Ranger Arbeits- und Zusatzscheinwerfer

T

TanteDrea

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

ein Freund von mir hat da ein Problem. Er ist selbstständiger Landschaftspfleger und hat sich dieses Jahr nen 2006er Ford Ranger gekauft.

Er würde gerne nen Dachgarten nächstes Jahr draufmachen weiß allerdings nicht wie viele Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer er befestigen darf, wie man die befestigt und wo man die anschließt.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

LG Drea

Edit: Hat jemand zufällig Schaltpläne bei sich rumliegen die er mir zukommen lassen könnte??
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hallo Drea ... wie kommts das sich 2 nisbo user hier über die füße fallen? :party2:

Also Willkommen im FOBO ... :musik2:

Hoffe dein Auto ist ok.. und die antworten auf deine fragen muss ich leioder unbeantwortet lassen, aber bin mir sicher das es da einige infos für dich geben wird vieleicht nicht heute oder morgen aber mit sicherheit ... bald :)

lol mein ich doch ... TanteDrea ... da must ich erstmal schauen ob dus bist ..
 

falk

Mitglied
Registriert
26 August 2003
Beiträge
51
Alter
63
Ort
Klostermansfeld Sachsen/Anhalt
Hallo Drea

Für Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer gibt es klare Regelungen.

Nebelscheinwerfer:
Hängend angebaute Zusatz-Nebelscheinwerfer müssen
einen Mindestabstand von 250 Millimetern zur Fahrbahnoberfläche haben.
Außerdem dürfen sie maximal 400 Millimeter von der Fahrzeugseite nach
innen versetzt montiert werden.

Zusatzscheinwerfer:
Grundsätzlich müssen Zusatzscheinwerfer immer paarweise und symetrisch angebracht werden. Das heißt, beide Scheinwerfer haben den gleichen Abstand zur Fahrzeugmitte und zur Fahrzeugseite.
Zusätzliche Fernscheinwerfer dürfen nur zwei Stück zur serienmäßigen Beleuchtung montiert werden. Und diese sind dann auch mit den serienmäßigen Fernscheinwerfern zu schalten.

Arbeitsscheinwerfer sind komplett separat zu schalten. Eine Höchstanzahl ist nicht vorgeschrieben. Aber auch hier: paarweise und sysmetrisch. Ausnahme hier sind diese einzelnen, u.U. drehbaren Arbeitsscheinwerfer.
Eine alte Vorschrift besagt, dass diese im öffentlichen Strassenverkehr abzudecken sind. Das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.

Meist sind ja an den Scheinwerfern die Befestigungsteile schon dran. Diese mittels Schrauben an den Dachträger vernünftig geschraubt , und kein TÜV o.ä. kann da meckern.
Etwas handwerkliches Geschick ist da u.U. schon notwendig.

Ein kurzer Besuch beim TÜV vorher, kann auch nicht schaden.
Manchmal haben die so ihre eigenen Vorstellungen ......... :rolleyes:

Mit ´nem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, und die Verkabelung würde ich doch einen überlassen, der sich damit auskennt.
Ruck-zuck ist auch schon mal ein kleiner Kabelbrand da ........ :wow
 
T

TanteDrea

Gast im Fordboard
@ falk

.. erstmal vielen vielen dank. mein kumpel wird das schon auf die reihe kriegen.. ich seh halt mal zu das ich woher noch n schaltplan kriege (a wenns online dunkel aussieht) aber ich schaff das schon.

wird ihm aber erstmal n bisschen helfen ;) also nochmal **merci**

@winni
wie heisst du denn im NisBo?? Und danke fürs willkommenheissen ;)

LG die Drea
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
schaltpläne für arbeitsscheinwerfer brauchst ja nicht unbedingt ..

+von batterie(sicherung nach 20cmkabnellänge) ... weiter nach innen zum schalter im fahrzeug und wieder raus zur Funzel oder den beiden ... und von da an - (masse) ab an die KArosse ... bei Gammeligen alten autos ist es aber von vorteil masse an die BAtt zu legen

optimaler weise legt ihr das ganze natürlich über Relais -- hat den vorteil das der Strom der an die leuchten geht nicht durch den kleinen schalter muiss wenn du große lichter hast wie wir :D haben ja teilweise 2 rundumleuchten und zusatzscheinwerfer drann ... :wow da geht gut stom drauf .. an den Jeeps isses miter Hydraulich dann auch geil .. wenn die Batterie leer ist und du bedienst die Hydraulick verreckt die karre auser du hast nen fus leicht am gas :mua

im nisbo? ähm ja gute frage :bier: ich glaub ich bin unterm Vorna,en da registriert .. vol vergessen hab wegen autologin.. Sebastian --- ->Conspiracy of Nissan hab den Modposten aber rurpckgegeben da ich nicht in 2 foren onsein kann und viel arbeiten muss ... werde aber auch da hin und wieder vorsprechen ... meine 5100beiträge sollen ja nicht alles sein xd
Joa mich hat ein altes auto wieder hier her geführt ... Ford hat einfach den schöneren Kombi .. auch wenner hier Turnier heist ..
Habe in meinen Fuhrpark einen 95er Mondeo V6 aufgenommen kommt wohl die woche oder anfang nächste ... da ist viel platz und der ist schön verarbeitet .. Echtholz im cokpit LEDER KLIMA ABS ASR beheizte sitze vorn und hinten , e-fensterheber schiebedach usw .. ähm ja kurzum er hat alles auser 4wd Kompressor und ist wie immer nicht schnell genug :applaus

Aber wir haben das Modell alös 2litter schonam gehabt und hatten keine nennenswerten Probs damit .. kein Rost nur verschleisteile ... auch wenn die leider teuerwaren da wir damals alles inner Werke machen lassen musten .. heute siehts anders aus da ich Privat nen Meister habe der mir behilflich ist den Fuhrpark am laufen zui halten und dann ist auch der V6 mal drinn

Wenn du schaltpläne brauchst dann frag ich mal Marc ober da was für dich hat :happy:

Viele Grüße S.

EDIT: hab gerade mit marc geschrieben ... er hat nix fürn Ranger aber er schaut nach alternatiiv plänen und sonst versucht er am PC einen plan zu zeichen ;)

LG zurück thx .... bis bald ...
 
Oben