88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Tach,

ich habe an meinem 2,9er böses Schieberuckeln. Das kommt von zuviel Spiel im Antriebsstrang, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es hauptsächlich im Diff "spielt", in den Kreuzgelenken der Kardanwelle oder an den Verzahnungen der Kardanwelle. Oder an allen zugleich :-(
Hat damit jemand Erfahrung?
Wenn ja, wo kam es hauptsächlich her und wie wurde es behoben?
Oder kann das etwa aus den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen kommen?

Danke für sachdienliche Hinweise,
Micha
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Hallo, also das Schieberuckeln hab ich auch schon mal gehabt. Bei mir wars im Endeffekt die Hardyscheibe an der Kardanwelle und die Gelenke an den Antriebswellen.
Gut, mit zunehmendem Alter des Wagens wird sich sicherlich auch im Diff Spiel einstellen. Ich glaube aber nicht, das sich das so stark bemerkbar macht.

mfg Mondial
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Danke für die Antwort. Die Hardyscheibe wurde schon mal erneuert, deshalb habe ich sie nicht erwähnt.
Hast Du an den Antriebswellen was gemacht um das wegzukriegen?
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Wenn die Lager von den Gelenken aus geschlagen sind wirds teuer!
Ein Lager ca 150€+Steuer!
Hast Du schon mal das Getriebelager gewechselt?
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Am Getriebelager habe ich noch nichts gemacht, hatte aber bisher den Eindruck daß es noch in Ordnung ist. Das Zwischenlager an der Kardanwelle habe ich erneuert, hat aber nichts gebracht.
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Hallo, ich hab damals die Antriebswellen komplett gewechselt. Geht ja schnell, da geschraubt. Eine Reparatur überstieg meine kühnsten Vorstellungen (so ca. 500€).
Beim Autoverwerter bekommt man schon vernünftige Wellen. Wenn sie ausgebaut sind, kann man die sehr gut begutachten.
Die Differentiallager hab ich damals nicht gewechselt. Ist auch eingentlich nicht nötig, solange die Simmerringe dicht sind. Die Lager überstehen schon einiges.
Ich würde da auch eher an das Getriebeeingangslager denken. Bei einer Drehmomentschleuder wie dem 2.9er könnt ich mir schon eher vorstellen, das sich da was ausschlägt.



mfg Mondial
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
So, nach einer Woche harter Arbeit komme ich mal wieder dazu zu schreiben.
Habe gerade versucht mich bei ford-sierra-scene.de anzumelden, kommt aber nur eine Fehlermeldung:
Failed sending email :: PHP ::
DEBUG MODE
Line : 234
File : emailer.php

Gibt's ne andere Möglichkeit, an die Anleitung ranzukommen?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Kurzfassung:

Unters auto legen

Getriebe mit nem Wagenheber oder ähnlichen abstützen

die Schraube in der Mitte der Getriebetraverse lösen und beiseite legen

4 Halteschrauben der Getriebetraverse lösen und Traverse abnehmen

Lager auswechseln und das ganze Rückwärts ;)

Evtl musst du vorher den Auspuff runternehmen beim 2,9er; beim 2l dohc hat der mich schon genervt wegen den Hitzeblechen, ging aber mit Fummelei

Hab dir mal Bilder von meinem nach der Revsion Angehangen; sollte bei dir so oder zumindest ähnlich ausschauen ;)
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Hm, wir reden hier teilweise von verschiedenen Dingen.
Den Gummiblock in der Traverse habe ich geprüft, das scheint mir in Ordnung zu sein. Den Aus- und Einbau würde ich auch ohne Anleitung hinkriegen ;-)

Ich habe die die Antworten von Sierra-Daniel und Mondial so verstanden, daß ein Wälzlager im Getriebe schadhaft sein könnte. Wenn ja, welches wäre da üblich oder wahrscheinlich?

Danke,
Micha
 
Oben