Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Mir ist was ganz doofes passiert. Beim rückwärts einparken berührten sich die Kennzeichen (zum Glück nur die Kennzeichen) beider Fahrzeuge. Ich bin eher gesagt zurückgerollt und wirklich gaaanz langsam. Normalerweise achte ich auch immer darauf. Wie solls auch sein, auf der Strasse gegenüber 2 Fahrradpolizisten. Ich steig aus da schreit so ein älterer Herr ich wäre aufgefahren und radelt davon. Nun kamen die beiden auch rüber. So musste ich sie wenigstens nicht mehr anrufen ;). Man begutachtete beide Fahrzeuge und wir waren uns einig das kein Schaden zu sehn war. In der Zeit wurde der Halter ermittelt. Es war mein Nachbar nebenan. Er öffnete aber nicht die Tür und die Polizisten nahmen meine Daten auf. Nun hab ich dann auch Fotos gemacht und dem Halter einen Zettel an die Scheibe gemacht. Vom sehen her kenne ich den schon, hab aber so nichts mit ihm zu tun. Nun schaute ich grad aus dem Fenster und der Wagen ist weg. Normalerweise sollte da nichts nach kommen, aber man weiß js nie. Nun meine Frage, zählt das auch schon als Unfall? Wären die beiden Polizisten nicht da gewesen, hätte ich welche anrufen müßen? Weil ich denke das zählt schon als Fahrerflucht, oder? Ich wäre mir jetzt nicht sicher gewesen, was ich tun sollte.

Ich hab mal ein Bild von dem besagten Wagen hier (Ohne Kennzeichen erkennung), ich hoffe so nicht was unerlaubtes zu tun.

LG Martina
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Ich behaupte mal: Ohne Schaden kein Unfall ) keine Fahrerflucht
Wenn allerdings ein Schaden sichtbar ist, dann muss man sich melden und das anzeigen. Meine Mutter haben so ein paar kleine Kratzer die man meiner Meinung nach wegpolieren hätte können eine gute Stange Geld und Punkte gekostet und das obwohl der Polizist der die Anzeige wegen Fahrerflucht bearbeitet hatte gesagt hat (und scheinbar auch in Protokoll geschrieben hat) das die Kratzer vermutlich nichtmal von meiner Mutter kommen. Das Problem da war dann aber: Sie ist gesehen worden und damit erstmal schuldig und nun hätte sie beweisen müssen das die rote Farbe an der schwarzen Stoßstange nicht von Ihrem Roten Audi gekommen ist...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Haben die netten Radler ein Protokoll geschrieben oder irgendwas schriftliches hinterlassen? Vielleicht wird auch die Halteranfrage protokolliert ...

Auf jeden Fall war die Polizei ja vor Ort und insofern ist es keines Falls eine Unfallflucht, da ist es egal ob die per Fahrrad, Pedes oder mit nem Auto da waren ;)
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
Hallo

Ja auch nur das anstupsen zählt als Unfall. Aber da die Polizei vor Ort war und ne Halter anfrage gemacht worden ist.
Steht es im Protokoll der Wache. Einfach mal bei der Wache vorbei fahren oder anrufen. dann weißt du es 100%ig

Auf jedenfall gut das du Fotos gemacht hast :
Ich glaube zwar nicht das was kommen wird aber der Teufel ist ein schelm...

MFG
Michael
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Vielen Dank :happy:

Ich hab ihm jedenfalls eine Nachricht hinterlassen. Der Wagen ist mittlerweile auch schon weg. Hab ihn nicht gesehen wie er weg fuhr. Die Polizisten haben kein Protokoll geschrieben, man notierte sich Namen und Adresse in einen kleinen Buch was kästchen hatte, son Notizbuch. Ja eine Halteranfrage wurde gemacht. Nun bin ich schonmal beruhigter als vorhin. Ich hoffe mein Nachbar bleibt so fair und da kommt nichts nach. An meinen Wagen ist ja auch nichts zu sehen ausser bisschen dreck und Wasserflecken vom letzten regen. Gibt es eine besondere Frist, bis wann sich der Halter melden kann oder darf er zb. nach 2 Wochen einen Schaden melden? Ich hab ja Datum und Uhrzeit notiert und wie gesagt Bilder gemacht. Also er hat auch nicht bei mir angeschelt, ansonsten denke ich hätte er es getan wenn was wäre.

So dann will ich auch nicht weiter nerven und wünsche allen noch einen schönen Tag :happy:
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin !

Na, da muss ich dann ja wohl auch wieder einen Kommentar abgeben. :)
1. Es kann gar keine Unfallflucht sein/werden. Du bist an der Unfallstelle geblieben und hast alle Nötige getan, um den Sachverhalt aufzuklären.
2. Wenn sogar die Polizei zufällig vor Ort war...umso besser. Das StGB/Urteile/Ausführungen sagt nämlich: es ist eine angemessene Zeit zu warten und/oder die Polizei ist zu informieren / aufzusuchen, wenn der Gerschädigte nicht erscheint. ein Zettel reicht NIE !!!!! Konnte also für Dich gar nicht besser sein. Wichtig: einen Namen eines Beamten aufschreiben. Sonst wird es schwierig zu beweisen, wer denn da war.
3. Kein Schaden - kein Unfall ist mit Vorsicht zu geniessen. Selbst "wir" Polizisten dürfen so eine Aussage eigentlich nicht treffen, weil wir keine Sachverständigen sind (der "einfache" Autofahrer aber erst recht nicht). Sicherlich wird ein "versteckter" Schaden, der wirklich nicht zu sehen war, nicht strafverschärfend gewertet.
4. Sogar das unvorsichtige Türöffnen mit kleiner Beule beim Nachbarn (ich HASSE diese Leute) wird beim Wegfahren als Unfallflucht bewertet.
5. Tatsächlich entstandene Schäden darfst Du auch noch später als 2 Wochen "nachmelden". Logischerweise sollte man selbt dann genauer hinschauen, was das Gegenüber da so schreibt / sagt. Statt eines verbogenen Nummernschildes dann plötzlich eine neue Stossstange fordern...sollte man wachwerden.

Gruss vom Dierk
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Vielen Dank! Es haben sich wirklich die Kennzeichen berührt. Meine Stossstange hat hinten eine Kante die ragt genau über den BMW sein hinweg so das ich zum Glück nur sein Kennzeichen berührt hab. Wenn dann hätte ich ne Macke dran ist aber zum Glück auch nicht. Ich war ja ausgestiegen und habs gesehen. Aber weder ein Brief noch hat mein Nachbar geschellt. Den Zettel hab ich ja bei ihm nur dran gemacht weil er nicht erreichbar war und da auch die 2 Fahrradpolizisten dort waren und alles notiert haben (kein Protokoll) konnte ich in dem moment auch nicht mehr tun. Hab aber alles in greifbare Nähe falls mal was kommt.

Bor, wenn ich den Zettel sehe wie ich da drauf geschrieben hab :pfeif :peinlich voll krickelig, aber ich war schon nervös als die beiden zögerlich rüber kamen und es war mir mega peinlich sag ich Euch.
Sowas kann auch nur mir passieren!

LG Martina
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
:D
Dierk-mit-E schrieb:
Wichtig: einen Namen eines Beamten aufschreiben. Sonst wird es schwierig zu beweisen, wer denn da war.

Nun, auch wenn Du zu unseren "anders angezogenen" Mitmenschen gehörst :D :D :D , aber dass diese Polizisten nicht ermittelt werden können, glaube ich nicht. Denn die haben ja keinen Grund nicht "hier" zu rufen.
Und da es Fahrradpolizei war, denke ich, daß deren Bereich doch begrenzt ist, daß Revier um die nächste Ecke liegt und es gibt davon sicher auch gar nicht so viele (Fahrräder bei der Polizei... :D :D :D ).
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Ja ich denke schon das man das rausbekommen könnte. Hab ja Ort , Datum und Uhrzeit und meines wissens müßen Polizisten nach dem Dienst noch schreibkram erledigen, oder? Und da das ganze notiert wurde und auch ne Halteranfrage gemacht wurde, bin ich dort eh schon "regestriert" oder? Aber dort hin muß ich nicht, falls mein Nachbar doch keine Anzeige erstattet. Bisher wie gesagt alles ok und ich hoffe das nichts mehr nach kommt. Nur wäre ein Schaden gewesen, hät ich auch dafür gerade gestanden, war ja auch schließlich meine eigene dummheit.

Vielen Dank an alle,

LG Martina
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Du kannst beruhigt sein. Hast alles richtig gemacht und keiner kann dir an den Kragen. Außerdem ist der Vorfall ja schriftlich festgehalten. Auf Streife haben die Polizisten immer nur ein Notizbuch dabei. Können ja keinen PC mit sich rumschleppen. Erst wenn sie zurück im Revier sind, wird der Vorfall in den PC geklopft.
 
Oben