Poliermaschinen...

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Hallo meine Lieben.

Ich will künftig nicht mehr von Hand polieren, sondern mir eine vernünftige Maschine kaufen. Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht ? Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben, da stellt sich mir die Frage ob man da schon was gutes bekommt, oder ob ich mehr investieren muss.... Würd mich freuen einige Antworten von euch zu bekommen.



Gruß der Günni
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Da Poliermaschinen nicht nur für den Cougar hergestellt werden und das Thema auch sonst nicht cougarspezifisch ist,
verschiebe ich es in das allgemeine Forum "Tipps rund ums Auto(fahren)"[/offtopic]
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Als ich vor vielen Jahren meine Leidenschaft für Autos entdecke, hab ich mir von der besseren Hälfte mal eine Poliermaschine gewünscht.
Ich bekam dann ein No-Name-Teil ausm Baumarkt für 40€...riesen Teller, der net wechsel- oder verstellbar ist und keine einstellbare Geschwindigkeit.

Im Grunde kannste damit aber außer großen, ebene Flächen polieren nix anfangen...

Daher hab ich mir vor ca. 3-4 Jahren eine Makita Poliermaschine gegönnt! Hat damals um die 250€ gekostet und is schon Profi-Werkstatt-Niveau.
Da kann man den Teller wechseln, die Neigung ändern und die U/Min einstellen. Eignet sich hervorragend zum polieren des kompletten Autos, also auch an winkligen Stellen und obendrein lässt sich damit auch der ein oder andere Kratzer rauspolieren!

Vernünftiges Werkzeug ist Gold wert!
Ich denke, dass du im Preisrahmen bis 200€ auch was ordentliches von Bosch,Makita und Konsorten kriegen kannst...schau doch mal in der Bucht nach!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Beide genannten Links sind Exzenter Poliermaschienen.

Da kann er auch mit einer 40 € Poliermaschiene ausm Baumarkt anfangen....

Und die Aussage, damit ist ein Verbrennen des Lackes fast unmöglich ist ja nun weit hergeholt. Auch bei einer Normalen Poliermaschiene, müßte man schon lange auf ein und der selben Stelle polieren bis der Lack heiß wird.

Wenn dann muß das schon so aussehen Profi-Poliermaschine 1200 W - Rinder - 74074 - Autoplus Autoteile und Autowerkstatt für alle Kfz Marken
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Ronnymondy schrieb:
Da kann er auch mit einer 40 € Poliermaschiene ausm Baumarkt anfangen....

Das stimmt aber nicht.
Für Anfänger sind die Exenter auf jeden Fall besser geeignet wie der Schrott aus deinem Link.

Das sind z.B. Profimaschinen Klick

@ TamBlack-VS21
Guck auf jeden Fall mal in die von ti99 geposteten Links zu den Pflegeforen.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
:D Einfach ned so faul sein und per hand plieren?^^

ich hab bis jetz schon mit beidem gearbeitet, bin aber seit Jahren nurmehr handpolierer und mein Lack is bis auf Steinschläge wie neu
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Pitt schrieb:
Für Anfänger sind die Exenter auf jeden Fall besser geeignet wie der Schrott aus deinem Link.




Was hab ich geschrieben ???? Nicht das er die im von mir genannten Link kaufen soll sondern das die so auszusehen hat. Oder hast du schon mal nen Profi gesehen, der sich mit nem Exzenter hinstellt ? Ich nicht....

Eine Exzentermaschiene oder Orbitalschleifer, Simuliert nur die Bewegung deiner Hand beim Polieren....

Und die Profimaschienen sind auch nichts anderes als die von mir verlinkte

Ich hatte selber schon so nen exzenter Polierer...da hätte ich es besser bzw auch mit der Hand machen können.

@Pitt wo ist gleich nochmal der Unterschied zwischen deiner und meiner abgesehen vom Zubehör und dem Überzogenen Preis ?
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema.
Dabei bin ich auf einen interessanten Testbericht gestoßen:

KLICK

Ich hoffe, das hilft weiter...

Für mich kommt wohl die Flex in Frage. :whatever
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
So richtig helfen tut mir das jetzt alles nicht... Was macht denn der Exzenter anderes als ne ''normale'' Poliermaschine ?!

Und Verena.... schwarze Autos sind einfach ätzend von Hand zu polieren :-*
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Der Exzenterpolierer dreht unrund, eiert sozusagen, dadurch ist die Gefahr nicht ganz so groß, sich Hologramme in den Lack einzuarbeiten.
Dafür ist es mit dieser Art Maschine schwieriger, gröbere Kratzer oder Nassschleifspuren auszupolieren.
Zum Üben ist der Exzenterpolierer wohl schon etwas geeigneter, da außerdem die Gefahr nicht so groß ist, ungeübt an kantigen Stellen schnell auf der Grundierung anzukommen.
Der Exzenter hat gegenüber der Rotationspoliermaschine aber einen großen Nachteil. Man kann an Kanten oder an Übergängen durch den Hub nicht so genau arbeiten wie mit der nur rotierenden Maschine.
Es soll wohl auch Aufsätze für Rotationspolierer geben, welche aus einer Maschine dann einen Exzenter machen.

Daher denke ich in Verbindung mit einer nicht ganz so groben Politur über die Flex VRG 3403 nach.
Mutiger wird man sicherlich mit mehr Erfahrung.
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Ich versteh nicht, wieso eigentlich immer davor gewarnt wird, mit ner professionellen Maschine total schnell den Lack zerstören zu können.

Hallo? Wir haben doch alle 1. nen gesunden Menschenverstand und 2. sind wir vorsichtig als Laie.

Wer mit 3000 U/Min an die Sache geht, direkt seinen ganzen Muskelschmalz draufhält und nebenher noch seine Steuererklärung abgibt, dem is eh net mehr zu helfen!
Man startet als Ungeübter erstmal sachte mit wenig Drehzahl und noch weniger Druck! Wenn man dann iwann ein Händchen und Gefühl dafür entwickelt hat, kann man sich auch weiter vorwagen und die Drehzahl erhöhen.

Klingt halt nur immer so, als ob da schwuppdiwupp und haste nich gesehn die Grundierung vorblinzelt :D
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
SirSizzle schrieb:
Wer mit 3000 U/Min an die Sache geht, direkt seinen ganzen Muskelschmalz draufhält und nebenher noch seine Steuererklärung abgibt, dem is eh net mehr zu helfen!
Man startet als Ungeübter erstmal sachte mit wenig Drehzahl und noch weniger Druck! Wenn man dann iwann ein Händchen und Gefühl dafür entwickelt hat, kann man sich auch weiter vorwagen und die Drehzahl erhöhen.

Klingt halt nur immer so, als ob da schwuppdiwupp und haste nich gesehn die Grundierung vorblinzelt :D
Wie? Ist dem nicht so???
Na dann hau ich mal rein... ;)

Nee, im ernst. Sooo schnell denke ich auch nicht, auf die Grundierung zu kommen.
Aber weiß man, wie andere ticken und meinen, dass sie auf eine Schmarre so lange draufhalten ,bis alles weg ist???
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
tzzzz R8 - sowas aber auch ...

DSC04316.jpg
cougarchrome16.jpg


DSC04318.jpg
DSC04551.jpg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich denke, dass es bei einem Fahrzeug mit Strassenzulassung aber ein kleines Problem geben würde: die Reflexion wäre ein gaaaaaanz klein wenig zu hoch :pfeif

So, jetzt sollten wir aber wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ;)

ng
Alex
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Also ich hab mich jetzt bei nem Bekannten von mir schlau gemacht. Der arbeitet bei nem Aufbereiter, ich werde wohl einen Exzenter nehmen, mit ner guten Politur und ner guten Versiegelung werd ich damit wohl gute Ergebnisse bekommen....
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
TamBlack-VS21 schrieb:
Also ich hab mich jetzt bei nem Bekannten von mir schlau gemacht. Der arbeitet bei nem Aufbereiter, ich werde wohl einen Exzenter nehmen, mit ner guten Politur und ner guten Versiegelung werd ich damit wohl gute Ergebnisse bekommen....
An welches Modell denkst Du?
Er wird Dich sicherlich beraten haben.
Ich bin auch noch nicht zu 100% sicher...
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Ze nem Modell geraten hat er mir nicht, er sagte ne ''günstige'' mit viel Zubehör wär in Ordnung. Ich denke ich werde eine von Tectake nehmen, die kostet so ungefähr 80 Euro. Dazu werde ich dann von Koch Chemie Hochglanz Antihologramm Politur + Lack Polish BLAU Hochglanz Politur Finish nehmen, die hat er mir empfohlen....
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Nur Rotationspolierer ist mir als Anfänger wohl doch ne Hausnummer zu groß.
Jedenfalls würde ich mich ärgern, für ne gute Flex ca. 260.- Euro auszugeben und durch evtl. Unfähigkeit dämliche Hologramme im schwarzen Lack zu haben.
Ich forste ja fast täglich im WWW nach diversen Erfahrungen.
In anderen Foren wurde übrigens die Liquid Elements T3000 hochgelobt. Ist ein Exzenterpolierer und kostet mit sämtlichem Zubehör so um die 170,- Euro, nackt ca. 130,- Euro. :denk
Jedenfalls tue ich mich doch auch etwas schwer mit meiner Entscheidung.
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
hmm, das klingt auch gut. mein kumpel sagte mir aber mit der richtigen politur bekommt man das schon hin. ausserdem hat man ja gesunden menschenverstand. und ich denke, ich als tischler komm mit maschinen gut zurecht. man muss halt immer schön in bewegung bleiben....
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ronnymondy schrieb:
@Pitt wo ist gleich nochmal der Unterschied zwischen deiner und meiner abgesehen vom Zubehör und dem Überzogenen Preis ?

Festool ist halt "etwas" teurer als andere Werkzeuge. Aber wenn du einmal sowas in der Hand hattest, willst du nichts anderes mehr haben (gilt nicht nur für die Poliermaschine).
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Halte uns am laufenden über deinen Kauf und die Ergebnisse damit
 
Oben