neuer Heckwischer Turnier: defekt, falsch oder was?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hab mir für hinten nen neuen Heckwischer zugelegt. Original Bosch, Bezeichnung "irgendwas" 280H oder so ähnlich, hab die Verpackung nicht mehr (jedenfalls der richtige lt. Angaben in dem Bosch"wegweiser").

Beim ersten Test vor ca. einer Woche war noch alles OK. Sauber gewischt, alles erfasst. Gestern habe ich bemerkt das der nicht mehr ganz aufliegt. Siehe Bilder -> Oben wird der Bereich um die dritte Bremsleuchte nicht erfasst.

Ist das nun ein Defekt am Wischerblatt, falsch montiert oder grundsätzlich ein falscher Typ erwischt?
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Hey mondeo_peter,

ich sage mal das sieht ziemlich seltsam aus auf dem ersten Bild... also vermute ich das der Wischer etwas zu kurz ist und wahrscheinlich also der falsche Wischer ist! Der müßte doch viel weiter raus gehen.... aber leider weiss ich das jetzt auch nich aus dem Kopf wie es bei mir ist, der steht draussen auf dem Parkplatz... Vermute aber FALSCH weil er nach ner Woche nicht kaputt sein kann und falsch montieren kann man nen Scheibenwischer doch eigentlich nicht, oder???? ?(
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Seltsam ist, dass er nach der Montage beim "testen" alles erreicht hat. (schöner, gleichmäßiger Halbkreis) Müsste mich sonst schon sehr schwer getäuscht haben ... Auf dem "Heckbild" sieht man nun, dass er seitlich über die gesamte Länge aufliegt aber "oben" bei der Bremsleuchte anscheinend "abhebt" ("abgeflachtes" Kreisbild) Leider kann man das am Bild nur erahnen, man sieht aber live noch den "alten" Kreisrand, als er noch sauber ringsrum auflag.

Gewischt hat der erst ein paarmal, abgenutzt dürfte er also nicht sein.
Wischer ist "exakt" nach der Boschliste ausgesucht. Länge 280mm. Typ weiß ich nicht mehr genau, lt. Liste aber "280H" oder so ähnlich.

Wenn ich die Lippe und Gestänge bewege werke ich nichts das er evtl. irgendwie blockiert "verzogen" oder sonstwas ist...

Frage 1 ist nun erstmal ob man anhand des zweiten Bildes erkennt ob er nur falsch montiert ist. Wenn nicht bring ich den mal zurück und tausche um. Frage 2 ist dann ob ich wieder den gleichen Typ nehmen soll oder ich doch nen falschen erwischt hab. Dann geht mit Umtausch leider nix... und ein neuer muss gekauft werden.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Hab das selbe Problem gehabt.
Beim Bosch Wischer sind die Metallenden so massiv das das Wischerblatt sich nicht mehr bewegen kann und deshalb an manchen Stellen nicht mehr richtig aufliegt.
Ich hab 3 Boschwischer getestet bis ich gemerkt hab das das ein Konstruktionsfehler ist.
Kauf ein originales (ca. 7 Euro) und du hast Ruhe.


Gruss Rene
 
F

Frank_S

Gast im Fordboard
Bei mir half ein Tropfen Öl auf das Knickgelenk (siehe Bild), da die Feder nicht mehr richtig ziehen kann.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps,

bin gestern bei ner WS vorbei und hab denen das Ding gezeigt. Kommentar: " Ja kenn ich... hatten wir schon öfters bei den Boschwischern... hast evtl. ne schlechte Charge erwischt..." Habe dann ein neues originales Wischerblatt "im Austausch" für 4,- € (kostet normal ca. 7,-) bekommen. Mein "altes" können die schon irgendwann mal brauchen, so zumindest meinte der WS-Leiter. ;)

Thema hat sich also erledigt...

@Frank. Das mit dem Tropfen Öl mach ich trotzdem, kann ja nicht schaden...danke fürn Tipp!
 
Oben