim Öffnen der Einstiegstüren, wobei die Doppelverriegelung IMMER beim ersten Druck auf Öfnen mit aufgehoben wird, genau wie die Alarmanlage, wenn vorhanden.

Gruß, Wolfgang

B

Beast44

Gast im Fordboard
Ja sorry, war ja nur ne Frage. Habs auch vorhin mal getestet.
Die Standartsachen mit Doppelverriegelung, und Kofferraum auf usw kenn ich ja. Nur ich hab keinen Knopf innen um alle Türen zu entriegeln. D.h. falls kurzfristig jmd einsteigen will, muss ich die Tür extra von innen auf machen, oder ich muss bei der Fahrertür erst verriegeln, dann wieder entriegeln, un dann gehen alle Türen auf... Ansonsten ne nette spielerei.

BigWoelfi

Foren Ass
Betriebsanleitung

@Hitman,

das stand bsiher in jedem Mondeo-handbuch drin so, nur eben bei dem MK4 jetzt nicht mehr, zumindest kann ich es nicht finden.

Und auf Ford bezogen schaust Du mal nach bei Ford-Service und speziell bei Betriebsanleitungen.
Da findet man ja so ziemlich alles. :D

Gruß, Wolfgang

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Danke für den Tipp hab das gleich mal bei meinen MK3 getestet und es funzt.

4 sek. am schlüssel open und close gleichzeitig drücken, danach bekommt man als bestätigung 2 mal warnblick angezeigt.

finde die Funktion sehr praktisch. da sieht man mal was man beim MK3 so alles einstellen kann ;)

R

Rainer 777

Gast im Fordboard
RE: Betriebsanleitung

Hallo BigWoelfi,
das mit der Seite Ford Service ist echt der Hit, kannte ich nicht. Suche gerade nach einer B-Anleitung fürs Multi-Media hab das in meinem neuen Mondeo mitbestellt. Klar, daß diese Anleitung noch nicht dort steht aber das gabs ja im MK3 und hierfür finde ich nichts.

Weiß jemand näheres: wo befindet sich das Laufwerk, gibt es hinten eine Bedieneinheit oder Fernbedienung, und anscheinend fällt dann das gekühlte Handschuhfach aus.

Danke für Eure Antworten

Rainer

der_ast

Megaposter
RE: Betriebsanleitung

Sagt mal: habt ihr auch schon den Italien-Modus im MK4 probiert?
Lässt sich der noch programieren?
Wenn JA: ganauso, wie im MK3?

Oben