Schaltsack wechseln/erneuern

T

tafkame

Gast im Fordboard
Ich möchte den Schaltsack wegen Verschleisserscheinungen erneuern. Habe bei Ebay für ca. 15 Euro einen nagelneuen aus Leder ersteigert.
Leider habe ich festgestellt nachdem ich die Schaltkulisse ausgebaut habe, dass der Sack mit dem Plastikring fest verbunden ist durch

a) Tacker
b) Plastikstifte deren Spitzen durch Hitzeeinwirkung geplättet wurden.

Wenn ich die Plastikstifte abklipsen würde wären da noch immer die Tackerklammern, die durch den Plastikring und den Sack getackert sind.
Dann gibts noch die Frage, wie ich den Sack dann wieder vernünftig befestige ohne dass nachher alles klappert?!?

Hat jemand mal erfolgreich den Schaltsack am MK3 gewechselt und wenn ja wie??

cougarman81

Kaiser
Hm eigentlich ist das nicht so schwer, einfach den auseinanderbauen und mit dem lederschaltsack wieder zusammenbauen. Den Ring entweder mit Heißkleber befestigen -> richtige Klebepistole vorausgesetzt nicht der Billigkram vom Aldi und Co. Alternativ kannst du mit ner Lötpistole das plastik der Original-Nasen ein wenig erwärmen und mit irgendein Stück anderes Plastik drauf zerfließen lassen. Dann noch kurz mit einem Metallstempel o.ä. das ganze platt drücken und es ist wieder bombenfest.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ich habe die breitgedrückten Nasen rechts und links mit nem kleinen Schraubendreher abgehebelt, dann bleibt mittig nur der Stift stehen. Der reicht aus, um beim Zusammenbau einfach kurz mitm Lötkolben mit breiter Spitze draufzutippen und alles wieder schön fest zu verschmelzen.

T

tafkame

Gast im Fordboard
Gute Idee, werde das bei Gelegenheit dann mal probieren.
Danke für die Anregungen!

hapu

Eroberer
Schaltsack wechseln

Ich habe mir das sehr einfach gemacht.
Habe alle Klammern entfernt und die Plastiknasen abgekniffen.
Dann den neuen Lederschaltsack mit Sekundekleber auf den Ring geklebt.
Zum Schluss alles in die Verkleidung eingeklebt, und fertig ist die Laube.

Oben