Eltie

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bei meinen Radio 6000 CD RDS EON, ging neulich der Radioteil nicht mehr, kein Empfang mehr. Also Antenne auf dem Dach erneuert und immer noch nichts.
???? Was nun habe ich mich gefragt, also Radio raus.
Und was sehe ich da 2 Antennen Anschlüße beide belegt.
Nach einer Zeit der Fehlersuch habe ich nun festgestellt das wenn beide Antennen angeschloßen sind, ich keinen Empfang mehr habe. Ist nur die Stabantenne auf dem Dach angeschloßen habe ich zwar Empfang aber nicht mehr so gut wie vorher.
Nun würde ich gern wissen wo ist die 2. Antenne versteckt????
Habt ihr da mal nen Tip.

Mein Mondeo Fließheck ist Bj. 2001. Standart mit dem 6000 CD ausgestattet und hat keine weitere Zusatzaustattung im Audiobereich.

Viele Dank im Voraus

MfG
Knut :)

Eltie

Grünschnabel
Danke für die Antwort.
Ist die an die Heckscheibenheizung angeschloßen????
Kan dort sonst keine Antenne entdecken.

MfG
Knut

Rob_Mae

König
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern (der ST hat das nicht mehr) aber ich glaube das die horizontalen Heizdrähte nicht angeschlossen waren sondern die 2 vertikalen als Antenne dienten.

GreetS Rob

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
hi,

ich selber hab jetzt kein Problem mit den Antennen, aber was ich mich schon seit 8 Jahren frage ist, wieso haben die damals zwei Antennen verbaut... und danach nicht.

Ok von der Logik her ist mir das schon klar. Wegen der "diversity" werden zwei Antennen benutzt. (Jeder kennt das Problem das wenn er an der Ampel steht, plötzlich der Empfang schlecht wird, rollt er paar cm vor oder zurück ist Empfang wieder da. Das sind Signale die durch die Hauswände sich gegenseitig auslöschen. Benutzt man zwei Antennen kann man da gut gegen Arbeiten und man hat weniger Probleme damit).

Aber wie machen die das dann bei den neueren Mondeos die nur eine Antenne haben. Die haben ja nicht deswegen schlechteren Empfang. Oder? Und die Antenne auf dem Dach sind auch nicht anders aus als die ich drauf habe.

Vielleicht weiß das ja jemand.

X

XTFBX

Gast im Fordboard
heut zu tage sind ja meist andere/moderne radios verbaut, wo die empfangsleistung deutlich besser ist

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Jein...:)

Ich mein das jetzt wirklich bezogen auf die RDS 6000 EON. Meins hat zwei Antenneneingänge und die neueren die genau so aussehen wie meins nur einen. Hm Naja..

Oben