Scheibenwischwasserpumpe!

N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich hab ein Problem mi meiner Scheibenwischwasserpumpe!
Will sagen sie macht nix mehr!

Ich kann an ziehen und drücken und das sonore Summe der Pumpe bleib aus!
Es ist auch kein Versuch zu hören, dass sie versucht sich zu bewegen.

Die Scheibenwischer funkrionieren vorne und hinten also scheidet der Schalter im Hebel ja aus?!

Muss dazu sagen, dass ich ein wenig eis im Scheibenwischwasser hatte (ich weiß sollte man drauf achten).
Hab auch das wasser im Behälter wieder aufgetaut bekommen!

Ist es jetzt wahrscheinlicher, dass sie nur eingefroren ist (müsse man dann die nicht hören, dass ses versucht?)

oder dass sie defekt ist?

Hab im Handbuch nach ner Sicherung gesucht aber nix gefunden!

Kann mir einer Sagen welsche das ist und was noch daran hängt?

Ansonnten: hat einer ev noch zur not eine rumliegen oder womit muss ich rechnen und wo is das teil eigentlich verbaut??

DANKE fürs lesen .-)

MfG Jonas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, die Pumpe ist mit großer Wahrscheinlichkeit schlicht eingefroren. Die Pumpe sitzt unten am Waschwasserbehälter dran und besteht im Wesentlichen aus einem Flügelrad, das das Wasser in die Schläuche drückt. Wenn die Suppe einfriert, kann sich das Flügelrad auch nicht mehr bewegen, also ist der Motor einfach blockiert und summt auch nimmer. Die Sicherung dafür ist übrigens die vom Scheibenwischer.

Da hilft nur: stell den Wagen in ein geschlossenes Parkhaus oder eine Tiefgarage und lass ihn auftauen. Dann das Waschwasser leerpumpen und mit ausreichend Frostschutz wieder auffüllen.

Grüße
Uli

T.Held

Lebende Legende
Original von MucCowboy
Da hilft nur: stell den Wagen in ein geschlossenes Parkhaus oder eine Tiefgarage und lass ihn auftauen. Dann das Waschwasser leerpumpen und mit ausreichend Frostschutz wieder auffüllen.

Oder fährst an eine Waschanlage und hälst die Sprühlanze oben rein. Abdrücken brauchst nicht (wirst sonst bissel Naß :D ), "normalerweise" kommt aus den Teilen genug Wasser raus. Oder eben kurze Sprühstöße, das heiße Wasser taut die Pumpe schon wieder auf. ;)

N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Hiho!

DAnke für die superschnellen Antworten!!

HAbs mit warmen Wasser une Ethanol freibekommen und dann mit Konzentrat aufgefüllt.. jetzt surrt se wieder wie am ersten Tag!

DANKE!!!

MfG

Jonas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Oder fährst an eine Waschanlage und hälst die Sprühlanze oben rein.
Normalerweise haben die Selbstwasch-Boxen bei diesem Wetter doch zu, sonst kannste da drin Eislaufen :mua

T.Held

Lebende Legende
Ne, bei uns haben die offen........muß ja auch im Winter die Möglichkeit geben sein Auto zu waschen. ;)

N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Also war vorhin noch da.. bissle des Salz runtermachen.... is zwar zwecklos.. aber für das Gewissen...naja

Die ham bei uns ganz normal auf.. dafür leigt da mehr Salz als auf der Straße...

obwohl es hat ja hier wieder n paar + Grade....

Gute Nacht Jonas

Oben