patrix

Jungspund
hallo ihr mondi-bastler,
ich brauche mal einen kleinen tipp, woher ich in meinem mondi MK3 turnier in der nähe des beifahrersitzes am besten UND einfachsten (!) 12V-strom per stromdieb abknapsen kann, ohne großartig verkleidungen abbauen zu müssen. will für sohnemann auf der rückbank per led-leuchten mit zwischengeschalteter 1-Kanal Remote Control Switch ein bisschen licht ins dunkel bekommen.
danke für die hilfe!!

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi,

Hab dir ne PM geschrieben können da ja alles weitere klären.

Gruß Marc

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Marc,M
Hi,

Hab dir ne PM geschrieben können da ja alles weitere klären.

Gruß Marc

Hat das einen bestimmten Grund bezüglich der PN (und weiteren Erklärung) oder macht man aus so einer (bau-)technischen Frage ein Staatsgeheimnis? 8)

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Noe aber, da ich einfach Screenshots von meinem T** mache und das ja hier glaube ich nicht so gerne gesehen wird wenn man diese Sachen zeigt von der originalen Software mache ich das halt per PN so hatte ich es aus den anderen Themen heraus gelesen.

Wenn ich meine Unterlagen posten kann dann kein Problem.

Bei mir ist es ja so das ich alles Original habe T**, Servicean*** etc.
Hab ich ja alles Original und darauf beziehe ich mich ja.

Und zur Veranschaulichung werde ich immer versuchen dieses oder jenes Bild mitzuposten dann aber halt per PN

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Marc,M
Noe aber, da ich einfach Screenshots von meinem T** mache und das ja hier glaube ich nicht so gerne gesehen wird wenn man diese Sachen zeigt von der originalen Software...
[offtopic]Das ist vorbildlich. :applaus
Inhalte aus Original-Unterlagen haben hier im öffentlichen Forum nichts zu suchen. Da hat der Urheber das Copyright drauf und sonst niemand.
[/offtopic]
Es wäre für andere trotzdem nett, wenn Du kurz erklären würdest, wo Du den Strom abgreifst. Sonst wird diese Anfrage nie richtig beantwortet. Danke.

Grüße
Uli

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ja klar kann ich das machen kein Problem

Also hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn das Fzg. nur Elektisch verstellbare Sitze hat dann hilft das leider nicht.

Sollte das Fzg. beheizbare Sitze haben sieht es schon besser aus, denn da kommt Strom an wenn die Zündung an ist. und zwar an dem Modul Sitzheizung links + rechts.
Links ist das Kabel Grün/Schwarz und Rechts Grün/Gelb
Sollte mal die Sicherung durchbrennen es ist die F5 20A

So eine andere Möglichkeit Strom zu bekommen ist die Steckdose im Kofferraum rechts.

Da lässt sich ja ein kleines Kabel mit Sicherung und Schalter einfach unter Abdeckungen verlegen.
Masse gibts ja überall an der Karosse.

Wenn man nicht den Weg vom Kofferraum nehmen möchte kann man sich auch das Kabel im Kabelstrang raussuchen was nach hinten läuft.
Die Kabelfarbe ist Orange/Schwarz 1,5mm² da ist dann aber auch Dauerplus drauf.

Der Hauptkabelstrang läuft auch auf der rechten Seite.
Von so einem kleinen Stromdieb würde ich aber die Finger lassen die taugen nichts.
Nimm lieber einen Lötkolben und entferne an einer Stelle die Isolierung und löte das neue Kabel an und isoliere es später anständig.

Gruß Marc

Vorsicht bei neueren Fahrzeugen kann Kabelfarbe schon wieder anders sein !