Reparatursatz für Bremssättel

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Hallo zusammen,

Ich habe das Thema rein interessehalber mal gestartet. Und zwar will ich bald meine Bremsen mal überarbeiten. Meine Idee war, ich kauf mir gebrauchte Bremssättel für die Vorderachse und werde diese komplett überarbeiten.

Wenn ich es noch richtig weis, gibt es von Ford einen Reparatursatz für die Bremssättel. Diesen würde ich gerne verbauen. eine Anleitung habe ich hier, damit auch nichts schief geht. Was meint ihr dazu??? Wer hat das von euch schon gemacht? Was kostet sowas?

Dann natürlich die Bremsättel komplett entrosten, und rot lackieren. Aber in erster Linie gehts mir um den Reparatursatz.
Wenn ich die Sättel dann überarbeitet hab, werden sie direkt getauscht.

Vielen Dank für die Infos

Grüße
Flo

PS: Falls es eher allgemein ist, kann es auch gerne verschoben werden
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab sowas mal vor vielen Jahren (mit maßloser Selbstüberschätzung)
bei 'nem Golf 1 gemacht. Nur durch viel Glück (dank Bauchgefühl)
hab ich niemanden geschädigt.

Wenn am Wagen was funktionieren muss , dann ist das die
Lenkung und ganz besonders die Bremse. Ich rate deshalb jedem
"Laien" sehr dringend davon ab daran rum zu schrauben !

Hör auf einen langsam in die Jahre kommenden Mann,
der nur durch viel Glück von größerem Übel bewahrt wurde.


MfG
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Hi Achim, danke für den Hinweis. Dachte mir schon bisschen das sowas kommen wird und weis das du es nur gut meinst.
Würde mich auch freuen, wenn jetzt nicht gleich jeder anfängt mit so Sachen wie, das ich die Finger weglassen soll oder mir Hinweise gibt dass das böse enden kann. Ich weis, ihr meint es nur gut, dankeschön...

Aber vielleicht hat es ja trotzdem jemand schon mal gemacht, was ich vorhabe und kann mir Tips geben. Vielleicht sieht es ja einfacher aus wie es ist und ihr sagt gleich, das man das nicht schafft. Einfach mal Erfahrungen sammeln ;)

Viele Grüße
Flo
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Sorry - ich weiß dass es doof ist, so eine Antwort zu bekommen.
Die Bremse ist nunmal das wichtigste Teil am Auto - da sollt niemand ... (du verstehst schon).
Ein Scheibenwechsel ist da schon weitaus weniger kritisch.

Ein guter Tip wäre > stell dir jemaden an die Seite,
der exakt weiß was zu machen ist - der sowas gelernt hat.
Meine güte - wenn ich heute dran denk, wie ich damals mit einer
Drahtbürste und Schmirkelleinen, den Kolbeninnenraum und den
Bremskolben bearbeitet hab ....

edit: .... sträflicher Leichtsinn ..... :affen
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Klar versteh ich es ;)

Scheiben usw sind keine Probleme für mich. hab meinem Puma auch schon die V6 Analge spendiert d.h. komplett montiert und entlüftet. Ich weis schon was dahinter steckt.
Uuuuuund das Kolbeninnere und den Kolben selber mit Schmirkel zu bearbeiten, dazu sag ich jetzt mal nichts. Bin selber Feinwerktechniker *g* Aber das mit jemanden an die Seite stellen, hat ich auch schon als Idee. Es geht ja Hauptsächlich nur darum die Kolbendichtung zu wechseln. Was man beachten muss ( Kolben, Gummis usw mit Bremsflüssigkeit einzustreichen usw) weis ich schon.
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

das was unter "Reparatursatz" angeboten wird sind lediglich die Gummidichtung, die Staubmanschette und die Gummikappe für die Entlüftung. Wenn Du den "teuren" nimmst ist noch eine Entlüftungsschraube dabei.

Gruss Michael
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Nullstrom
... Bin selber Feinwerktechniker *g* ....

Ach wie schön - ich steckte damals mitten in der Ausbildung zum Feinmechaniker.

Bei meinem Rep.-Satz, waren alle Dichtungen und Teile dabei,
die man sich denken kann. Naja - die Info nutzt dir nichts mehr :D
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Die Rep. eines Bremssattels ist keine Hexerei, erfordert aber sorgsames und überlegtes Arbeiten. Wer z.B. den Kolben mit Gewalt schräg über einen trockenen 0-Ring "prügelt" baut das Versagen der Bremse gleich mit ein.

Für die Folgen einer unsachgemässen Rep. der Bremsanlage haftet ausschliesslich der Ausführende. Ich lehne eine Haftung komplett ab



schau Dir die "neuen" Bremssattel erst mal an. Dazu den Kolben aus dem Sattel drücken. Wenn der Kolben zwischen Kolbenboden und der Nut Rost hat ist er Schrott. Auf keinen Fall weiter verwenden! Ebenso der Zylinder im Sattel. Wenn da Rost zwischen der Nut fur die Dichtung und dem Boden ist schmeiss den Sattel weg.
Wenn Kolben und Sattel noch zu gebrauchen sind bau das ganze mit den ALTEN Dichtungen wieder zusammen (zum Schutz der Zylinderbahn) und entroste den Sattel. Am besten ist Strahlen. Der Sattel hat viele Stellen an die man mit einer Drahtbürste nicht ran kommt. Jetzt den Kolben wieder ausbauen und Staumanschette und Dichtring entfernen. Dann die Nut für die Staubschutzmanschette (im Sattel und im Kolben) gründlich reinigen. Dabei dürfen die Laufflächen nicht beschädigt werden. Dann den Sattel gründlich (mit Spiritus) spühlen. Nun Kannst Du Dich mit der Farbgebung beschäftigen. Dabei müssen die Bohrungen für Bremsschlauch Entlüftungsnippel und Kolben gut verschlossen sein.
Beim Zusammenbau sehr auf Sauberkeit achten. Ein altes sauberes Bettlaken auf dem Tisch hilft da sehr gut. Den Sattel nochmals mit Spiritus ausspühlen und trocknen lassen. Dann den 0-Ring in den Sattel einsetzen und mit sauberer Bremsflüssigkeit benetzen. Zylinderlaufbahn ebenfalls mit Bremsflüssigkeit benetzen. Die Staubschutzmanschette so weit auf den Kolben ziehen das sie etwas über den Kolbenboden hinausragt. Nun die Manschette vollständig in die Nut des Sattels einführen und den Kolben eindrücken. Wenn die Manschette dabei nicht vollständig in der Nut sitzt wird der Kolben klemmen. Das Einsetzen von Manschette/Kolben ist die kniffligste Arbeit. Wenn die Manschette richtig sitzt kannst Du den Kolben von Hand vollständig reindrücken.

Nun solltest Du die regenerierten Sattel schnellstmöglich einbauen. Wenn die Sattel als Reseve gelagert werden sollen darf bei der Montage keine Bremsflüssigkeit verwendet werden. Diese würde Wasser aus der Umgebung ziehen und den Sattel innen rosten lassen. Wer die Sattel hinlegen will muss eine spezielle Montagepaste verwenden die manchen Rep-Sätzen beiliegt. Diese Paste verträgt sich im Gegensatz zu "normalem" Fett mit der Bremsflüssigkeit die ja irgend wann mal in den Sattel kommt.


MfG

Andreas
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Ja geil, vielen lieben Dank Andreas für die perfekte Anleitung. Genau sowas hab ich gesucht.

*dir mal ein Kasten Bier rüberwerf*

Das wird nun gleich mal abgespeichert und wenn es soweit ist, kann ich das ganze ja mal bebildert hier einstellen.

Dank und Gruß
Flo
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
ich habe letztes Jahr meine Bremssättel (Scorpio 24V) überholt, also Dichtungen und reinigen. Das schwerste war einen Dichtsatz zu bekommen, bei Ford gab es den Rep.-Satz nur mit Kolben (120,- Ocken). Die Kolben waren bei mir aber OK, ich habe dann nach ein viertel Jahr jemanden gefunden der vier Dichtsätze hatte, habe sie alle gekauft (Stück 13,-Ocken).
Mit neuen Scheiben, Beläge und Schläuche, war die Bremsanlage wieder Top.

Wichtig ist es halt, Sauber und Ordentlich arbeiten.
 
Oben