Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Hey.
Hab ne kurze Frage.
Auf meinem Cougar sind noch die originall Reifen mit Dot 428 also von 98. Sie haben noch gut 5-6 mm Profil rundum und keine macken. Füllen sich auch nicht hart an oder sind porös. Meint ihr ich kann sie den Sommer noch fahren? Viele meinen es wäre gefährlich. Was meinen eigentlich die netten grünen dazu? Gibts da nicht irgend ne Regelun g, dass Reifen nich älter als 8 Jahre sein dürfen oder so?
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
hab ich glaub ich gehört das das so 10 jahre sein sollen, ansonsten mal nen reifenhändler fragen.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Reifen sind nicht unbegrenzt haltbar: Die Lebenserwartung eines modernen Pkw-Pneus beträgt maximal zehn Jahr. Experten raten, bereits Reifen, die älter als sechs Jahre alt sind, besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Sie können porös und rissig werden. Außerdem haben sie in den seltensten Fällen noch ausreichend Profil. Die Folge: Sie arbeiten beim Bremsen und bei Kurvenfahrten nicht mehr optimal, die Aquaplaninggefahr nimmt zu.
:happy:
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Nicht nur das.

Kumpel von mir wollte auch seine 8 Jahre alten Continental noch eine Saison fahren bis die an der Verschleissgrenze sind.

Waren einen Tag mit zwei Autos unterwegs und mussten an einer Baustelle im Ort über Fräskanten fahren.
Paar Hundert Meter später auf der Stadtautobahn platzte ihm bei 80 km/h ein Reifen genau an der Kante eines Profilblocks, sah aus als hätte jemand mit dem Messer reingestochen.

Da war das Gummi der Lauffläche wohl schon so verhärtet, dass die Karkassenfäden Scherkräften ausgesetzt waren. Sahen aus wie durchgeschnitten nicht eine einzige Franse.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Gesetzliche Beschränkung zum Reifenalter gibt es nicht. Allerdings würde ich im eigenen Interesse keine "alten" Reifen verwenden. 4 Stück neue Reifen kosten sicher viel weniger als ein Blechschaden (oder auch mehr) am Auto.
:idee
 
Oben