moos1989

Mitglied
Servus,

seit November letzten Jahres bin ich stolzer Fiesta MK6 Fahrer.
Typ: JD3, 1.6 Sport, Baujahr 2006.
Als allmählich die Frühlingsmonate begonnen hatten bemerkte ich ein leichtes Nebengeräusch beim Gas geben.
Also war ich bei der Ford-Werkstatt meines Vertrauens. Dieses "Pfeifgeräusch" kommt immer in einem gewissen Drehzahlbereich.
Ich weiß, es hört sich komisch an, aber es ist so. Am deutlichsten hört man dieses pfeifen im Drehzahlbereich von 2000 - 2500 U/min.
Vielleicht pfeift es auch weiter und man hört es nur nicht weil der Motor ja auch immer lauter wird durch die immer höher werdende Drehzahl.
Im unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min ist dieses Pfeifgeräusch nicht zu hören.
Ich habe also mit dem Ford-Meister eine Probefahrt gemacht. Der hat gesagt es ist die hintere Trommelbremse.
Das widerspricht sich aber mit dem Drehzahlbereich. Würde etwas schleifen, dann doch immer.
Ist ja egal.
Ich habe den netten Meister mal machen lassen. Natürlich war das Geräusch nicht weg.
Ich habe es erstmal darauf beruhen lassen.

Jetzt wo die Sommermonate immer heißer wurden, wurde auch das pfeifen immer lauter.
So laut das man es im geschlossenen Innenraum hören konnte und die Passanten auf den Fußwegen auch.
Also, wieder zur Ford-Werkstatt.
Ich bin 45 Minuten lang mit 3 Meistern gefahren.

- Der erste Meister der damals die Diagnose mit der Trommelbremse hatte, hat gar nicht´s gehört.
- Der zweite hat auch nicht´s gehört.
- Als ich dann mit dem dritten Meister gefahren bin hat der es endlich gehört.

Er war für Fahrzeuggeräusche spezialisiert. Er konnte aber nicht sagen wo es herkommt.
Das Ende von dem ganzen Spiel war, das sie das Auto für drei volle Tage behalten hatten
und mich telefonisch auf dem laufenden gehalten haben :)respekt).

Diesmal kam das Geräusch aus dem Auspuff. Das war auch glaubhaft für mich. Ich war vor Ort und es stimmte wirklich.
Das pfeifen kam eindeutig aus dem Auspuff. Nach einem neuen Endschalldämpfer war das Geräusch dennoch vorhanden.
Also sind die zwei Meister (einer am Gaspedal einer unterm Auto) mit einem speziellen Mikrofon die Auspuffanlage abgegangen.
Fazit: Das pfeifen kommt vom Vorschalldämpfer. Ich habe noch einen neuen Vorschalldämpfer bekommen und das pfeifen war weg.

Für 14 Tage.

Jetzt ist es wieder genauso laut.
Man hat mich jetzt mit der Ausrede "Luftverwirbelungen" abgespeist.

Seit dem würde nicht´s mehr gemacht und ich fahre mit einem pfeifenden Auto rum.

Habe ich weitere Leidensgenossen oder ist das bei mir ein Einzelfall?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Es nevt nämlich ungemein!

Nebenbei noch ein großes "SORRY" für den langen Text.

Mit freundlichen Grüßen,
mos1989.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Lass Ford doch einen VSD von nem anderen Hersteller (Zubehör)einbauen.

Aber mal ehrlich: Ist das so schlimm mit dem Pfeifen?

moos1989

Mitglied
Servus,

würde es dir nicht auf den Sack gehen wenn du bei jedem Gas geben mit einem pfeifen genervt wirst,
das bei geschlossener Fahrerkabine so laut ist, das dich deine Beifahrer fragen was das ist?

Also mich nervt es schon sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
moos1989.

W

Wendigo

Gast im Fordboard
Das hatte ich auch, allerdings bei meinem Mondeo 1,8TD. 3monate später hatte er nen ZKD schaden :/

wirds bei dir denke ich nich sein, aber ich weiß wie das nerven kann..

moos1989

Mitglied
Servus,

wenigstens ist jemand hier der mich in der Hinsicht versteht.
Ich bin zwar schon zeimlich pingellig wenn es um´s Auto geht,
aber ich möchte ja auch das man mir für das Geld das ich hingeblättert habe auch etwas bietet. Ich denke mal das geht jedem so.

Mal sehen, wenn ich mir irgendwann einmal eine Auspuffanlage leiste
(wenn es finanziell besser aussieht), dürfte es ja wo möglich ganz weg sein.

Trotzdem Danke an alle.

Mit freundlichen Grüßen,
moos 1989.

Oben