Schlauchkupplung

J

Jürgen

Gast im Fordboard
So habe gerade den Benzinfilter gewechselt, währe beinahe in die Hose gegangen, die Schlauchkupplungen sind sehr empfindlich, weil eine nicht runter ging, meinte ich, ich müsse mit der Zange nachhelfen, dabei hatte ich ein wenig zu fest gedrückt, und hie war sie, konnte sie zu meinem glück wieder richten, aber der Schreck war riesig, also guter rat von mir, sehr vorsichtig mit den teilen umgehen, die Kupplungen gibt es nicht einzeln, wenn eine davon am arsch ist, bedeutet das die komplette Leitung zu kaufen, bei der wo bei mir beinahe defekt wurde, war es die von der Zuleitung, hätte also den Tank abbauen müssen um die Leitung zu tauschen, aber zu meinem Glück ging es gerade noch mal gut, also vorsichtig sein bei den Teilen.

Zu früh gefreut die Kupplung ist kaputt, hab nun mit einem Stück Kühlschlauch überbrückt, hab aber keine Ahnung ob der Gummischlauch Benzin aushält, oder ob er sich auflöst, kann mir da jemand was sagen eilt sehr.
Halten soll es bis am Montag, dann hole ich mir natürlich einen Benzinschlauch.

Und wieder redet keiner mit mir. :gaehn :gaehn

Ich habe gerade in meinem schlauen Buch nachgeschaut, da steht drinnen, dass zum wechseln der Leitung es nicht nötig ist den Tank abzubauen, es reicht das Rad und die Abdeckung im Radkasten zu entfernen, stimmt das ich glaube nicht immer alles was da drinnen steht, also Leute lasst mich nicht dumm sterben, irgendjemand wird doch bescheit wissen, bin schon ein wenig enttäuscht über die Resonanz wo hier ankommt.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Und wieder redet keiner mit mir.

...vielleicht liegt es ja da dran, dass entweder die Jungs, die es wissen im Urlaub sind, oder halt diese Art von Reparaturen noch nicht selbst vorgenommen hatten um hilfreich zu erscheinen. Wir sind hier nur ein Forum und keine virtuelle KFZ-Werkstatt für das man zahlen muß, dies sollten wir nicht vergessen und es kann halt auch mal länger dauern um eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Ich habe gerade in meinem schlauen Buch nachgeschaut, da steht drinnen, dass zum wechseln der Leitung es nicht nötig ist den Tank abzubauen, es reicht das Rad und die Abdeckung im Radkasten zu entfernen, stimmt das ich glaube nicht immer alles was da drinnen steht, also Leute lasst mich nicht dumm sterben, irgendjemand wird doch bescheit wissen, bin schon ein wenig enttäuscht über die Resonanz wo hier ankommt.

...wenn ich könnte würde ich Dir gerne helfen, nur habe ich bisher noch nicht das vergnügen gehabt einen Scorpio'95 zu zerlegen und weis es einfach nicht. Aber dennoch könnte ich mir vorstellen das zum wechseln der Benzinleitung vom Tank zum Kraftstoffilter der Tank wie im Scorpio'85-94 abgesenkt werden muß um an den Schnellverschluß der Leitung am Tankeinsatz für die Kraftstoffpumpe zu gelangen. Ich kann mir nicht vorstellen das Ford jemals an diesem System was geändert haben sollte und somit ist die Aussage im Rep.-Handbuch devinitiv falsch. Zudem brauchst Du aber noch ein spezielles Werkzeug um diesen Schnellverschluß am Tank ohne beschädigung abzubekommen.

Gruß Sven

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Danke Sven,
Dachte ich mir das die Aussage falsch ist, also muss ich mir morgen doch eine Standartbenzinleitung holen, und sie zwischen Benzinfilter und Leitung flicken, geht ja auch ohne Probleme sofern die Lichteweite von der Benzinleitung stimmt. Hatte das gleiche Problem schon an meinem Sierra, wurde dann genauso gelöst.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
ja klar, so gehts natürlich auch. Im Zubehör bekommt man solche sachen und das steht dem Original auch nichts nach.

Gruß Sven

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Das einzige was mich ein wenig stört, ist das die Originalleitungen aus Plastik sind, aber wenn ich den Benzinschlauch der ja aus Gummi ist darüber schiebe und mit Schlauchschellen befestige sollte es auch heben und dicht sein, die Plastikschläuche sind sehr hart und geben nur mit erheblichen druck nach, zur Not muss ich versuchen ob ich ein stück Rohr in den Originalschlauch reinschieben kann.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
so weit ich weis gibt es auch Rep.-Sätze im Zubehör die sind mit solchen Schneideringkupplungen für PVC-Schläuche, damit ist es mit Sicherheit für die Ehwigkeit dicht.
Das mit dem Gummischlauch auf der Hartplasteleitung ist vielleicht nur zur Not eine Lösung und hält bestimmt nicht sehr lange, wenn wir bedenken das auf der Benzinleitung förderseitig richtig Druck drauf ist, ich glaub so ca.3-5 Bar. Das wäre mir bei dieser Wiitterung zu Heiß :besserwisser

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
so in der Art schon, nur ich meinte es wie bei den Hauswasserleitungen aus PVC, ähnlich wie beim Gardena-Gartenschlauchsystem = Schlauch auf die Muffe und den Überwurf mit Gewinde festschrauben und sowas gibt es eben auch für Benzinleitungen aus Kunsstoff.

Edit:

Hast du ne Filiale von Stahlgruber in deiner Nähe, denn bei denen hatte ich mal so was gesehen.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hab ich werde dann erst mal zu denen gehen, haben ja auch Benzinleitungen in ihrem Sortiment.
Die Sache soll natürlich nur vorübergehend sein, würde es dann in den nächsten Wochen mal bei Ford richten lassen, hab echt kein Bock den Tank auszubauen.

So hab nun ein stück Benzinschlauch dazwischen geklemmt, hoffe das es bis Samstag hält, hab heute ein Original bei Ford bestellt, werde in dann am Samstag einbauen muss halt in den saueren Apfel beißen, und den Tank ablassen, nur zur Info Kühlerschläuche kann man nicht verwenden, den wo ich zuerst als Überbrückung verwendet hatte, hat es über Nacht zerfressen.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
So es ist vollbracht, aber war wieder mal ne sau Arbeit, die Schrauben von den Halterungen an den Tankbändern musste ich abflexen und durch normale ersetzen, es reicht den Tank hinten ein bisschen runter zu lassen um an die Verschlüsse zu kommen, war dann noch bei ATU wegen Klima neu befüllen, haben gerade ein Angebot für das befüllen 59 EUR, nächste Woche noch die Bremsflüssigkeit austauschen, und dann ab in den Urlaub, aber nochmals die Schlauchkupplungen sind so was von Empfindlich, ein bisschen fest drücken, und man hat die Einzelteile in den Händen, dachte schon die neue währe auch wieder kaputt, aber die teile sind nur ineinander gesteckt, hätte ich das früher gewusst, hätte ich nur die defekten teile an der Kupplung getauscht, aber egal nun passte es.

DasTimo

Doppel Ass
weiss zwar nich so ganz was du meinst ;) aber vorsichtig beim tank ablassen.. wollte ahk nachrüsten und beim tank ablassen ist mir der halbvolle tank vom bock gerutscht und der vorlauf is abgerissen.. ich hab dann für zukünftige reparaturen einfach ein stück normalen ks schlauch zwischen tank und schlauch eingebuat, , so kann man den tank auch weiter ablassen oder leichter demontieren als auch montieren.. hoffe ihr versteht mich ;)

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Schau Dir mal die Anschlüsse an deinem Benzinfilter an, dann weißte was ich mit Schlauchkupplungen meine

Oben