Metalhorse

Triple Ass
Hallo zusammen,

ist es eigentlich egal, wie lang die Scheibenwischer für die Frontscheibe sein müssen ?
Beim Mondeo kommen ja eigentlich 500/550mm dran.
Nun habe ich welche (Neue) gefunden, nur die sind 530/475mm lang.
Die waren noch für meinen Probe gedacht, habe sie aber nicht mehr gebraucht.
Jetzt könnte ich diese doch eigentlich benutzen da ja der Wischer für die Fahrerseite 530mm hat. So weit ich informiert bin, muss der Scheibenwischer auf der Fahrerseite so groß sein, dass genügend Sichtfeld gereinigt werden kann.
Oder muss ich mich doch strickt an die Herstellervorgaben halten dabei ?

gruß metalhorse.

der_ast

Megaposter
Zuerst solltest Du für Dich selbst die Frage beantworten: wie alt sind die gefundenen Wischer? älter, als ein Jahr? Dann vergiss sie, weil der Gummi zu hart wird (ist wie mit den Reifen - nur geht es beim Wischer schneller)

Ansonsten: passen sollten sie auf jeden Fall - kürzer geht immer - nur länger wird ein Problem bringen. Wie es gesetzlich aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke, dass es auch da keine Probleme geben sollte.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wie schon Alex gesagt hat. Sind sie schon älter, schmeiss sie weg. Sooo teuer sind Wischerblätter auch wieder nicht. Von der Länge wäre es wahrscheinlich kein Problem. :idee

Metalhorse

Triple Ass
Sind sie schon älter, schmeiss sie weg

Wie alt die sind, kann ich nicht mehr nachvollziehen aber die müstten schon älter als 1,5Jahre sein. Ich denke doch dass Die dann in Müll kommen.

passen sollten sie auf jeden Fall - kürzer geht immer - nur länger wird ein Problem bringen

Mir ging es in erster Linie darum, ob eine andere Wischerlänge als wie von Ford vorgeschrieben ohne Probleme genutzt werden kann.

Danke für eure Infos.

Gruß
metalhorse

der_ast

Megaposter
Original von Metalhorse
Mir ging es in erster Linie darum, ob eine andere Wischerlänge als wie von Ford vorgeschrieben ohne Probleme genutzt werden kann.
KÖNNEN auf jeden Fall - die Frage ist ob Du es auch wirklich DARFST (wobei ich keinen vernünftigen Grund sehe, der bei den von Dir erwähntnen Wischerblattlängen dagegen spricht)

H

Henning21

Gast im Fordboard
Also ich habe mir die AERO TWIN von Bosch angebaut und da es keine gab für den Mondeo hab ich die für nen Vectra C genommen. Die sind zwar größer aber dafür dehe ich jetzt mehr :D :D :D

Greetz

Odie

Foren Ass
Ich denke schon, dass die Wischerblattlänge den Vorgaben entsprechen
sollte. Wobei ich auch einschränken muss, dass bei Längenabweichungen
von weniger als zwei Zentimetern kein Problem auftreten sollte.

Aber wie ist das, wenn eine Versicherung nach einem Unfall möglicherweise
nicht zahlen will, da laut ihrer Meinung die Sicht durch die zu kurzen Wischer
schlechter gewesen ist.

McBech

Lebende Legende
Bei Ebay sogar deutlich weniger. Habe für zwei Sätze incl. Porto ca. 55€ gezahlt.

Oben