"Resonanzgeräusch"

M

Maik V

Gast im Fordboard
Grüße zusammen.
Habe seit einer Weile ein lautes Brummen (nicht immer- nur bei vollgas im Leerlauf oder rollen im gang - also meistens) bei mir aus dem Motorraum bemerkt. (Achso ist ein ST220)
In einer Werkstadt meinten sie das sei ein "Resonanzgeräusch" und käme vom Luftfilter. Haben da ein wenig rumgewackelt da war es kurz weg (wir hatten aber für die arbeit keine Zeit mehr)
Woran kann das liegen?
Habe vor kurzem die Zündkerzen gewechselt (Brücke usw war runter) und ich meine das das Prob kurz danach auftrat.
Hat da wer ne idee zu?
Will deswegen net mehr zu Ford fahren da kommt eh nur "Das könnte sein..... :wand :wand :wand"

MFG

taunuspaul

Jungspund
Luftfilter könnte sein, der Mk3 ist da anscheinend ziemlich empfindlich auf Körperschallübertragung des Ansauggeräuschs.
Der ST 220 hat neben dem Standard-Ansaugrohr zum Luftfilterkasten (Eingang vorne, Kotflügelseite) noch ein zweites Ansaugrohr (am Luftfilter unten motorseitig). Wenn da nach den Arbeiten am Motor eines der Plastik-Ansaugrohre Kontakt zur Karosserie hat, brummt das wie Hölle.
Einfach mal alle Ansaugrohre zum Luftfilter auf Kontakt zur Karosserie oder anderen mit der Karosserie verbundenen Teilen prüfen, auch Schläuche etc. Gegebenefalls dann Schaumstoff zwischenpacken.

Gruß
Gerd

Oben