Sitzplätze

A

Astor

Gast im Fordboard
Hallo, habe jetzt zufällig mal wieder in die Zulassungsbescheinigung von meinem Kombi geschaut. Unter Punkt 5 steht da ja Fz.z.Pers.bef.b 8 Spl.

Ich werde da aber nicht ganz schlau daraus. Kann ich den zusätzlich noch mit weiteren Sitzen ausrüsten oder ist das Standarttext bei Kombilimousinen?

der_ast

Megaposter
also ich denke, dass es sich dabei um einen Tippfehler handelt ("5" und "8" sind ja am Num-Pad direkt übereinander - also freu Dich, dass da nicht "2" steht ;))

A

Astor

Gast im Fordboard
Hmmm, Tippfehler hört sich mir zu unwarscheinlich an. Was steht denn bei euch unter Punkt 5 ?

Wolf

Jungspund
Hi,
was ich bei Taxen schon gesehen habe sind im Kofferraum umklappbare Sitzflächen gewesen... war nen Benz Kombi ist aber auch schon länger her.

Oder du hast nen LKW da kannst du ja auch 8Leute sitzend auf der Ladefläche mitnehmen(irgendwas war da zumindest mal)

Deneriel

Triple Ass
"Fahrzeug zulässig zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze."
Das würde ich als Taxi deuten.

Mit dem normalen PKW-Führerschein ist es halt erlaubt bis zu 8 Personen neben dem Fahrer mitzunehmen. Taxifahrer mit P-Schein dürfen auch nicht mehr. Alles was darüber ist erfordert einen Bus-Führerschein.
Die Anzahl der Sitzplätze müsste aber auch noch irgendwo vermerkt sein, und die ist letztlich maßgeblich.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber gesehen zu haben daß es für den 3er Kombi tatsächlich eine Notsitzbank für den Kofferraum gab. Für Volvo und Benz hab ich die definitiv schon gesehen. Naja, mehr als Notsitze sind das dann halt aber wirklich nicht - Fußraum gibts da ja keinen - und mit Gepäck ist dann auch Essig.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Astor
Hallo, habe jetzt zufällig mal wieder in die Zulassungsbescheinigung von meinem Kombi geschaut. Unter Punkt 5 steht da ja Fz.z.Pers.bef.b 8 Spl.

Ich werde da aber nicht ganz schlau daraus. Kann ich den zusätzlich noch mit weiteren Sitzen ausrüsten oder ist das Standarttext bei Kombilimousinen?

Blöde Frage: Hast du den Wagen "gebraucht" gekauft? War es vielleicht einmal ein Taxi? Dann könnte das möglich sein. Ansonsten weiß ich nur von 5 Plätzen. :idee

A

Astor

Gast im Fordboard
@Wolf

Also so vor 15 Jahren gab es noch mehrere Kombis mit 7 und 8 Sitzplätzen zu kaufen. Erinnere mich da gerade an Peugot und Renault 21 Nevada.

Und zur Anzahl der Sitzplätze hab ich im Schein nichts weiter gefunden.

A

Astor

Gast im Fordboard
@Wotschi

Nein, ich hab den im Januar 2006 neu gekauft.

TobbyG

Jungspund
Ich denke, in diesem Punkt werden die "offiziellen Fahrzeugklassen" genannt, wie sie europaweit definiert sind. Dort gibts die Klassen:
M Motorfahrzeuge mit mindestens 4 Rädern für den Personentransport.

M1 Fahrzeuge für den Personentransport mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen neben dem Fahrersitz

M2 Fahrzeuge für den Personentransport mit mehr als 8 Sitzplätzen neben dem Fahrersitz mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 5 t.

M3 Fahrzeuge für den Personentransport mit mehr als 8 Sitzplätzen neben dem Fahrersitz und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 5 t.

N Motorfahrzeuge mit mindestens 4 Rädern für den Gütertransport.

N1 Motorfahrzeuge für den Gütertransport mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t.

N2 Motorfahrzeuge für den Gütertransport mit einem zulässigen Gesamtgewicht 3,5 t bis 12 t.

N3 Motorfahrzeuge für den Gütertransport mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 t.

und für Anhänger das ganze mit -O-
Und jeder normale PKW gehört demnach zur Klasse M1.

Oben