Steuerliches....

E

*Enrico*

Gast im Fordboard
Was ist nun Fakt? In meinen Papieren steht "Schadstoffarm E2" GKAT. Als Steuerschlüssel aber die 14, also Euro1. Jetzt kam die Rechnung vom Finanzamt natürlich mit Euro 1. Mein Mondeo ist ein MK1 2.0 93er BJ.

Enrico

M

Mondeo V6 Ghia

Gast im Fordboard
Schadstoffarm E2 ist gleich Euro 1.
Bei Euro 2 steht auch Euro 2 im Schein drin.

Es gibt aber für die Mondeos nachrüstsätze um ihn auf Euro2 zu bekommen. Die links für die einzelnen Firmen die sowas anbieten bekommste hier über die Suchfunktion, da das sehr oft hier gefragt wurde

mondeo

Doppel Ass
E2 ist Euro1, also alles richtig.

*Edit*: Zuspät. Ich werde alt...
old.gif

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
Ich habe letztens einen Brief vom Freundlichen bekommen. Die haben mir angeboten meinen 93iger Mondeo für 199,00 € auf Euro 2 zubekommen!

War nur etwas zu spät - hab seit Ende Dez. nen MK3 :D :wand :D

mondeo

Doppel Ass
Man kann wohl auch einige (bzw. recht viele) MK1 einfach auf Euro2 umschreiben lassen, frag mal deinen Händler, wenns geht kriegst du einen Schrieb mit dem du nur noch mal zu Zulassungsstelle gehen muß.

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Man kann aber zu 100% keinen 93er Mondeo auf Euro2 einfach so bei Ford umschlüsseln - ging erst ab BJ 95, aber die Mondis hatten dann meist auch schon Euro 2 ab der Erstzulassung.....

Kann dir nur so nen Twintec Teil empfehlen für rund 100€ bei eBay - einbauen - umschlüsseln lassen und dann wieder tot legen..... :D
Bei mir (auch 2.0 93er) hat das Teil nämlich nur die ganze Motorsteuerung durcheinander gebracht...... :wand

Barks

mondeo

Doppel Ass
Original von Barks
Man kann aber zu 100% keinen 93er Mondeo auf Euro2 einfach so bei Ford umschlüsseln - ging erst ab BJ 95, aber die Mondis hatten dann meist auch schon Euro 2 ab der Erstzulassung.....

Da halte ich gegen - einen Mondi Bj 01/94 1.8 auf Euro2 umschlüsseln ging ohne Probleme, kenne jemanden der das gemacht hat ;)

E

*Enrico*

Gast im Fordboard
Habe das Teil auch für 99 EUR gefunden. Habe aber erstmal angefragt was nun stimmt. Weiter unten nennt er ein Beispiel für nen Mondeo für 238 EUR. Aber für 99 EUR lohnt das alle mal.

Enrico

Barks

Foren Ass
Website
Gut, wenn das stimmt sehe ich es ein, aber ich hatte damals auch nur für nen 2.0er gefragt bei Ford und die meinten das es definitiv nicht vor 95er Baujahr geht - vielleicht wollten sie mir auch nur wieder Geld aus der Tasche ziehen, denn sie fasselten was von Aufrüstkast bei Ihnen ganz günstig für ca. 500€........ :mauer :mua

Glaube aber trotzdem nicht das es bei einem 93er geht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn dann reite ich bei meinem nachgefragten Ford-Händler gleich wieder ein.... :mp:

Barks

mondeo

Doppel Ass
Also mir hat man gesagt der 2.0 mit Automatikgetriebe wäre das einzige Modell bei dem es nicht geht, und da ich ja genau den fahre... :bad2: :bad1: :dx15 :motz :motz

H

hitman

Gast im Fordboard
hm, bei der 2 liter maschine dürftest du 'ne rechnung von etwa 350 euro haben, oder?

nur so zu info, man kann den mondeo nicht nur auf euro 2 umrüsten, sondern auch d3 ist möglich.

hab ich bei meinem machen lassen, der kat war eh hin und da ein austausch-kat von uni-fit auch noch preiswerter war als ein original kat für den mondeo hat es sich quasi angeboten.

ausserdem halte ich nicht viel von den twin-tec systemen - schon zu viel schlechtes darüber gehört.

dass man einige mondeos direkt unmschlüsseln laassen kann, das gerücht hab ich auch schon gehört, allerdings war es bei meinem 95er nicht möglich...

Micky

Superposter
Original von Barks
...
Kann dir nur so nen Twintec Teil empfehlen für rund 100€ bei eBay - einbauen - umschlüsseln lassen und dann wieder tot legen..... :D
...

Du weisst schon, dass das STEUERHINTERZIEHUNG ist, oder???

Also solche Tipps zu Straftaten bitte NICHT im öffendlichen Forum!!!

Barks

Foren Ass
Website
Naja finde nicht das das Steuerhinterziehung ist, denn die Abgaswerte haben sich kein bisschen geändert bei mir - das Teil hat nur meinen gesamten Leerlauf durcheinander gebracht.... :mua
Und wenn ich höre das man sein Mondeo selbst ohne irgend welche Eingriffe umschlüsseln kann - sprich man geht einfach nur zur Zulassungsstelle, schmeißt den nen paar Euro Bearbeitungsgebühr hin und schon hat man Euro2, dann finde ich das nur Betrug vom Finanzamt an alle Mondeo-Fahrer die von dieser Art der Steuerersparnis nichts wissen.... :wand
Denn ich spare immerhin dadurch 150€.....

Selbstverständlich will ich hier niemanden dazu anstiften so ein Kaltlaufregler gleich wieder zu deaktivieren, aber meiner Meinung nach ist es eh nur ne Einnahmequelle für die Hersteller dieser KLR und das Finazamt, denn die Eintragung kostet auch wieder um die 20€...... :mauer
Der Umwelt kommt jedenfalls dabei nichts zu Gute.....

Barks

mondeo

Doppel Ass
Du hast sicherlich soweit recht das das Teil umwelttechnisch mal rein gar nichts bringt, aber es ist nun mal Steuerhinterziehung, und wenn solche Tipps hier stehen können die Betreiber Ärger kriegen...

Barks

Foren Ass
Website
Na gut, das es nicht erlaubt ist, ist sicherlich auch jedem klar - ist bei anderen Sachen was Eintragungen oder eintragungspflichtigungen Veränderungen an Fahrzeugen betrifft ja auch so...... 8)

In dem Sinne - seid alle vorschriftsmäßig und bescheisst den Staat nicht....:anbeten

Barks

J

joschy

Gast im Fordboard
hallöchen, hat denn einer von euch ne ahnung wie ich den mk1 mit 1,8 l und Automatikgetriebe von Euro eins nach Euro zwei bekomme? Ich hab auch schon mal nach Twintec geschielt, aber da war der Automatik ausdrücklich nicht aufgeführt - wenn ich mich nicht verlauert habe... :wand

Joschy

mondeo

Doppel Ass
Original von joschy
hallöchen, hat denn einer von euch ne ahnung wie ich den mk1 mit 1,8 l und Automatikgetriebe von Euro eins nach Euro zwei bekomme? Ich hab auch schon mal nach Twintec geschielt, aber da war der Automatik ausdrücklich nicht aufgeführt - wenn ich mich nicht verlauert habe... :wand

Joschy

Kaltlaufregler vertragen sich nicht mit Automatik, der erhöhte Leerlauf bekommt dem Getriebe nicht. Umschlüsseln kann man zumindest den 2.0 wohl nicht und einen Euro2-Kat habe ich bisher auch nicht gefunden für meinen Mondi. Sieht also schwarz (bzw Euro1-teuer) aus.

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Für Automatik gibt es Uprgrade-kat`s auf d3 mal im Forum suchen

atego

Grünschnabel
Ich habe gerade mit dem Ford Kundenzentrum in Köln gesprochen,den Mondeo 1,8 L 85 KW Bj.1994 kann man nicht auf Euro 2 umschlüsseln.
Umschlüsseln lässt sich nur der Fordmotor mit 82 KW.

Schade hätte ich gerne gemacht,wäre ja Kostenlos gewesen.

Gruß
Ralf

atego

Grünschnabel
Original von atego
Ich habe gerade mit dem Ford Kundenzentrum in Köln gesprochen,den Mondeo 1,8 L 85 KW Bj.1994 kann man nicht auf Euro 2 umschlüsseln.
Umschlüsseln lässt sich nur der Fordmotor mit 82 KW.

Schade hätte ich gerne gemacht,wäre ja Kostenlos gewesen.

Gruß
Ralf

Jetzt hat mein Fordhändler mich auch noch zurück gerufen,und hat auch gesagt das man meinen Mondi 85KW Erst.zul.02/94 nur mit dem einbau eines KLR umschlüsseln kann. :(

M

matrixx

Gast im Fordboard
@atego: komisch - meine Werkstatt ist dabei meinen Mondi (Bj 6/94) auf Euro2 umzurüsten. Muss dann wohl doch gehen. (wollen 140€ inkl. Einbau)

PS: was ist ein KLR ?

atego

Grünschnabel
@Matrixx: :happy:
Umrüsten geht auch bei meinem Mondeo,aber das kostet ja auch einige Euros.Man kann vom Hersteller eine Bescheinigung bekommen,die den Motor in eine günstigere Schadstoffklasse einstuft,und das wäre von Ford KOSTENLOS geschehen.

KLR schau mal hier:

WWW.Twintec.de und dann unter KLR Systeme

Gruß
Ralf

H

Holt

Gast im Fordboard
Mk II 1.8i Handschalter Euro2->D3

Kann mir mal jemand sagen, ob mein Mondeo Mk II Stufenheck, in 10/96 gebaut, 1.8i 16V Benziner mit 85kW und 5-Gang Handschaltung von Euro 2 (26) auf D3 (30) umgeschlüsselt werden kann?
Ford habe ich schon eine email geschrieben aber keine Antwort erhalten und meinen Händler bzw. den Meister dort, gibt es nicht mehr nachdem sein Laden erst Pleite ging, dann aufgekauft wurde und nun ein kompletter Personalwechsel stattgefunden hat.

N

nukem

Gast im Fordboard
Yo!
Das letzte Posting liegt zwar schon etwas zurück, aber ich steige trotzdem ein.
Ich hab unseren Mondi erst vor ca. zwei Wochen bei Ford gekauft und der Verkäufer meinte: "Ja, der sollte EURO2 haben.
Jetzt bekomme ich den Steuerbescheid(ß) und der Wagen wird mit Euro1, also E2 abgerechnet.
Da ich ja hier im Forum und auch bei MotorTalk gesucht hab, fand ich viele unterschiedliche Aussagen, wie: geht, geht nicht, geht schon, aber nicht bei Automatik, geht ja wohl, aber nicht bei 2.0i... etc
Fa. TwinTec antwortete mir auf eine Mail:

Sehr geehrte(r) Herr H.,
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das wir kein System zur Schadstoff-/ Steuerminderung für Ihren Mondeo mit Automatikgetriebe im Programm haben. Uns sind leider auch keine anderen Moeglichkeiten zur Umschluesselung oder Umruestung bekannt.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Twin-Tec Serviceteam

Also, hab ich genau den "falschen" Mondeo gekauft, was die Steuer angeht.
Aber ansonsten bin ich natürlich zufrieden mit dem Wagen!

R

Ralph

Gast im Fordboard
Hallo Marcus,

es würde ungemein helfen, wenn man wüßte, was du genau für einen Mondi hast. Automatik wissen wir ja nun schon ;). Fehlen nur genauere Angaben zu Baujahr und Motor.

Ralph

N

nukem

Gast im Fordboard
Yo, Ralph!
Das ist der "seltene" 2.0 16v mit 100 kW. EZ 11/1995, Fließheck und die besagte Automatik.
War heute Mittag beim Fordhändler, wo ich den Wagen geholt hstte und der sagte ebenfalls: "Tja, nöö, also bei DEM geht das leider nicht. Und ein neuer oder anderer Kat kommt zu teuer, lohnt nich..."
:kotz: :wand
Nagut, die 300eu sind ja gottseidank nur 1x im Jahr, hoffe, es steigt nicht weiter. Der Staat braucht Geld...

P.S.: netter Hund ;) -- Ich sehe gerade, du kommst auch aus Hannover :respekt

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von nukem
P.S.: netter Hund ;) -- Ich sehe gerade, du kommst auch aus Hannover :respekt

Naja, nicht direkt, sind aber nur 15 Minuten bis zum Hauptbahnhof :D (einmal die B6 runter - Bremer Damm und schon sind wir da ;).

Oben