Restwärme vom Motor

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob es möglich ist, dem Motor die Restwärme zu endziehen.
Bei vielen Fahrzeughersteller ist es Möglich bei ausgeschaltenem Motor die Restwärme in den innenraum zu leiten, was den vorteil hat wenn mann im Winter auf jemanden warten den Motor nicht laufen zu lassen ohen das mann friert.
Bei meinem Mondeo Model 2005 suche ich das vergeblich ......was ich sehr schade finde ich kenn sowas von mehreren Automarken schon seit ca 5-7 jahren.

Ich habe mir jetzt mal eine zusatz Heißwasserpumpe von einem anderem Fahrzeughersteller besorgt und wollte auch wissen wie das Wassersystem in meinem Fahrzeug ist.
Es ist an der Pumpe ein eingang und ein Ausgang vorhanden.
wo finde ich an meinem Mondeo TDCI 130 die zuleitung zum innenraum.
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat evtl. schon mal das selbe umgebaut.

Danke schon mal im voraus

Gruss Marcus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

andere Hersteller machen das meist mit einer elektrisch angetriebenen Wasserpumpe. Bei unseren Mondeos wird sie aber herkömmlich über den Flach- oder Zahnriemen angetrieben. Also bleibt die Wasserpumpe einfach stehen, wenn der Motor abgestellt wird. Eine elektrische Pumpe könnte weiterlaufen und weiter Wasser durch den Motor pumpen um Wärme aufzunehmen, und dann in den Innenraum in den Wärmetauscher der Heizung.

Eine elektrische Wasserpumpe vor dem Innenraum-Zulauf nachzurüsten wird nicht viel bringen. Für die Heizung wird ein separater Abzweig im Wasserkreislauf verwendet. Wenn die Haupt-Pumpe steht, ist der Haupt-Kreislauf (durch den Motor) quasi blockiert und das Wasser würde da nicht durchfließen und also kaum Wärme aufnehmen.

Zu- und Ablauf zum Wärmetauscher findest Du im Motorraum in der Mitte der Spritzwand ganz unten, denn der Wärmetauscher liegt in der Mitte der Mittelkonsole ganz am Boden.

Grüße
Uli

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo MucCowboy,

danke für die rasche Antwort.
Habe mich mal schlau gemacht, im BMW 320d E46 mit 150 PS
ist es so, das der Wagen eine normale Wasserpumpe (Mechanisch mit steuerriemen wie im Mondeo) hat und für die Restwärme diese elektrische zusatzheißwasserpumpe hat.
Die mechanische Wasserpumpe versorg nur den Motor und den innenraum wenn der Motor läuft, wenn der Motor abgestellt ist und mann verwendet die Restwärme Arbeitet die zusatzwasserpumpe natürlich elektrisch (12v)
Diese info habe ich von einem BMW gesellen der bei BMW in einer Werkstatt arbeitet, ob das alles so richtig ist kann ich leider nicht feststellen da ich aus dem Beruf seit 1994 raus bin :)
Also müsste es doch irgenwie möglich sein sowas bei meinem Mondeo nachrüsten zu können.

Gruss Marcus

der_ast

Megaposter
Du brauchst aber nicht nur die Punmpe, sondern auch eine Möglichkeit den Lüftungsventilator bei ausgeschalteter Zündung zu aktivieren. Dabei sollte er nicht volle Leistung bringen dürfen, da der Motor sonst zu schnell abgekühlt wird und Du dann erst wieder einen Kaltstart machen musst. Ein weiterer Punkt ist dann auch ein Timer - solltest Du mal aus Versehend as System aktivieren.
Ich denke für Deinen Zweck wäre eine Standheizung einfacher nachzurüsten und effizienter im Alltagsgebrauch.
Dein TDCI müsste doch schon über einen Zuheizer verfügen - der sollte bei Deinem BJ noch dazu ein kleiner Verbrennungsmotor sein --> Du brauchst also nichtmal sooo viel Zeugs dafür nachrüsten.

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

schön mal wieder von dir zu hören.

zu deinem Punkten, ich weiß was Du meinst mir würde allerdings schon reichen wenn ich noch die Wärme hätte mit eingeschalteter zündung.
Ich denke an solch situationen wennn ich zu beispiel mal wieder zu früh im Kiga bin meine Tochter abzuholen, und müss warten bis sie rauskommt.

Du hast geschrieben das ich über ein zuheitzer verfüge müsste, wie kann ich das feststellen ob ich sowas habe und wo sitzt der in meinem Mondeo.
Sollte ich einen Haben würde ich das Fahrzeug sowiso auf standheitzung umrüsten lassen. Habe schon viel in anderen Foren drüber gelesen das mann mit einem zuheitzer die möglichkeit hat in eine Standheitzung zu wandeln.

Gruss Marcus

Flecks

Foren Ass
Hallo Marcus,

wenn überhaupt, dann hast du serienmäßig nur einen elektirschen Zuheizer.
Bei meinem wurde er eingespart, aber bei deinem GhiaX müsste er eigentlich verbaut sein.
Diesen findest du, wenn du um Unterboden vom linken Vorderrad aus richtung Auspuffkrümmer schaust. Dort müste an der Stirnawand ganz unten ein " Rohr" mit drei Glühstiften im Kühlerkreislauf sein. In einem anderen Beitrag zu diesem Thema habe ich ein Bild vom el. Zuheizer eingestellt.

Der dieselbetriebene Zuheizer ist SA!
Wenn du ihn hättest würdes du es schon längst bemerkt haben, denn unter +5°C würde es unter deinem Fahrzeug beim Start recht stark heraus qualmen.

Gruß aus Graz

der_ast

Megaposter
Original von Marcus TDCI
Hallo Alex,

schön mal wieder von dir zu hören.
Das ehrt und freut mich! :peinlich
Original von Flecks
Der dieselbetriebene Zuheizer ist SA!
Der dieselbetriebene Zuheizer ist WAS???
Keine Ahnung was "SA" heissen soll - sorry --> bitte um Aufklärung (und komm jetzt bitte nicht mit Bienchen und Blümchen lol)

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, werde jetzt erst mal das Project bis zu Frühjahr auf eis legen.
Wenn es dann mal Wärmer ist werde ich mich mal damit Spielen sollte ich erfolg haben werde ich es posten.,.......

Danke gruss Marcus

Oben