Puma 1.7 - maximale Höchstgeschwindigkeit

P

pinthi

Gast im Fordboard
was schafft der serien 1.7 auf der geraden (keine berge,rückenfind und kneipe voraus) spitze?

und welche höchstgeschwindigkeit steht im schein.

<<< neugiriger 1.6 fahrer

T

tigertouch

Gast im Fordboard
im schein steht 205, wieviel er fährt weiß ich nicht da der tacho es nicht anzeigen kann :-(

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
jo steht 203 od 205 im schein

und das passt auch so mit tachoabweichung

P

pinthi

Gast im Fordboard
bei mir dürften (schein im auto) 189 drin stehen , tacho liegt aber in wirklichkeit bei ca 6100 - 6200 umdrehungen an.

fotos folgen gleich

Foxi

Foren Ass
Schein: 205 kmh
Gemessen 214kmh auf der Autobahn, geradeaus, Ebene ohne "Rückenwind" den es wohl bei über 200 nich mehr gibt ;)

P

pinthi

Gast im Fordboard
smallpic-9129.jpg
wie bekomme ich bilder online

P

Paasche

Gast im Fordboard
Meinen hatte ich auf GPS-gemessenen 208, auf der A2 zwischen Kreuz Königslutter und BS, da ist es nur leicht hügelig.

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
ja guck einer an... mit leerem tank schaffts auch nen 1.6er bis zum anschlag *fg

P

pinthi

Gast im Fordboard
dafür mit ca. 90kg schweren und was an 1.90m großen besten kumpel auf beifahrersitz.

versucht mal bei 220 und mehr ein foto zu knippsen.siehe bild 1. was ich machte

P

Paasche

Gast im Fordboard
Ich mach mal wieder nen kleinen Exkurs in die Fahrzeugtechnik:

Das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit jetzt nicht so die gewichtige Rolle. ;)
Die Endgeschwindigkeit wird durch das Gleichgewicht zwichen den Fahrwiderständen und der Motorleistung bestimmt.
Und die einzigen Punkte wo das Gewicht eine Rolle spielt, sind der Rollwiderstand und der Steigungswiderstand. Wenn wir in der Ebene fahren fällt der schonmal weg. Bleibt der Rollwiderstand. Und der dürfte nicht gerade stark variieren bei nem Gewichtsuntershcied von vielleicht 30 kg (voller zu leerer Tank etc) bei nem gesamtgewicht von über 1100kg.
Und dann kommt noch dazu dass der Rollwiderstand beinahe Geschwindigkeitsunabhängig ist. Der Luftwiderstand dagegen haut mit dem Quadrat der Geschwindigkeit rein, und deshalb kann man z.B. den Gewichtsunterschied z.B. zwischen zwei Fahrern erst recht vernachlässigen.

P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
kann mir zufällig jemand die höchstgeschwindigkeit vom 1.4er sagen ? laut typenschein 180

mfg
Martin

M

Mondea

Gast im Fordboard
Im Schein stehen 205 bei mir.
Das Höchste (laut Tacho) waren 215 auf der Geraden. Die Autobahn war leider gut befahren, so dass ich immer wieder abbremsen musste. Aber ich denke, auf 220 bringts das Baby schon :D

Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind werde ich es wohl mal wieder austesten ;)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Nein er bringt es nicht auf 220km/h, wir haben mal getestet mit 2Navis, analoge km/h Anzeige sowie Digitaler km/h Anzeige am Tacho, die Navis haben 206 bzw. 205 angezeigt, der digital Tacho 203 und der analoge war am ende er Skala! Der Serienpuma fährt keine 220 oder schneller, das sind Wunschträume und nichts anderes! Lediglich im freien Fall würde er mehr schaffen!

S

silverpuma

Gast im Fordboard
also wat mein auto in echt fährt is mir latte ich sach der fährt 220 weil dat auf dem tacho draufsteht und die zu erreichen sind nicht sonderlich schwer muss ich sagen also die 215 schaff ich eigentlich immer ohne probs und den rest den auchnoch wenns noch ein wenig grade aus geht hatte die nadel schonmal noch weiter aber da hatte ich keine cam zur hand....

in meinem schein steht übrigens 203

DSC01848.jpg

M

Mondea

Gast im Fordboard
Der Serienpuma fährt keine 220 oder schneller, das sind Wunschträume und nichts anderes! Lediglich im freien Fall würde er mehr schaffen!

ich sagte laut Tacho.
was der genau fährt weiß ich nicht. Ich hab kein Navi :D

Puma-Shark

Lebende Legende
In meinem Schein sind 203km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Laut GPS liegt die Höchstgeschwindigkeit bei meinem bei 214km/h, da war das Bodykit allerdings auch noch nicht montiert. Mit der Theke hinten drauf kann ich solche Werte vergessen ;) Laut Tacho war ich zu dem Zeitpunkt bei etwa 220km/h, also ca. 6km/h Abweichung zum GPS.

baxxter

Mitglied
Bei mir steht auch im Schein bei Ziffer 6 "205" und als Ergänzung zu Ziffer 6 steht unten noch "oder 203". Konnten die sich da nicht entscheiden?
Wenn ich nach der Tachonadel gehe, hab ich auch schon an der 220 gekratzt, aber da die in der Regel vorauseilt, ist der Wert ja nicht besonders repräsentativ.

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Also mit dem Tacho kann man die Höchstgeschwindigkeit nur schätzen. Auf das was im Schein steht kann man sich schon verlassen. Laut Gesetzgeber darf der Tacho eine Ungenauigkeiten von 10% +4 km/h haben. Also kann der Tacho beim 1.7er Puma max. 229km/h anzeigen.

P

pinthi

Gast im Fordboard
warum weischt der wert (max km\h) von fahrzeugschein zu wirklichkeit so trastig ab. Immer sind es bei mir 30 km\h.

P.S gibt eine möglichkeit die max km\h herauszufinden, da ja nun der tacho nett weiter will.

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
da hier öfter die zahlen 203 und 205 als eingetragen fallen fang ich mich an zu fragen weshalb bei mir 207 steht???

laut tacho lief meiner bis jetzt 220 allerdings gibts bei uns in der nähe ne messanlage (einfahr in nen ort) wo man seine geschwindigkeit messen kann und wenn ich bei mir 55 fahre zeigt die tafel 49 an.

wenns interessiert: derzeit bin ich auf propellerfelgen mit 195er winterpneus unterwegs.

mfg
steffen

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Die 220 km/h laut Tacho sind in Wirklichkeit die im Fahrzeugschein stehenden 203 - 207 km/h. Wie schon zwei Artikel zuvor von mir beschrieben sind die Toleranzen beim Tacho sehr grob gehalten. Herausfinden kann man das mit nem Navi.

D

DR.BINDE

Gast im Fordboard
also meier fährt 225 kmh auf der geraden ein halben mm danach kommt schon der drehzahlbegrenzer. der bmw meienes kumpels fährt 215kmh und da bin ich noch vorbei gefahren!

F

futzi1

Gast im Fordboard
Irgendow hier stand das doch auch mal im Forum wo wer das mit GPS o.ä getestet hat was der 1.7er im Begrenzer dann an Km/h hat und das waren angeblich so echte 216 Km/h und der Tacho war schon weit über 220 Km/h Skala drüber. blah blah blah

@Dr.Binde Das glaub ich dir nun nicht.Entweder hat dich dein Kumpel verarscht was den Km/H Wert angeht oder aber ich würde sagen ihr beide verlasst euch zu sehr auf die Tachowerte ;-).Also wie gesagt bezweifle das der Puma bei "echten" 215 noch an irgendwem vorbeifährt es sei den er fliegt ;-) oder hängt am Abschleppseil und das diese 2 Möglichkeiten auftreten ist sehr unwahrscheinlich.Oder du hast die Übersetzung deines Getriebes geändert und dazu noch ein wenig Motortuning was die Leistung anbelangt betrieben. :applaus

Das war meine Meinung dazu :D

R

ridy

Gast im Fordboard
also laut gps war bei ~210 aufm tacho 195 aufm pda, die eingetragene Vmax kann also daher schon hinkommen, wie schon gesagt wurde
mit passenden verhältnissen (fahrbahn, gefälle usw) kann man da auch etwas schneller fahren, aber das ist ja nicht die regel

D

DR.BINDE

Gast im Fordboard
wie gesagt kann nur sagen was er anzeigt kann natürlich sein das er nur 215 macht bei 225 und der bmw statt 215 nur 205 andere autos haben auch tachoabweichungen ;-) jedenfall verlasse ich mich schon auf meinen tacho denn beim tachotest beim adac war bei 100kmh ne abweichung von 2 kmh wenniger also hatte er 98kmh drauf wie die abweichung bei 220 is keine ahnung hätte die mobile adac station nicht mitgemacht :)

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Einigen wir uns doch einfach drauf das der Puma mit über 200 km/h VMax schnell genug ist für nen kleines Coupe :D

D

DR.BINDE

Gast im Fordboard
ja das sowieso hast recht! die pfennigfuchserei ist quatsch und bringt eh nix da jedes auto anderes fährt!

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Also ich verlasse mich auf die 203 km/h die im Fahrzeugschein stehen und kann auch immer nur den Kopf schütteln wenn meine Arbeitskollegen mit ihren Höchstgeschwindigkeiten ankommen und sagen:"Meiner fährt mit 60 PS 190 km/h" oder "bei mir standen letztens fast 180 auf dem Tacho". Klaaar sag ich mir da immer mit 60 PS 190 und 75 PS 180 km/h ....das ich nicht lache...

Oben