täg täg täg beim bremsen

G

Gromith

Gast im Fordboard
hallo Freunde

hab ein komisches Problem mit meinem Mondi. Seit ich die 17" Sommerräder drauf hab hab ich hinten auf der Fahrerseite ein komisches klicken beim bremsen als ob etwas streifen würde. Es streift aber definitiv nichts, oder zumindest nichts das man von aussen und bei abmontierten rädern sehen kann.

Wenn ich die Handbremse ziehe ist es auch da. Wenn ich das Rad abmontiere, ein wenig drehe und wieder montiere ist es für eine Woche wieder ruhig. Mit einem anderen Rad (16") habe ich das nicht.

Ich dachte an irgendwelche Bleigewichte vom auswuchten die streifen beim bremsen oder ein Bremsschlauch der streift aber nix da!

Diese Mühle treibt mich langsam in den Wahnsinn! :aufsmaul:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
tja, wenn's nach versetzter Neumontage eine Zeit lang weg ist, liegts wohl am Rad selber. Ich tippe auf eine leichte Unwucht, die bei der besonderen Belastung auf das Fahrwerk beim Bremsen irgendwas am Fahrwerk zum Vibrieren oder Klappern bringt. Wenn Du das Rad etwas gedreht wieder anbringst, dauert es einige Zeit, bis sich Reifen und Profil auf die "neue Unwucht" eingependelt haben, und dann kann's wieder kommen.

Tipp: tausche mal testweise Vorder- mit Hinterrädern (beide Seiten natürlich), ob sich was ändert. Wenn's weg ist, kannst Du es ja ggf. gleich so lassen. Ansonsten würde ich das betroffene Rad mal neu wuchten lassen.

[offtopic]Mein grüner Mondeo wird ganz rot, wenn jemand sein Auto Mühle, Karre oder ähnlich nennt.... Muss nicht sein, oder?[/offtopic]

Uli
 
G

Gromith

Gast im Fordboard
an einer Unwucht kann es sicher nicht liegen. Die Räder wurden inzwischen mit neuen Gummies aufgezogen.
Wenn ich im Schritttempo bremse knarscht es ganz komisch. Das Geräusch lässt sich etwa mit dem gehen auf Schnee vergleichen. Wenn es unter den Sohlen knirscht wenn der Schnee halbnass ist.

Komisch, wenn ich die Radmuttern nicht mit dem Drehmoment das nötig ist anschraube ist es weg ?(

ps. im Übrigen kann wohl jeder sein Auto nennen wie er möchte :denk
 
Oben