Schließzylinderwechsel

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
da ich hoffe, dass das Wetter bei uns so schön bleibt will ich am WE meine Schließzylinder in den Türen wechseln. Nun meine Frage: Wie komme ich da am besten ran? Nachdem ich die Verkleidung abgebaut habe musste ich letztens feststellen, dass über dem Schloss eine Art Metallschiene/abdeckung ist. Also wie muss ich vorgehen zum wechseln? Vielen Dank an alle für eure hoffentlich zahlreichen Tipps!

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@ScorpiMB
Siehe Anhang.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

[Anhang leider entfernt, Copyrightgeschützt! Bitte per PN einholen]

cbarduck

Foren Ass
Hallo,
hätte auch mal eine Frage bezügl. Schließzylinderwechsel.
Bei mir geht das Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr. Kann dort nur noch einfach schließen. Der Sclüssel lässt sich nur noch nach links drehen, öffnen und doppelschließen geht also nicht mehr
Jetzt wollte ich eben loslegen und dieses Schloß mit dem auf der Beifahrerseite wechseln. Kann man das so einfach machen, oder sind die unterschiedlich? Wäre ärgerlich, erst die ganzen Türverkleidungen abzureißen, nur um hinterher festzustellen, daß die Arbeit für die Katz war.

Eine andere Frage wäre, ob man sich bei Ford die zum Schlüssel passenden Zylinder besorgen kann. Schlüsssel nachbestellen geht ja scheinbar. Wie sieht es aber mit einzelnen Schließzylindern aus und was würde denn so ein einzelner Schließzylinder kosten?

Santa_Maria

Eroberer
Hallo

Es gibt bei Ford einen Reparatursatz, d.h. der Schließzylinder wird nach deinem Schlüssel bzw. Nummer angepasst. Was er kostet kann ich dir nicht sagen.

cbarduck

Foren Ass
danke,
dann mach ich mich morgen erst mal schlau, bevor ich bei beiden Türen die Verkleidung abreiße.

Grisu2504

Doppel Ass
Hallo,
das Schloß von der Beifahrerseite ist lt. Ford Spiegelverkehrt, passt also nicht.
Das Thema mit den Schließzylindern ist ein altbekanntes Fordproblem.

BEi mir hatte ich es sowohl am 2,0 Facelift Bj 92 als auch an meinem Glubschi.

Grisu2504

Doppel Ass
Öffnen und schliessen mit Fernbedienung.
Habe aber zuerst einen neuen Schlüssel machen lassen,
funktionierte vorübergehend, danach wie gehabt.

Bei meinem ehemaligen 92er hatte ich über ebay eine
komplette Schliessung ersteigert und eingebaut.

cbarduck

Foren Ass
hi,
war vorhin bei Ford. Der Reparatursatz kostet 61 EUR.

Muss nochüberlegen,ob ich mir einen holen oder auf mein Glück bei Ebay hoffen soll. Weiß jemand, ob man auch Teile von anderen Ford-Modellen verwenden kann?
Wieviel muss man für eine einigermaßen gute Fernbedienung hinlegen?

cbarduck

Foren Ass
hätte da eine weitere Frage. Und zwar besteht der Reparatursatz, wenn ich es richtig verstehe, aus ein paar Schließplättchen, die man lediglich in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen muss, damit es mit dem alten Schlüssel funktioniert.
Könnte man da nicht einfach das Schloß aus einem Schrottwagen ausbauen und dessen Schließplättchen neu ordnen?
61 EUR finde ich nämlich ziemlich happig

C

carsten

Gast im Fordboard
hast du da für ein einzelnes schloß gefragt oder den kompletten satz???
müße nachschauen was ich damals gezahlt hab aber niemals soviel!!!

cbarduck

Foren Ass
Das wurde mir als Preis für das Schloss auf Fahrerseite genannt. Und zwar ohne Einbau.
War ziemlich geschockt.

gruffti

Foren Gott
...die Erfahrung sagt, wenn Du das hinbekommst, die Schliessplättchen überhaupt anzuorden (ist halt nur Fummelsarbeit), dann reicht es in der Regel, den gut zu säubern und eben nicht zu fetten, weil Fett bindet Staub und dann.....
Ein weinig Teflonspray ist da angebrachter.

Achja, die Plättchen unterscheiden sich 'nur' in der Reihenfolge....

Ich kannte im Prototypenraum von Ford nur einen, der das machte und der Junge hat gut verdient, obwoh er nie nach Geld gefragt hat. Das hat man freiwillig bezahlt.

Übrigens nichts unbedingt Ford-Typisches, so konnte ich meinen Citroen mit dem Taschenmesser schneller öffen als mit dem Schlüssel.... :wow

cbarduck

Foren Ass
Habe momentan zuhause kein Internet, deshalb kann's etwas dauern, bis ich reagiere.
Original von gruffti
...die Erfahrung sagt, wenn Du das hinbekommst, die Schliessplättchen überhaupt anzuorden (ist halt nur Fummelsarbeit), dann reicht es in der Regel, den gut zu säubern und eben nicht zu fetten, weil Fett bindet Staub und dann.....
Ein weinig Teflonspray ist da angebrachter.

Achja, die Plättchen unterscheiden sich 'nur' in der Reihenfolge....

Willst Du damit sagen, daß ich ohne weiteres das Schloß aus einem Schrottwagen nehmen kann?

cbarduck

Foren Ass
möchte nochmal auf den Reparatursatz zurückkommen.
Ein Mitarbeiter in einer Fordwerkstatt hat heute gesagt, daß man nicht einfach so die Plättchen eines anderen Schlosses nehmen und umsetzen könne, weil für die unterschiedlichen Schlüssel unterschiedliche Plättchen benutzt werden.
Anders ausgedrückt es kommen nicht immer alle Plättchen zum Einsatz, was bedeutet, daß die Plättchen eines vorhandenen Schlosses eventuell nicht zu dem Schlüssel eines anderen Schlosses passen.

Was ist denn nun richtig? Diese Aussage oder diese hier
"Achja, die Plättchen unterscheiden sich 'nur' in der Reihenfolge"

Dann hätte ich noch eine Frage zu den nachträglich einbaubaren Fernbedienungen: kriegt man damit die Doppelschließung geregelt oder klappt das nicht?

Sonic2000

Kaiser
Dann hätte ich noch eine Frage zu den nachträglich einbaubaren Fernbedienungen: kriegt man damit die Doppelschließung geregelt oder klappt das nicht?

Klares Jein...

Mit dem was bei nem FB-Nachrüstsatz bei ist nicht. Es ist zwar möglich, Du müßtest Dir aber eine Zusatz-Steuerung bauen, um die Kontakte am Schließzylinder (welche für Steuerung Doppelverrieglung u Alarmanlage zuständig sind) mit zu steuern. Hatte mal ne Schaltung gebaut, aber nun frag mich nicht, wo ich die gelassen hab...

cbarduck

Foren Ass
Wie funktioniert denn so ein Nachrüstsatz überhaupt?
Ist da ein kleiner Elektromotor, der den Schließzylinder dreht?
In dem Fall müsste man doch eigentlich nur mal kurz auf "Öffnen" drücken und sofort darauf auf "Schließen", analog zum Drehen des Schlüssels bei der Doppelschließung. :idee

Granada92

Foren Ass
Du kannst die Blättchen auch rausnehmen, und keine mehr reinmachen. Dann kann zwar jeder mit nem Fordschlüssel das auto aufschließen, aber, ich meine, wenn sie reinkommen wollen, dann kommen sie rein.

Sonic2000

Kaiser
Es werden die vorhandenen ZV-motoren angesteuert (beim Scorpio, bei neueren mit Modul eben das Modul), alles was Du brauchst hängt DIr im Scorpio sozusagen zu Füßen... (das SG für die Alarmanlage u Doppelverriegelung ist unter der Lenksäule)

cbarduck

Foren Ass
könnt Ihr mir einen bestimmten FB - Nachrüstsatz empfehlen? Sollte halt nur nicht zu teuer sein

Oben