Schleifgeräuche aus dem Motorraum

Melledd1980

Newbie
Hallo,

ich fahre einen Mondeo BJ 2002 TDCI Kompi, dieser hat heute auf dem Heimweg schleifende Geräusche aus dem Motorraum gemacht, die heute früh nicht vorhanden waren.
Wer hat Erfahrung damit gemacht oder kann mit Tip geben woran es liegen könnte?
Wäre euch sehr Dankbar!!

der_ast

Megaposter
Hallo und willkommen im FoBo, Melanie :happy:

Dem Foto entnehme ich, dass es sich um Baujahr 2000-2003 (vielleicht noch Anfang 2004) handelt --> es handelt sich um einen 2,0TDCi (was die Sache wieder auf BJ 200- oder 2003 beschränkt - tut aber hierfür nichts zur Sache). Der 2,2TDCi fällt da schon mal aus, weil der erst 2004 kam.
1.) Wie stark ist denn der Motor? 85kW/115PS oder 96kW/130PS?
2.) Ist das Schleifgeräusch immer da, oder nur beim Fahren, beim Lenken, im Stehen, Klima an oder aus, ...
3.) Klingt es metallisch, oder doch eher nach Plastik?
4.) Kannst Du es vielleicht sogar lokalisieren? Links, rechts, vorne, mittig, hinten, ...
5.) Hast Du schon unters Auto gesehen? Schleifst Du vielleicht was mit, oder hängt vielleicht eine Abdeckung runter?

Du siehst: um Dir helfen zu können, musst Du etwas genauer werden, denn in einem Motorraum sind eine Menge Teile, die sich bewegen --> viele Möglichkeiten um Schleifgeräusche zu fabrizieren ;)

ng
Alex

McBech

Lebende Legende
Wenn ich mich nicht irre gibt es immer mal wieder Probleme mit den Umlenkrollen des Flachriemens. Vielleicht ist da der Hund begraben.

Melledd1980

Newbie
Es ist ein 96Kw mit 130Ps, es kommt von der Fahrerseite her das schleifen. Wenn Klima aus ist macht er keine Geräusche und wenn Klima an ist wenig geräusche. Ich bin eine Frau und Frauen tun immer anders beschreiben wie ein Mann sorry. Ich hoffe es hilft einwenig weiter!!!

Oben