travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,

macht es Sinn auf der VA und HA Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften zu fahren.

z.B. vorne Regenreifen und hinten sportlich.

VA Uniroyal Rainforce

HA Bridgestone oder Pirelli
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Was willst Du denn damit bezwecKen? Bei den von dir genannten Reifen sehe ich nicht viel Unterschied. Uniroyal ist ein guter Reifen tatsächlich sind seine Werte bei Regen besser als im Trocknen. Da die meisten Reifen nur geringe Abweichungen haben ob nu 1,8 oder 2,2 bei trocken Werten is im normalfall schnuppe. Pirelli hat ein Image, jedoch selten Qualität, finde die überbewertet. Pauschal liegt Bridgestone immer unter den guten Reifen. Kann man nichts mit falsch machen.
Wenn Du das wirklich beurteilen willst solltst du dir im klaren sein.

Dein Fahrprofil... Wie fährst Du oder der Fahrer. Wann bremst Du?
Umgebung ?....... Ist viel Regen wie wichtig sind die Nässewerte?
Willst Du auf die Rennstrecke?...Slicks?

Ich für mein Teil kann nur sagen das es wahrscheinlich keinen erfahrbaren Unterschied macht. Solange es keine Wanli sind. Jedoch selbst die Erfüllen die europäischen Mindestwerte. Am meisten Sinn macht es meiner Meinung nach wenn man an allen Achsen Reifen aus einer Charge und damit bedingt Typ und Hersteller gleich fährt.

Ich persönlich bevorzuge Nokian Tires (gehören jetzt (leider) zur Bridgestone Gruppe) wenns günstig sein soll, sind die Nexen, nachdem Sie bei Hyundai zum Erstausstatter aufgestiegen sind, gut geworden. Ab 2013 hab ich nur positives vernommen.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Bridgestone war die Originalbereifung
Letztes Jahr hatte der Bridgestone vorne rechts Innenseite eine Beule.
Habe VA beide erneuert mit Uniroyal Rainforce.
Deren Abrollgeräusch ist gegen den Bridgestone sehr,sehr laut.
Jetzt sind für die HA neue reifen nötig, aber nicht Uniroyal.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Dann musst Du doch nur auf die Kennung achten

Das Rollgeräusch

Aufgeteilt in zwei sachliche Informationen, zeigt dieses Piktogramm einmal das Rollgeräusch in Dezibel an und veranschaulicht anhand von drei Wellen, wie sich der Reifen in Bezug auf die zukünftigen europäischen Grenzwerte verhält. Maßgeblich ist hierbei das Geräusch während des Vorbeifahrens.

Ein dauerhafter Schallpegel von mehr als 80 Dezibel kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Symbolik
Drei Wellen deuten auf die schlechteste Leistung hin, denn diese bedeuten, dass der Reifen externe Rollgeräusche erzeugt, die unter dem derzeitigen, aber über dem zukünftigen Grenzwert liegen. Bei der Unterschreitung der zukünftigen Geräuschpegel-Grenzwerte werden zwei Wellen angezeigt. Wenn der Dezibel-Messwert den zukünftigen Wert um mindestens drei Dezibel unterschreitet, wird eine Welle angezeigt.
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
joema64 schrieb:
Genau diesen Dunlop haben wir auf unseren Dienstfahrzeugen (VW/Skoda) und sind sehr zufrieden damit.

Auf meinem Privatauto bevorzuge ich im Sommer Continental und im Winter Goodyear. Allerdings sind bei mir ab Werk Hankook ("Geländereifen") drauf. Bin bis jetzt ca. 5000 km gefahren. Die sind aber bei Nässe nicht wirklich gut. Nach dieser Sommersaison werden sie "entsorgt", egal wie viel Profil drauf ist!
 
Oben