Suche all in one Navi System

F

fordfan75

Gast im Fordboard
ich such einmal für meinem Mustang und einmal für den Scorpio ein Navisystem in dem eigentlich alles drin ist.
Entweder Navi mit CD/DVD+Radio und ausfahrbarem TFT
Oder Navi mit CD/DVD+Radio mit Anschluß für externen TFT Monitor und vielleicht noch für ne Playstation.
Wo finde ich das passende zeugs, bei ebay wird man auch nicht so richtig schlau.
Gibts ne Seite wo der navi-Einbau mit allem was es so gibt auf dem markt. beschrieben wird?

Ganz geil find ich auch Monitore in den kopfstützen aber wann sitz ich schonmal hinten :D
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Also ich kenne leider keine Seite, wo alle möglichen Hersteller mal aufgelistet sind mit was so geht :)

Entweder Du unterhälst Dich mal mit 'nem Car-Mutlimedia Fritzen oder stöberst auf den Hersteller-Seiten, was es da so gibt.

Kenwood z.B. bietet verschiedene Lösungen an, die miteinander kombiniert werden können:
http://www.kenwood.de/carenter_frmset.htm

Greetz
Chris
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
na ich dachte es gibt vielleicht irgendwo auch ein navi forum :wow
So einen spezialisten gibts bei mir in der Nähe leider nicht:(
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Für Navigation kann ich dir 2 Foren sehr empfehlen:

1. www.navo-forum.net
2. www.geo24.de

Wenn du dich doch für ein normales 1-Din-Navi begeistern kannst, solltest du dich mal auf www.9dd9.de umsehen. Das ist eine ganz gute Übersicht über die gängigsten 1-Din-Geräte.

Dort (vor allem im Erstgenannten) gibt es auch Händler, die mit Rat und Tat helfen wo sie können. Am besten dort aml eine Anfrage stellen.

Nur eines noch vorweg: Ein ausfahbares TFT würde ich persönlich nciht nehmen, die sind allesamt etwas wackelig.
 
G

godzi

Gast im Fordboard
ALPINE hat da was richtig schickes. Kostet allerdings 3000 eu's ...
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
"All in one System" - schon mal über nen PC fürs Auto nachgedacht?

Hab mir grade selber einen gebastelt und so Roundabout 1000 Euro's ausgegeben. Da kannst du dann wirklich alles machen. MP3's auf Festplatte ohne Ende, ebenso Videos und DVD's..... Playstation, ok wenns sein muss, dann geht das auch mit nem Playstation Emulator für den PC. :D

Navi geht sowieso...gibt ja genügend Software für Notebooks. Und mit nem GPS Empfänger kanns schon losgehen.

Hab hier mal so 2 Links wo du dich umschauen könntest:
Forum: http://www.mp3car.com/vbulletin/

Oder CarTFT.com Da gibts auch komplette Systeme zu kaufen. Einfach nur einbauen und losdüsen.
http://www.cartft.com

Hab dir mal nen Foto angehängt, wie es bei mir aussieht. Navi läuft auch grade.

ST200_Handy.jpg


cu Stefan
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Stört das TFT nicht etwas vor der Lüftung? auf jeden fall gut lesbar aber ist auchne große einladung an Diebe, oder kannst den Bildschirm schnell abmachen und im handschuhfach verstauen?
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Moin,

naja also vor der Lüftung stört es mich eigentlich nicht. Ich mag die direkte Lüftung sowieso nicht so. Naja so geht die Lüftung hinterm Monitor raus und bei heissen Tagen kült die Klima auch noch nebenbei den Monitor.... :D

Nen Festeinbau ins Armaturenbrett kam bei mir nicht in Frage. Erstens kann man dann den Monitor nicht mehr auf den Sitzposition einstellen (z.B. der Beifahrer/die Beifahrerin will Video gucken :D ) und zweitens handelt es sich bei meinem Auto um ne Limited Edition und da will ich nicht zwangsläufig was zerschnippeln ... und ärger hätte ich von nen paar Leute hier auch gekriegt :mp: ;-)

Ist alles "mobil" bei mir angeschlossen. Habe alle Kabel so verlängert, dass sie direkt dort angeschlossen werden. Kann also problemlos den Monitor abnehmen und mitnehmen oder ins Handschuhfach packen. Sowas ist mir sehr wichtig, gerade wenn man mal über Nacht oder längere Zeit an nem nicht "ganz so sicherem" Ort parkt.

Grüsse Stefan
 
P

PasDeLuca

Gast im Fordboard
kast du auch bilder vom rechner und wo du ihn verbaut hast.

wurde für mich auch ihn frage kommen, da ich auf dvd umsteigen will( oder auch navi) und ich könnte dadurch mein radio behalten
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Hy...

Klar kann ich mal machen. PC liegt im Moment nur im Handschuhfach. Mein Urlaub war zu kurz den richtig einzubauen. Soll aber auch dort bleiben (zwecks DVD reinlegen oder ähnliches), nur halt ein wenig anders gelagert.

Werde heute abend mal nen Foto schiessen und hier reinposten.

Grüsse Stefan
 
P

PasDeLuca

Gast im Fordboard
Das ist nett von dir.
brauchst du auch einen umwandler für deinen rechner.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Das ist ein sogenannter Car-PC.
Der ist speziell für diesen Einsatz entwickelt worden.
Ja es gibt da einen Spannungsumwandler, der den mit festen 12V versorgt.

Bei http://www.cartft.de/ kann man sich so einiges zusammenlesen ;)

Greetz
Chris
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Original von chj501
Ja es gibt da einen Spannungsumwandler, der den mit festen 12V versorgt.

Jau... so kann man es nennen. Und zusätzlich halt ein PC Netzteil, welches halt keine 230 V Saft braucht, sondern mit 12 V. Der "Wandler" vorweg ist eigentlich eher ein "Regler" und sorgt dafür, dass eventuelle Spannungsschwankungen, die durchaus und sogar sehr oft im Auto vorkommen, ausgeglichen werden und saubere 12 V an das PC Netzteil ausgegeben werden. Ansonsten kannst du "normale" PC-Komponenten für den Rechner verwenden. Ist also bis auf das Netzteil kein entsprechend entwickelter Rechner, denn die Komponenten im PC laufen eh auf 12 V oder 5 V, der "Haus" PC hat also auch im inneren nicht mehr "Saft".

Im grossen und ganzen sollte man aber eher auf Komponenten zurückgreifen, die schon "von Haus aus" für den mobilen Einsatz gedacht sind (Notebook-Festplatte 2,5'' oder nen entsprechenden Prozessor). Das ganze möglichste platzsparend in nem kleinen Gehäuse verbauen und das wars.

cu Stefan

PS: Irgendwie streikt meine Digi-Cam wegen Foto...aber ich kriegs noch irgendwie hin.
 
P

PasDeLuca

Gast im Fordboard
da gibt es ja jede menge möglichkeiten, muss mich mal jetzt mal näher damit befassen. wie ist den die wärme entwicklung von den pc s.

man könnte dan auch bei einem treffen " fordboarden"
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
@Micky: thx.... *verbeug* Nur Fliegen is schöner... Naja ne Rückfahrcam is auch noch interessant....aber irgendwie find ichs dann doch übertrieben. Ist zwar n Kombi aber trotzdem noch eine Auto und kein LKW... :D

@PasDeLuca: Naja die Wärmeentwicklung ist in der Tat nicht zu vernachlässigen. Deshalb sollte man wie geschrieben eher auch "mobile" Komponenten zurückgreifen. P IV mobile zum Beispiel. Also "mobile" Prozessoren, die haben ne geringere Spannungsaufnahme und eine demenstprechend geringere Wärmeentwicklung. Werden ja nicht umsonst in Laptops eingebaut. Alles in allem sind sowieso die Komponenten, die in Laptops verbaut werden empfehlenswert.

In meinem System bin ich auf den VIA C§ mit 1 GHz gegangen. Der funktioniert sogar lüfterlos. Zur Vorsicht aber trotzdem nen Lüfter auf den Kühlkörper gesetzt. Ein zusätzlicher Effekt bringt noch die Klimaanlage, die ebenfalls im Handschuhfach wirkt.

Also ich hab das System jetzt knapp 10 Tage laufen (bei den heissen Tagen) und der Prozi ist nie über 50-55 Grad gekommen...selbst bei grösserer Last (DVD's gucken, etc)

Schöne Grüsse Stefan
 
P

PasDeLuca

Gast im Fordboard
und mit wieviel euro wurde mich der spass kosten mit software, hardware, navi und etc.
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Moin...also Hardware technisch kannst du unter CarTFT gucken. Da ist das vergleichbare Modell zu meinem drin. Habe auch von dort den Monitor, das Gehäuse und das Board mit dem M10000 Prozessor, sowie das Netzteil mit Spannungsregulierer (Netzteil fürs Auto)

Andere Geräte wie Festplatte, Speicher, Slot-In Laufwerk hab ich mir so aus alten PC zusammengesucht....was halt so da war.

Preis für so ein System bei CarTFT liegt bei ca. 1099 € im Moment wenn ich das günstigste Komplettsystem mit meinem Vergleiche (gleicher Prozessor, Netzteil und Gehäuse).

Ich lag so bei 800-900 Euro....kann ich so schlecht sagen durch die Teile, die ich eh liegen hatte.

Nun was braucht man so an Software?
Betriebssystem (XP würde ich empfehlen - läuft stabil und startet zügig)
Navigationssoftware (Marco Polo wird dem GPS Empfänger mitgeliefert)

Restliche Software für MP3, DVD...etc gibts ja eigentlich überall auch als Freeware. Als Benutzeroberfläche gibts genügend Freeware Tools, von wo aus sich alle Medienbereiche bedienen lassen.... mal google mit den Stichtworten: FrodoPlayer, MediaCar, myHTPC füttern. WinAMP natürlich nicht zu vergessen. Ich nutze zur Zeit MediaCar und bin voll mit zufrieden. Lässt sich wirklich alles super auch per Touchscreen steuern.

Hier hab ich mal nen Screenshot von nem echt schicken Skin, den ich nutze:

MENU_OFF.jpg


Als Navi hab ich das Glück aus meiner Firma wo ich arbeite, die Firmenlizenz von "Navigon Mobile Business Navigator Notebook" (www.navigon.de) nutzen zu können. Die ist wirklich erste Sahne. Was allerdings die Software so jetzt kostet, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen...mal suchen. Aber halt fürs erste ist MarcoPolo halt dabei, wenn du son Bundle kaufst. Zur Not kann ich dir auch meine Version verkaufen. :D Hab sie ja über.

HTH Stefan
 
Oben