Oktanadditive, auch "Octan-Booster" genannt.

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
For example: you have bought 98 octane fuel and you add 12%, you have 100 octane
Our maximum recommended mixing ratio is 10%, which gives a little bit more then 1.5 octane number increase.

Heißt: ich tanke 50 Liter Super und kippe 5 Liter (bei 10%) von dem Zeug, was 13 €/ Liter kostet, um 100 Oktan zu haben ?!
Da Tanke ich doch gleich 100-Oktan-Sprit und komme billiger bei weg.
Und wer weiß, was in dem Zeug drin ist. Sonst kann es schon Schäden verursachen, wenn es nicht "anständig" verbrennt.
Eine höhere Klopffestigkeit der Kraftstoffes ist natürlich nicht schädlich. Aber ohne entsprechende Motorsteuerung, die den Oktanwert des KS erkennt und verarbeitet, ist es unsinnig.
Letztendlich entscheidet aber die Qualität des KS und nicht die Klopffestigkeit über das Potenzial des KS.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Was drin steckt? Vermutlich Ethanol, oder auch E85.
Was soll mir denn die hoehere Oktanzahl in einer Seriengurke bringen? Die kann schliesslich nicht die Bohne davon ausnutzen. Ich fahre fuer gewoehnlich mit 130 Oktan, was hab ich davon? Etwa 10% Minderleistung ggue. Super.
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Original von Maik MkV

Und wer weiß, was in dem Zeug drin ist. Sonst kann es schon Schäden verursachen, wenn es nicht "anständig" verbrennt.

Letztendlich entscheidet aber die Qualität des KS und nicht die Klopffestigkeit über das Potenzial des KS.

Denk ich nämlich auch!
 
Oben