N

Nina

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich besitze einen Ford Fiesta 1.1C BJ 1989 (Erstzulassung in 1990) mit Automatikgetriebe.
Ich brauche Eure Hilfe: ich kann leider keinen Kat nachrüsten (gibt es nicht, wegen des derzeit seltenen Automatikgetriebes - sagt meine Werkstatt), deswegen habe ich leider keine Plakette für meinen Liebling bekommen. :-(
Ich fahre noch bis zum 30.09. mit einer Ausnahmegenehmigung. Danach steht ein großes Fragezeichen, welches ich bis jetzt leider nicht lösen konnte.
Ich hoffe, unter Euch ist jemand, der mir einen Tip geben kann, wie ich mein Auto weiter fahren kann.
Für ein H-Kennzeichen ist es ja leider noch zu jung.

Ich bin dankbar für jeden Tip, weil mir mein Auto wirklich sehr am Herzen liegt!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
[offtopic]Glaub Dir ja, daß Die Dein FoFi am Herzen liegt, hat aber trotzdem nichts im Bereich "Info´s..." zu tun, denn die beziehen sich aufs FoBo ;)

-> verschoben nach Fiest, ist hier besser aufgehoben[/offtopic]
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Das du keinen Kat nachrüsten kannst liegt nicht am Automatikgetriebe, sondern daran das dein Motor wahrscheinlich noch ein Vergaser und kein Einspritzer ist. Die Vergaser gab es nur mit ungeregeltem Kat und die bekommen leider keine Plakette. Daher besteht eigentlich nur die Möglichkeit deinen FoFi auf Einspritzer umzubauen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Möglichkeit bestünde schon, aber das seht in keinem Verhältnis zu dem Kostenaufwand.

Ein Spenderfahrzeug mit Einspritzung bräuchte sie sowieso, aber statt dem Umbau würde ich persönlich einen gewöhnlichen Fahrzeugwechsel vorschlagen, käme viel günstiger und geht schneller.

Vielleicht findet sich für den alten noch ein Liebhaber, dem die Karosserie zusagt und er ihn sich zum Restaurieren wegstellt bis zum Oldtimerstatus.

[offtopic]Präfix Fiesta Mk3 hinzugefügt.[/offtopic]
 
N

Nina

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich in den falschen Bereich geschrieben habe. Ich kenne mich mit Foren nicht so aus - wie man gemerkt hat.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!
Wie viel müsste ich denn für einen Einspritzer-Einbau ausgeben? Spenderfahrzeuge könnte es doch momentan auf den Schrottplätzen viele geben, oder?
Ansonsten werde ich mich wohl 'mal nach Garagenpreisen umsehen, wo mein Auto die nächsten 10 Jahre zwangsläufig auf sein H-Kennzeichen warten müsste. Ich möchte auf jeden Fall darum kämpfen, denn es bedeutet mir sehr viel.
(In 10 Jahren könnte ich mir es sogar leisten, ihn richtig nett restaurieren zu lassen)
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Wenn du den 10 Jahre in die Garage stellst brauchst du ein Kehrblech und einen Besen. Was kostet denn der Spaß mit der Ausnahmeregelung? Das beste und einfachste ist Auto weg neues her.

MfG Thor
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Original von Thor
Wenn du den 10 Jahre in die Garage stellst brauchst du ein Kehrblech und einen Besen.
MfG Thor

Blödsinn! Wenn die Basis und die Vorbereitungen zum Wegstellen stimmen, ist das gar kein Problem. Die Garagenpreise sind stark von der Umgebung/Lage abhängig, ab 25 Euro ist etwas zu bekommen; Scheunen u. U. anteilig günstiger. Wichtig ist, jede Art von Feuchtigkeit vom Auto fernzuhalten. Dazu kann man sich - in einer Garage - eine "Innengarage" bauen, ein Gerüst aus Holzlatten, welches so gut wie irgend möglich mit Plane von allen (!) Seiten umgeben wird. Etwas Arbeit, die sich aber lohnt. Dort hinein stellt man Luftentfeuchter auf Salzbasis, die die Luftfeuchte regulieren. Das funktioniert leider nur richtig bis zu einer Temperatur von 10 Grad, ist aber besser als nichts. Ein richtiger Luftentfeuchter ist natürlich ungleich besser, scheitert aber meist am nötigen Stromanschluss. In das Auto selbst kommt ebenfalls ein Entfeuchter. Leiden werden auch die Reifen, entweder du holst dir vom Schrott (das Angebot ist ja z. Zt. reichhaltig) einen Satz Räder zum Kaputtstehen oder du sorgst für einen Luftdruck von jenseits der 2,7 bar und rollst das Auto jeden Monat 20 cm vor oder zurück. Andere Alternative: Aufbocken, so wird das Fahrwerk ebenfalls entlastet. Ich mache das Einmotten schon seit Jahren und habe keine Probleme. Darüberhinaus sollten bei jahrelanger Standzeit noch ein Kraftstoffstabilisator in den Tank kommen (der natürlich randvoll ist). Das war es im Groben, daneben gibt es noch weitere, kleinere Maßnahmen.
 
N

Nina

Gast im Fordboard
@Bernd:
1.000 Dank für Deine vielen Tips! Das klingt gut, da bin ich erleichtert.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hi,

wie schon geschrieben wurde Tank konservieren usw.
Batterie natürlich raus.
Hilfreich soll auch das mit Öl Einnebeln der Brennräume sein (durch die Zündkerzengewinde)

Zwecks Trockenheit gibts kaum was praktischeres als nen PERMA-Bag, Auto rein, regenerierte Trockenzylinder rein, Reißverschluss zu --- gute Nacht dem FoFi.

Mache ich beim Capri im Winter auch so (nur ohne Motorschutz).
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Klar, der Perma-Bag macht seine Aufgabe in der Beziehung natürlich noch besser, da fast 100%ig dicht, würde für Fiesta-Größe in der Innenausführung jedoch schon 400 Euro kosten. Die oben beschriebene Variante ist die Eigenbausparversion 8). Mir persönlich gefällt am Perma-Bag zudem nicht, dass das Teil auf dem Auto/Lack aufliegt.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Original von bernddasbrot
Klar, der Perma-Bag macht seine Aufgabe in der Beziehung natürlich noch besser, da fast 100%ig dicht, würde für Fiesta-Größe in der Innenausführung jedoch schon 400 Euro kosten. Die oben beschriebene Variante ist die Eigenbausparversion 8). Mir persönlich gefällt am Perma-Bag zudem nicht, dass das Teil auf dem Auto/Lack aufliegt.

Das mit dem Lack stimmt vom Prinzip, allerdings wird mein Capri immer schön mit 1-2 sauberen Bettlaken abgedeckt und dann kommt erst das "Ganzkörperk......" drüber.
Ist halt ne schnelle und sehr zufriedenstellende Sache. Preis ist der Qualität angemessen.

400€/10Jahre = 40€/Jahr .... also nicht die Welt im Vergleich zur fälligen Hallenmiete :)
 

bernd-2206

Grünschnabel
Registriert
19 September 2009
Beiträge
14
Alter
61
Ort
montabaur
Website
------------------------------
Hallo, ich besitze einen 1,3er GFJ mit Vergasermaschine. Der hat trotzdem
einen geregelten Kat. Wie das funktioniert,weiß ich auch nicht. Also denke ich
daß man den doch nachrüsten kann. Eine Alternative wäre ein Gasumbau,oder
geht das bei Vergasern nicht ?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Dann halte ich es für relativ unwahrscheinlich das dein Motor ein Vergaser ist. Die Einspritzer- und Vergasermotoren sehen auf den ersten Blick identisch aus. Die gravierenden Unterschiede sieht man auch erst, wenn man das Luftfiltergehäuse abnimmt. Meines Wissens nach gab es den 1,3er beim Fiesta gar nicht als Vergaser-Motor.
 

bernd-2206

Grünschnabel
Registriert
19 September 2009
Beiträge
14
Alter
61
Ort
montabaur
Website
------------------------------
Hallo Daniel2188
Eine Vergasermaschine von einer Einspritzermaschine zu unterscheiden,ist überhaupt kein Problem. Beim Vergaser sitzt der Luftfilter immer obendrauf.
Beim Einspritzer sitzt der Luftfilter links oder rechts an der Seite. Außerdem kann ich ja wohl noch einen Vergasermotor von einem Einspritzermotor unter-
scheiden ! Schließlich besitze ich zwei GFJ. Davon ist einer ein Einspritzer,der
andere ein Vergaser. 96 war Modellwechsel.Vielleicht wurden von da an nur
noch Einspritzer gebaut. Ab da wurden ja,glaube ich,die Zetec-Motoren ver-
baut. Meine haben noch die alten Motoren.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
So einfach ist das aber auch nicht. Ob der Luftfilter oben drauf oder daneben sitzt ist doch überhaupt kein Indiz für einen Vergaser oder Einspritzer. Die Motoren sind rein optisch fast völlig identisch; nur hat der Vergaser einen mechanischen Registervergaser und der Einspritzer hat eine Zentraleinspritzanlage (CFI) und ein paar andere Kleinigkeiten wie z.B. eine elektrische Benzinpumpe, etc. . Außerdem gab es nur die 1,1er und 1,4er Motoren bis Bj´91 als Vergaser und auch nur mit ungeregeltem Kat . Daher gab es nach ´91 keine Vergaser-Motoren mehr ab Werk. Der 1,3er Motor war erst ab ´92 erhältlich und zwar als Einspritzer mit geregeltem Dreiwegekat; daher auch Abgasnorm Euro1. Die hätte ein Vergaser nie bekommen. Die Fiesta´s ab Bj´96 haben die Endura- und Zetec-Motoren mit Multi-Point-Einspritzanlage
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von bernd-2206
Beim Einspritzer sitzt der Luftfilter links oder rechts an der Seite.

Nur an der Lage des Luftfilterkastens kann man das nicht bestimmen ob Vergaser oder Einpritzer.
1.1er und 1.3er hatten bis Produktionsende (Einstellung des 96er Classics) den Vergaserluftfilterkasten obendrauf, einzig der 1.4er CVH bekam beim Facelift 1994 die EFI vom 1.6er und durfte sich ab sofort PTE nennen.

---

Einfach mal an der Ansaugseite des Motor ausschau halten nach Kabeln für Gebern und Stellgliedern, sind Kabel da, isses ein Einspritzer, sind nur Schläuche vorzufinden, Vergaser.
 
Oben