Puma rattert ziemlich komisch

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hi !

Ich war jetzt für ein paar Tage im Urlaub Snowboard fahren...
als plötzlich mein Puma dort angefangen hat wie blöd zu rattern...

Man hört es nur, sobald man ein bisschen aufs Gas geht... im Stand ist nix.
Ich habe das Gefühl, das dieses "rattern" direkt aus dem Motorraum kommt... kann aber auch täuschen.
Sobald ich dann das Gaspedal richtig durchdrücke ist es weg... naja zumindest hört man es nicht mehr wegen dem K&N

Kann es vieleicht sein das irgendwo so ein Stein reingekommen ist? Denn in den Bergen schmeisen die wie blöd so Steinchen auf die Straße wegen dem Glatteis.
Mein Puma hat jetzt knapp über 100T Km drauf.

Weiss jemand was das sein könnte?

Vielen dank schon mal

Gruß, eXuS

M

McFly

Gast im Fordboard
Hört sich für mich mehr nach Ventilspiel an. Wüsste nicht wo ein Steinchen reinkommen könnte ohne da Schaden zu hinterlassen.
Hab nämlich auch das Gefühl, dass durch die Kälte mein Motor lauter geworden ist im Stand.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Das Problem, dass du hast müsste man hören. Den ganuen Defekt über das Internet kann keiner 100 % sagen wenn wir nichts hören. Es könnte auch ein Motorlager sein.

@ McFly: Glaub ich nicht, wir fahren ja keinen 92 Fiesta 1,1 CLX oder sowas.

mfg

Andi

BMXER

Triple Ass
Naja, wenn es richtig klat ist, macht mein Puma meinem Nachbar seiner Nähmaschine (besagter Fiesta ;) ) fast was vor! Aber das ist dann auch ne minute Später wieder weg.

DJ-inray

Foren Ass
Dieses Rattern habe ich auch.. aber nur wenn ich im zweitem Gang fahre.. habe auch gedacht, dass das wegen dem Luffi ist, deswegen is auch wieder der originale drinne..
Aba das Rattern ist noch da.
Es ist aber kein lautes Rattern, sondern so ein leises.

Wie gesagt, nur im zweitem Gang

M

McFly

Gast im Fordboard
Original von andi.sand

@ McFly: Glaub ich nicht, wir fahren ja keinen 92 Fiesta 1,1 CLX oder sowas.

Najo. Wenn ich im Sommer das Fenster auf habe und an einer Ampel stehe und der Motor noch nicht richtig warm ist, dann habe ich schon das Gefühl dass ich Diesel tanken muss :aufsmaul: :)

E

eXuS

Gast im Fordboard
Ok, an alle Spezialisten hier... ich werd jetzt dann mal das Gerräusch aufnehmen und hier reinstellen.

Bis dann

Gruß, eXuS

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich hab jetzt versucht mal das Rattern einigermasen aufzunehmen... naja leider ist das keine besonders gute Qualität aber ich denke das wichtigste hört man.

Sound 1:

Der Sound wurde ganz normal wärend der Fahrt aus dem Innenraum aufgenommen. Angefangen vom 1. Gang
Sound 1

Sound 2:

Das wurde direkt bei offener Motorhaube aus dem Motorraum aufgenommen. Im Stand halt ein bisschen mit dem Gas gespielt.
Sound 2

Hat jetzt jemand ne Idee? Also das geräusch hört man hauptsächlich in den ersten paar Gängen... am schlimmsten im ersten.
Und es kommt ziemlich sicher aus dem Motorraum... ich würde sogar fast sagen das kommt direkt vom Motor... aber kann auch täuschen.

Vielen dank

Gruß, eXuS

Falls es nicht per Link funktioniert... hier sind die direkten Adressen für die Dateien:

http://xox-cheat.free-25.de/rattern1.mp3
http://xox-cheat.free-25.de/1.mp3

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Hört sich irgendwie komisch an. Hört sich so an, als ob eine Metallabdeckkappe irgendwo lose ist. Kat-Blech?? Könnte sein!! Ist schwierig. Oder Zahnriemen, dass die Spannrolle sich lockert oder Umlenkrolle des Keilriemens.

mfg

Andi

E

eXuS

Gast im Fordboard
Naja... und was kann man da machen? Selbst wohl gar nichts oder?

Blue-Puma

Foren Ass
Hmm die Links gehen bei mir leider nicht.
Aber würde mal einfach so sagen:
Vielleicht ist der Keilriemen verschmutzt,bzw.beschädigt#einfach mal Haube auf und rein schauen vielleicht stecken Steine zwischen den Rillen
Ist das wenn Dein Motor richtig warm ist immer noch so stark?,sonst könnte es am Öl liegen vielleicht was zu dick,wenn es warm ist fließt's dann besser
Hast Du genug Motoröl drin??!!
Das kann so viel sein von der Wasserpumpe,bis Klima wenn vorhanden
Ansonsten echt schwer,lieber mal inner Werksatt checken lassen,die Sachen oben würe ich mal spontan erst prüfen

Oben