Mondeo86

Mitglied
Website
www.sauerland-mustangs.de
Hallo zusammen!

Ich hatte vor kurzem bei eBay 18-Zoll Ford-Originalfelgen (die polierten 10(?)-Speichen) gesehen und wollte sie eigentlich ersteigern dann war aber jemand schneller als ich. So nun zu meiner eigentlichen Frage:
In meinem Fahrzeugschein stehen nur die Standard 205/55 R16 H drin (ist das normal oder liegt's daran das es ein Re-Import ist?). Beim vorherigen Mondeo standen verschiedene Rad/Reifenkombinationen.
-Müsste ich damit zum TÜV und die eintragenlassen?
-Wenn ja wie (weil es gibt ja für Originalteile keine ABE)?

muckbou

Triple Ass
Für die Orig. Räder von Ford die nicht im Schein stehen bekommst du ganz einfach vom Freundlichen eine Freigabe von Ford ausgedruckt und das wars :D

Mfg Muckbou

Mondeo86

Mitglied
Website
Ah danke! Hätte nicht gedacht das das in Deutschland so unbürokratisch von statten geht. :besserwisser
Hatte nur mal von nem Kumpel gehört das er mit seinem BMW große Probleme hatte das beim TÜV durchzukriegen. Ich weiß aber nicht ob er vorher beim freundlichen war.
Dann kann meine Felgensuche ja weitergehen! :D
Und nochmal danke :happy:

RN64

Grünschnabel
Hallo,

in den COC-Papieren (Konformitätserklärung des Herstellers - ist ein Teil deiner Fahrzeugunterlagen) unter Punkt 32 und 50 stehen alle Felgen und Reifen drin, die für dein Mondi zugelassen sind!!

Gruß René

V6Noob

Eroberer
Nabend.

Die COC Unterlagen, sind die Deutschlanbezogen oder gibts die in AT auch, ich hab nämlich so etwas nicht.

McBech

Lebende Legende
Die COC-Papiere beziehen sich aufs Fahrzeug. Die gibt es aber erst seit ca. 3-4 Jahren.

RN64

Grünschnabel
Moin,

mein Mondi ist EZ 09/2005 und auch ein Reimport. Da waren die schon dabei. Soweit ich weiss, ist das eine EU-weite Regelung.

Gruß René

Mondeo86

Mitglied
Website
Bei mir stehen eben wie gesagt auch nur die Originalen 16-Zöller drin. Habe mir auch extra Winterreifen mit der Dimension gekauft, weil ich dachte ich dürfte nur diese Reifen auf dem Wagen fahren.
Mein Mondeo ist übrigens Bj. 8/2001 und aus den Niederlanden reimportiert (zumindest sind die Warnschilder für Airbag etc. auf niederländisch).

V6Noob

Eroberer
WR hab ich noch, Sommerreifen werden evteuell neue fällig und da wollte ich gleich auf zumindest 17" wechseln, wenn ich mir allein schon die Felgen und Reifenpreise anschau :wand

Mondeo86

Mitglied
Website
So hatte ich's mir auch gedacht, zumal die Sommerreifen schon 7 Jahre alt und auch ziemlich abgefahren sind. Und neue 205er kosten auch ab 55 € aufwärts pro Stück (weil man will ja auch einigermaßen sichere haben und nicht irgendwelche chinesischen, wo man dann von 50 auf 0 km/h 100m Bremsweg hat :D ).

V6Noob

Eroberer
55€ pro Stück halte ich schon für bedenklich, das haben meine alten 185er gekostet. unter 80-90€ hab ich eigentlich nix brauchbares gefunden

Mondeo86

Mitglied
Website
Das waren BfGoodrich-Reifen. So GoodYear oder Michelin, wie sie jetzt noch drauf sind kostet ein Reifen ja mal schnell 130 - 150€.
Aber dann kam mir eben die Idee vielleicht mal größere Felgen zu holen. Aber direkt bei Ford sind die zu teuer. Deshalb: eBay.
Aber viele vernünftige hab ich da nicht gefunden.

A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Habe auf meinem tounier auch nur die serien 16 zoll und wollte im frühjahr auf org.18zöller wechsel, leidet der fahrkomfort wesentlich oder ist er ok?

Oben