hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leuts, ich hätte da eine idee für nen spritsparguide, wo man mit welchem tempo reinkommen muss, wo man bremsen sollte, wann man auskoppeln sollte um so weit wie möglich mit so wenig sprit wie möglich zu kommen.

Also mein Tipp für den 89er Postleitzahlbereich....
89340 (Leipheim) nach 89312 (Günzburg) über B10
ort verlassen, tempo 100 halten, ab dem 1. "P" schild auskuppeln, rollen lassen.
kurz vor ortsschild auf 60-65kmh runterbremsen, rollen lassen, über bahnschienen drüber. Mindestens bis zur ampel rollen lassen. Ist die Straßenampel Grün ,die Fußgängerampel der seitenstraße auf rot, schaffst du es nicht mehr über grün. da bleibt ein zeitfenster von vielleicht 10 sekunden, bis die ampel auf rot geht.
solltest du es über grün schaffen, kannst du's weiter rollen lassen und schaffst es bis zur dritten kreuzung.

willst du dort rechts abbiegen, beschleunige dort auf 50 und koppel direkt an der ampel raus, dann kommst du übern berg bis zur abzweigung.


A8 --> Ulm west -->richtung ulm.
von der A8 Runter, etwas über 100 kmh halten und genau zum 100kmh schild auskoppeln und bis nach ulm rein rollen lassen. das sind locker 6km die man da rollen lassen kann...

Grüße

Chris
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Warum auskuppeln? dann läuft der Motor im Leerlauf und das kostet Sprit. Wenn Du ihn eingekuppelt laufen läßt nimmt er den Schwung und nimmt keinen Sprit...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Thread ist also nur ein Beweis dafür das jemand eben nicht verstanden hat wie man richtig Sprit spart ;-)
Hilft doch auch eh nichts, denn teilweise kommt es auf Sekunden oder Meter drauf an, die man im Gefühl haben muss, man muss die Strecke kennen. Genauso kommts auf den Wagen an, die Motorbremse ist ganz verschieden, sein Gewicht ist verschieden, etc. Der eine muss hier vom Gas, der andere schon 100m früher. Davon mal ab, wenn man die Strecke nicht kennt erinnert man sich an der hier gelesene eh nicht mehr bis man da ist, bzw. erkennt die Stelle wenn man 2km vorbei ist.
Ein guter Weg zum Spritsparen ist wenn man es schafft die ganze Strecke die Bremse praktisch gar nicht zu berühren. Lieber Motorbremse und ggf. sogar mit zurückschalten als auskuppeln und Betriebsbremse.
Wer vorausschauend fährt braucht die Tips wo man wann was machen soll auch nicht, denn in den meisten Fällen sieht man die kommende Beschränkung schon so früh das man locker vom Gas gehen kann und einfach die Motorbremse nutzen kann. Nur wenn die Beschilderung kurz hinter einer Kurve/Kuppe kommt geht das nicht auf, oder in den seltenen Fällen wo man von 100 auf 50 runter muss. Dort helfen die Tips aber meist auch wieder nicht, da man eine ziemlich lange Strecke braucht um von 100 auf 50 ohne Bremse abzufallen, und das selbst ohne Hintermann wohl kaum einer macht.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, ehrlich gesagt, halte auch ich den Nutzen dieses Thread für äußerst gering.
Wenn nun jeder hier angemeldeter Nutzer fünf solcher Teilstrecken für ein paar Kilometer reinstellt - wer bitte schön liest sich das ganze Thema durch, bevor er irgendwo hinfährt, ob da mal für eine Strecke für 2km, von wieviel Kilometer Straßen in Dtl. (?), hier mal ganz zufällig etwas drinne steht und dann, wie dridders schon sagte, durch soviele Faktoren soweiso nicht dazu kommt, diese Tips anzuwenden ?
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Was ich mich nur Frage: Gibts Navis die ansagen "in XX km nur noch XX km/h"?? Das wär doch ma echt interessant! Dann könnt jeder entsprechend seiner Fahrweise und Autos entsprechend ausrollen lassen.

Mfg, Marco
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
dave m:
Siehe weiter oben. Wozu? Und wie? Das Navi kann sich auch nicht einfach auf den Fahrer anlernen. Des weiteren kennen die Navis die Beschränkungen erstens nicht alle, und zweitens nicht so genau wie es benötigt wäre. Erlebe es häufig genug dass das Navi erst ab dem 2. Schild die Beschränkung anzeigt.
Ich finds außerdem grausam wie schon jetzt immer mehr Aufgaben vom Fahrer auf irgendwelche Elektronik umgelegt werden auf die man sich dann blind verlassen muss, und welche im heutigen Geld- und Zeitdruck halt mit heißer Nadel mal eben zusammengestrickt wurde. Und alles nur weil die Leute zu faul und leider teilweise zu blöd sind um selbst das Auto richtig zu bedienen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Guido
Warum auskuppeln? dann läuft der Motor im Leerlauf und das kostet Sprit. Wenn Du ihn eingekuppelt laufen läßt nimmt er den Schwung und nimmt keinen Sprit...

Grundsätzlich richtig, allerdings kullert das Auto ausgekuppelt ein ganzes Stück weiter, das heißt man kann eher vom Gas gehen und rollen lassen. Ist auch wieder streckenabhängig und hängt logischerweise auch vom Fahrzeug ab. Das eine bremst halt stärker ab als das andere.

Ich habe hier bei uns eine Strecke, wo ich vor der Kuppe einer leichten Steigung bei etwa 100km/h vom Gas gehe und auskupple bzw. den Gang rausnehme. Das Auto rollt dann dahinter auf einer leichten Gefällestrecke rund 1km weit in eine 70er Zone rein, wo ich dann abbiegen muss. Lasse ich den 6. Gang drin, um die Schubabschaltung zu nutzen, komme ich bis dahin nur, wenn ich an der Stelle mit etwa 120km/h ankomme und dann eingekuppelt rollen lasse.

Bleibt die Frage, was mehr Sprit kostet, im Leerlauf kullern und 100km/h oder auf 120km/h hochbeschleunigen um mit Schubabschaltung anzukommen oder als dritte Version, mit 100km/h noch 100m weiter zu fahren und dann vom Gas zu gehen.

Ist aber sicher müßig, da irgendwas nachmessen zu wollen, jeder kennt wohl seine Strecken, weiß wo er mit oder ohne Gang rollen lassen muss, um spritsparend anzukommen. Der Tipp mit "vorausschauend fahren" bedarf deshalb auch keinerlei Ergänzung.
 
D

dave m

Gast im Fordboard
@ dridders:
Das "Wie" ist ne gute Frage. Leider kenn ich mich mit Navis net soo aus, ich fands halt Zwecks Topic einfach mal interessant obs sowas gibt. Anlernen auf den Fahrer müssten sich die Dinger ja net soo arg; würd ja reichen so was anzusagen wenn die Beschränkung an ner unübersichtlicen Stelle ist, was allerdings auch schon wieder nach der Machbarkeit fragen lässt :idee
Die Sache mit der Elektronik stimmt! LEIDER! Man denke nur an den Kerl der gedacht hat Tempomat = Autopilot :wow (War halt n Extremfall!)

Mfg, Marco :happy:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Zeitpunkt ist aber ja eben bei nicht sichtbaren Punkten wichtig. Wenn ich es sehe reicht die Ankündigung irgendwann vorher... oder auch gar nicht. Wenn ich es nicht sehe und es soll was bringen muss sie aber genau zu dem Zeitpunkt kommen zu dem ich dann vom Gas "muss". Bei mir ist z.B. aber so das ich beim Schild dann noch 80 drauf hab, wenn es 70 sagt... woher will das Navi das wissen? Woher weiss das Navi wer gerade fährt? Sowas ist sehr wichtig um überhaupt ein Profil machen zu können. Woher weiss es wie eilig ich es heute hab? Auch ganz wichtig, denn an eiligen Tagen mach ich das Profil kaputt da ich aufs sparen Sch...

Baumschubser:
100m länger mit 100km/h und dann Motorbremse. Weiter hoch beschleunigen ist blöd, da Beschleunigen immens Energie frisst, und um so stärker je schneller du werden willst. Geschwindigkeit halten benötigt weit weniger Energie. Auf den 100m wirst du weniger einspritzen als du auf der gesamten Strecke im Leerlauf brauchst.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von dridders

Baumschubser:
100m länger mit 100km/h und dann Motorbremse. Weiter hoch beschleunigen ist blöd, da Beschleunigen immens Energie frisst, und um so stärker je schneller du werden willst. Geschwindigkeit halten benötigt weit weniger Energie. Auf den 100m wirst du weniger einspritzen als du auf der gesamten Strecke im Leerlauf brauchst.

Denke ich auch, dass das die sparsamste Version sein könnte an dieser Stelle, auch wenn die letzten 100m noch bergauf sind. Andersrum werde ich davon bestimmt nicht reich, wenn ich den Kilometer 3x die Woche jetzt mit Schubabschaltung fahre statt im Leerlauf zu rollen. :bier:

Ansonsten nicht rollen, sondern gut rutschen und zwar ins Jahr 2009. :party1: :party2: :ballon: :bier: :bier: :bier: :bier:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Vorausschauend fahren. Keine Drehzahlen bis zum "geht nicht mehr". Unnötige Verbraucher ausschalten. Unnötiges Gepäck vermeiden usw. sind noch immer die besten Spritsparelemente. :idee
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Das gerad die Aeordynamik soveil ausmacht hätte ich nicht gedacht:
Jede Autobahn ist eine Spritsparstrecke, solang man hinter einen LKW fährt... das hat bei mir bis zu 2 Liter ausgemacht!

oder man macht es so: lol
 
Oben