Steuerersparnis

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
Hallo Mit-Scorpioaner.

Habe mir einen Scorpio 2,4l Ghia günstig abgeschossen, nun will aber Vater Staat von mir 363,00€ Steuern haben ( :mp:bekanntlich tut er ja dafür nichts für mich) und ich sehe nicht ein diese Summe Jahr für Jahr dem Pleitegeier ins Maul zu schieben. :wow

Gibt es irgendwelche möglichkeiten das zu ändern? ?(

Einen Kaltstartregler habe ich schon angefragt gibt es aber anscheinend nicht für mein Vehikel. :wand

Und ein Kat kann ich mir als Vater von drei Kindern nun wirklich nicht leisten.(Preis neu ca. 450€ geschätzt) :rolleyes:

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. :musik2:

Greetz

Gogonorm

kaiwin

Haudegen
Also erstens tut der Staat ein eganze Menge für Dich - dieses ewige Gemecker nervt! Sorry.

Zu Deinem eigentlichen Problem, der Kat erspart Dir in zwei Jahren über 700,- EUR Steuern, da hast Du ihn schnell wieder raus, und die Umwelt schonst Du auch noch, willst Deinen 3 Kindern ja nicht eine Wüste hinterlassen, oder?

Ach nochwas, hast Du das Auto gekauft, ohne DIr über die Steuern im Klaren zu sein? ?(

gruffti

Foren Gott
...was glaubst Du, warum Du den so günstig 'schiessen' konntest?

Es gibt von Ford eine Liste, welche Modelle (ohne weiteres) umgeschlüsselt werden können. Kann ich Dir zu faxen.

Einen anderen Kat wirst Du wohl nicht kriegen, lohnte sich nicht bei diesen Stückzahlen...

ThinkBig

Doppel Ass
Wenn du als Vater von 3 Kindern beim Familienauto keine allzuhohen Unterhaltskosten möchtest, würde ich dir dringend raten den Scorpio schnellstens wieder zu verticken und dir nen DOHC-Handschalter zu kaufen.
Den kannst du erstens per Kaltlaufregler auf Euro2 umschlüsseln,
zweitens is der Motor deutlich sparsamer als der 2,4er V6 (der 2,4er V6 is so ziemlich der schlechteste Scorpio-Motor: ruppig, leistungsarm, hoher Verbrauch)
der DOHC verbraucht im Mk1-Scorpio ~8..10 Liter je nach Fahrweise, aber selbst mit Bleifuß kriegste kaum nen 2stelligen Verbrauch hin
drittens zieht der DOHC besser durch (grad auch untenrum) als dein 2,4er
viertens is er deutlich ruhiger als dein 2,4er
fünftens kriegst du für den haufenweise günstige Ersatzteilspender, sowohl Sierra als auch Scorpio Mk1+Mk2

Nen (auf den ersten Blick) guter Mk1 Scorpio (Pre Facelift) mit DOHC steht bei Autoscout grad für 300 Euro drin, sogar vom Händler:
http://autoscout24.de/home/index/de...sun&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Der DOHC hatte bis '92 88kW, dann wegen Versicherung 85kW.

Wichtig:
Nen DOHC Automatik kannste AFAIK nich auf Euro2 umschlüsseln, frag da ma evtl. noch wen anders. Evtl. wegen KLR+Automatik = Probleme?

gruffti

Foren Gott
...da hast Du recht. Ein Automatik kann nicht umgeschlüsselt werden und Nachrüst-Kat gibt es auch nicht (wohl noch seltener)...

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
Danke ersteinmal für die vielen schnellen Antworten.Ich mecker nicht nuran allem und jedem rum ich sage auch nicht das der Staat nie was für mich tut, aber als Autofahrer in Lübbecke (NRW ) hast Du nicht gerade das was man einen Stoßdämpferfreundlichen Untergrund nennen kann, und jeder der behauptet etwas für die Umwelt zu tun dadurch das er einen Kat einbaut der hat Recht aber reicht das allein denn schon um meinen Kindern eine Heile Welt zu hinterlassen. Würde gerne wissen was für Schlappen Du auf deinem Wagen hast, und wieviel Ozonschicht nur für die Herstellung von diesen zerstört wurde. Eigentlich sollten wir alle unsere Autos abmelden und in den Wald ziehen.Ich war mir schon im klaren auf was ich mich da einlasse dachte jedoch das ich evtl. etwas sparen könnte durch Kaltstartregler o.ä. wenn nicht auch O.K. dafür hat man das ruhuige blubbern unterm Arsch. Achso und das ist ein Handschalter.

Danke auch für weitere Tipps und Hilfen.

gruffti

Foren Gott
...dann sag mal was zu Typ und Ausführung, dann könnte man ja mal schauen, was Ford dazu sagt.

Findest Du im Schein oder Brief:

Typ sowas wie GGR, GNR usw.
und als Ausführung ganz oben im zweiten Feld 894, 928 889 usw.

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
werde ich in Kürze einstellen, nach der Arbeit

Mann kann ja auch Glück haben habe die Papiere nochmal rausgesucht die Karre hat ja schon Abgasnorm 2, trotzdem bedanke ich mich recht herzlich bei allen die zu diesem Thread was zu sagen hatten.

Dann hoffe ich doch trotz allen Unkrufen einen guten Kauf gemacht zu haben, auch wenn das der schlechteste alle Fords sein soll, bin ich erst mal zufrieden.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Beiträge zusammengefügt , BITTE EDITFUNKTION NUTZEN!!!!

:mod:[/offtopic]

Koeln100

Jungspund
Dein 2,4 hat keine Euro 2 da es das Model nie mit euro 2kat Gab !

Siehe hier :

(EURO 1 = E2)

Und wenn er die 2 hat steht es so in den Papieren

Schadstoffarm Euro 2

Aber wie ich schon sagte den 2,4 gab es nie mit 2 da ich selber einen 2,4 fahre und bei mir auch (EURO 1 = E2) drin steht

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
Ganz genau steht in den Papieren:

Fahrzeugart 0102 PKW Geschlossen Schadstoffarm E 2, im nächsten Feld eine 14

Typ 756 GGE

Hersteller 0928

Ich hoffe das ist das was man wissen muß, um mir zu bestätigen das er die Abgasnorm 2 hat.

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
zu gruffti :

ja die Frage war so richtig jedoch wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht das er das anscheinend schon erfüllt.

oder auch nicht?!

ganz einfach : Endlich mal 50 Leute zusammen zu bekommen die so einen KLR haben wollen .

Wurde im Granadaundscorpioforum schon bis zum geht nicht mehr durchgekaut , aber immer leider ohne erfolg .

Nur mal so als anreiz meinen 86er Camaro mit nem 5,0 V8 und Vergaser aber G-Kat könnte man auf D3 umrüsten tja da gehts . und Camaro´s gibts mit Sicherheit weniger wie z.B. ein 2,9er Scorpio

Ist nicht böse gemeint !!!! 8)

MFG Christian

gruffti

Foren Gott
...naja Benny, durch den Wust durchzuklicken nervt aber schon... ?(

@Gogonorm: Nein dieses Modell kann mit keiner Ford-Freigabe umgeschlüsselt werden. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es dafür etwas im Zubehör gibt. Wird aber wie Du schon bemerkt hast nicht gerade billig sein....

Koeln100

Jungspund
Ganz genau steht in den Papieren:

Fahrzeugart 0102 PKW Geschlossen Schadstoffarm E 2, im nächsten Feld eine 14

Typ 756 GGE

Hersteller 0928

Ich hoffe das ist das was man wissen muß, um mir zu bestätigen das er die Abgasnorm 2 hat.

@Gogonorm
wie schon gesagt E2 bedeutet Euro 1 oder warum Zahlst du 363,12 Im jahr steuern ??????

Weil dú 24x15,13 zahlts!!!!!!
und nicht 24x7,36=176,64 :respekt

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
Ja ist klar dann muß ich erst mal in den saueren Apfel beißen.

Naja einen Versuch war es wert.

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von Gogonorm
... Ich war mir schon im klaren auf was ich mich da einlasse ...

Offenbar nicht, wenn Dir 450,- EUR für den Kat schon zuviel an Kosten sind. Dann warte mal ab, was so ein Scorpio ansonsten noch an Kosten für Wartung & Reparatur für Dich bereithält. Der Scorpio war nunmal das Luxusschiff von Ford und das wird er Dich auch immer wieder spüren lassen.

Mir allerdings auch ein Rätsel, das es immer wieder Leute gibt, die ein Auto kaufen und sich erst hinterher darüber informieren was so an Folgekosten kommt, bzw. welche Möglichkeiten zu Vergünstigungen man hat oder nicht.

:rolleyes:

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
Es ist ja nicht so das ich völlig blauäugig an die Sache rangegangen bin aber ich hätte mich einfach besser Informieren sollen und können.

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich nicht sagen das mir der Kat zu teuer ist und ich ich weiß auch was für Folgekosten haben werde aber ich rechnete auch damit das ich mit einem Kaltstartregler für ca. 200 € bekomme und das ist ja ein Unterschied zu den ca 450 € zu dem Kat( natürlich ist es ja auch ein Unterschied ein kleines Teil und ein großes Teil).

Ich werde diesen Wagen schon finanziell tragen können nur man will wenn eine möglichkeit besteht ja gerne etwas sparen, oder?

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von Gogonorm
... aber ich hätte mich einfach besser Informieren sollen und können.

Genau. Denn dann kann man sich wenigstens jeden Morgen vor dem Spiegel mit gutem Gewissen ohrfeigen, weil man ja schliesslich schon vorher gewusst hat, dass die Kiste einen ruinieren wird - und man sie trotzdem gekauft hat ( achte mal darauf: Scorpio-Fahrer erkennst Du an den dicken roten Backen).

:D

Überleg Dir das mit dem Kat - und hier solltest Du ihn finden:

KLICK MICH

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
Was für ein Zufall auf der Seite bin ich gerade.
Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Ich denke diese Euronen kann man Investieren ist eine gute Investition

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
War gerade auf der Seite von HJS die habe einen Mini Kat im Angebot werde dort auch mal anfragen.

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Ich habe letztes Jahr 2 Kats für den Cossie bei Reich & Sohn gekauft und bin bislang damit zufrieden. Es sind angeblich gleichwertige Nachfertigungen zu den Dingern, die ich sonst aus England hätte ordern müssen - zum doppelten Preis.

G

Gogonorm

Gast im Fordboard
Nachbauten sind eigentlich in allen Lebenslagen nicht immer schlechter meist nur günstiger.

Habe ich in einem Handelsblatt gelesen. :D

Nein im ernst ich werde sehen das ich Irgendetwas für meinen Scorpio und für mein Portomonaie tun kann.

Hallo zusammen ,

Nur ganz kurz es gibt weder einen KLR noch Upgrade Kat auf Euro 2 für den V6 .

Ich hatte damals mal so ne aktion gestartet die ist aber bei knappen 20 leuten die so ein teil wollten geblieben !
Und solange es nicht mindestens 50 sind wird es so ein Teil auch nie geben .

Das problem an der sache ist das für jedes bzw. jeden Motor ein Abgasgutachten gemacht werden muss heßt also in dem Fall für den 2,4er mit Schaltung(min.50leute) hast du einen 2,9 mit Schaltung = Abgasgutachten (min50leute)sonst wirds nicht gebaut .

Wer interesse hat kann sich gerne hier melden : mailto: Per.Pertermann@ford-team.de

MFG Christian

ranger

König
Jaja die lieben Seuern, ich habe auch grade einmal letzten Monat einmal diesen Monat ( öhm gestern ) 272 Euro auf den Tisch blättern müssen :wow War aber bestimmt das letzt Mal im November wird umgerüstet :D

Stimmt schon heute muss man vorher schauen, was die Autos an Steuern kosten 8)

Oben