Laenglich198

Doppel Ass
Hallo Leute,

vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, dann beginnt der Wischer sofort mit seinem ersten Zyklus, ohne das Scheibenreiniger von den Düsen auf die Scheibe landet.

Gut im ersten Moment scheint das nix spektakuläres zu sein.
Aber beim genaueren hinsehen schon.

Denn wenn der Wischer trocken über die Scheibe geht, macht er wenn man Glück hat nur sich selber etwas kaputt, und seine Lebensdauer wird kürzer, ok kann man mit leben.

Aber wenn zB. kleinere härtere Schmutzpartikel, wie Steinchen, oder sogar der gefürchtete Sahara Sand, der ab und an bei uns nieder geht,
auf der Scheibe klebt, mach dieser trockene Wischvorgang ein einziges.
Er verkratzt leicht die Scheibe.

Kann man das Wischer Relais so ändern das der Wischzyklus etwas später einsetzt, so nachdem die Pumpe es geschafft hat den Scheibenreinger auf die Scheibe zu bringen?

Gruß Marcus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tut mir leid, das kann man nicht. Der Wischerintervall wird vom Timer-Baustein gesteuert, einem Stück Elektronik, das man nicht ändern kann. Wenn Du die Spritze betätigst, bekommt der Timer ein Signal und aktiviert den Wischer für 3-4 Durchläufe. Und zwar einfach sofort und ohne Zeitverzug.

Das einzige wäre zu verhindern, dass der Timer das Signal überhaupt bekommt. Das geht aber nur mit Gebastel am inneren Sicherungskasten. Und dann musst Du die Wischer zum Spritzen immer manuell einschalten (wie eben hinten auch).

Grüße
Uli

Rapidmobil

König
versuch mal mehrmals kurz bzw schnell am Hebel zu ziehen,so eine Art Dauerfeuer...bei mir klappt das meistens...es kommt nur Wasser,die Wischer schalten erst ein,wenn man normal zieht...

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Laenglich198
Hallo Leute,

vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, dann beginnt der Wischer sofort mit seinem ersten Zyklus, ohne das Scheibenreiniger von den Düsen auf die Scheibe landet.

Gut im ersten Moment scheint das nix spektakuläres zu sein.
Aber beim genaueren hinsehen schon.

Denn wenn der Wischer trocken über die Scheibe geht, macht er wenn man Glück hat nur sich selber etwas kaputt, und seine Lebensdauer wird kürzer, ok kann man mit leben.

Aber wenn zB. kleinere härtere Schmutzpartikel, wie Steinchen, oder sogar der gefürchtete Sahara Sand, der ab und an bei uns nieder geht,
auf der Scheibe klebt, mach dieser trockene Wischvorgang ein einziges.
Er verkratzt leicht die Scheibe.

Kann man das Wischer Relais so ändern das der Wischzyklus etwas später einsetzt, so nachdem die Pumpe es geschafft hat den Scheibenreinger auf die Scheibe zu bringen?

Gruß Marcus

Also ich hätte dir da eine kleine Idee, was du machen könntest, allerdings wäre das mit etwas arbeit verbunden.
und zwar, müsstest du ein öffner Relais in den stromkreis des wischermotors reinpacken,
einen druckschalter (Öffner) in den schlauch deiner Schweibenspritzdüsen reinpacken
und das ende vom lied wäre dann, die wischer laufen beim spritzen erst los, wenn voller druck auf den Spritzdüsen liegt (die Flüssigkeit gesprüht wird).
Du verbindest das Relais über den Druckschalter mit der pumpe und solange die pumpe läuft und kein druck da ist, läuft auch kein wischer.

that's all

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
es sollte aber schon ein verzögerndes Relais sein, denn wenn am druckschalter wasser durchfließt und druck herrscht, der das relais schalten lässt is noch nich ausreichend wasser auf der scheibe ... ne einstellbare einschaltverzögerung sollte da meines erachtens rein ...

wobei es mir den aufwand nich wert wäre ..... maximal würd ich die funktion des 'automatischen loswischens' deaktivieren/abklemmen (wie auch immer) .... so dass das wie mit dem heckwischer is .... manuell sprühen und manuell loswischen lassen wenns nass genug is ....

aber ob das bei der frontscheibe nich wieder ein Fall für den TÜV is !? die haben ja überall was zu fummeln :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, den TÜV interessiert das nicht, das ist nur eine reine Komfortsache und für die Verkehrssicherheit unerheblich.

Dauerhaft abklemmen kannst Du es nur, indem Du entweder am Timerbaustein den betreffenden Pin abzwickst, oder die Durchführung durch den Sicherungskasten wo der Abzweig zum Timer erfolgt, umgehst. Bei Bedarf suche ich Euch die Pins raus.

@hdc: das Prinzip Deiner Schaltung hab ich schon verstanden. Ich sehe da aber einen Fehler. Du unterbrichst die Stromzufuhr zum Wischermotor, solange kein ausreichender Druck von der Pumpe aufgebaut wurde. Im Falle vom "Spritz-Wischen" könnte das klappen. Aber die gleiche Zuleitung zum Wischermotor wird für JEDE Betriebsart außer "schnell" verwendet, also für normalen Wischerbetrieb, normales Intervall und den Nachlauf in die Ruheposition, wenn die Pumpe also auch garnicht läuft. Was dann?

Grüße
Uli

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von MucCowboy
Nö, den TÜV interessiert das nicht, das ist nur eine reine Komfortsache und für die Verkehrssicherheit unerheblich.

Dauerhaft abklemmen kannst Du es nur, indem Du entweder am Timerbaustein den betreffenden Pin abzwickst, oder die Durchführung durch den Sicherungskasten wo der Abzweig zum Timer erfolgt, umgehst. Bei Bedarf suche ich Euch die Pins raus.

@hdc: das Prinzip Deiner Schaltung hab ich schon verstanden. Ich sehe da aber einen Fehler. Du unterbrichst die Stromzufuhr zum Wischermotor, solange kein ausreichender Druck von der Pumpe aufgebaut wurde. Im Falle vom "Spritz-Wischen" könnte das klappen. Aber die gleiche Zuleitung zum Wischermotor wird für JEDE Betriebsart außer "schnell" verwendet, also für normalen Wischerbetrieb, normales Intervall und den Nachlauf in die Ruheposition, wenn die Pumpe also auch garnicht läuft. Was dann?

Grüße
Uli

Ne, dieser fehler kann nicht auftreten, Es handelt sich hier um Öffner-Kontakte, Sprich, zieht das Relais K1 an, macht der Öffnerkontakt von K1 auf (unterbricht).
K1 spricht nur dann an, wenn der wischermotor läuft und kein ausreichender Druck vorhanden ist.
evtl hilft hier eine kleine wahrheitstabelle
nehmen wir an, ich betätige den hebel zum spritz-wischen
-----Wischermotor--------K1------Druckschalter------Pumpe
-----------0--------------1---------------0---------------1
-----------1--------------0---------------1---------------1
-----------1--------------0---------------0---------------0

Rapidmobil

König
Einfachste aber nicht ganz ernstgemeinde Idee
Einfach n zweiten Tank mit Pumpe vom Schrottplatz holen,die Schläuche mit Y Verbinder zusammenstecken-Relais und Schalter dazwischen,ferig.
Schalterbeschriftung:VORWÄSCHE lol
PS: so änlich hab ich mir früher die Scheinwerferwaschanlagen selbergebaut,nur ohne Schalter,wenn Licht an war und man zog am Waschhebel wurden die Scheinwerfer mit sauber

N Kumpel von mir aus dem Corrado Board (ja,sowas gibt´s) hat noch n Tip,bau n Rückschlagventil ein,dann läuft das Wasser nicht im Schlauch zurück.
Wobei du dann erstmal n Adapter vom Ventil zum Plastikschlauch basteln musst. Ich hatte so n Ventl mal verbaut,als ich eine Spritzwasserheizung eingebaut hatte....(Wasserschlauch wird um Kühlerschlauch gelegt) da fehlte mir auch der Druck,der Nachteil damals war,das warme Wasser ist dann unkontrolliert aus den Düsen gelaufen...immer Wasserflecken auf der Haube.Evtl funktionierts ohne Heizung besser,wobei wenn ich mich richtig erinnere läuft beim Cougar eh kein Wasser zurück.

Oben