Hawkster

Grünschnabel
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
21
Ort
Meerbusch
Hallo,

da macht mein Kleiner doch schon wieder Stress :).

Also:
Im Grunde läuft er seit seiner "Inspektion" und der Beseitigung von ein paar Kleinigkeiten recht gut....vor allem in den Gängen 1-3....naja, der Vierte ist noch akzeptabel :)...auch wenn er bei ca. 160-170 (lt. Uhr) die Backen zukneift....das Problem ist aber folgendes....im 4./5. Gang auf der Bahn hört er plötzlich auf zu "funktionieren"...soll heissen, er wird langsamer, im Motor will er wohl darf/kann aber nicht....Bsp: Fahre 160 im 5. und von jetzt auf sofort verliert er Leistung und wird langsamer...(kein "hochdrehen", Kupplung ist in Ordnung)....es hilft (kurzfristig) ein auskuppeln oder aber ein runterschalten....teilweise bis in den 3. Gang nötig....übel auf der Bahn....
Mein Mech meint es könnte an Luftfilter...Zündkerzen...liegen...Zündkerzen sind "neu"...aber es sind die Dinger von Bosch....ist der Zetec echt so kleinlich?
Oh, es handelt sich um einen Escort Turnier, 1.6 16V mit Geburtsjahr 1993....

Btw: Bin nun ich kleinlich oder ist das Fahrwerk des Turniers wirklich so nervös?...wir haben bei uns in eine Linkskurve (ca. 80 Grad) die sich senkt....dort habe ich (ok, je nach Geschwindigkeit... :) ) das Gefühl als würde Hintern einen eigenen Weg einschlagen wollen....Ist das normal für dieses Fahrzeug?....

Ich danke Euch für Eure Antworten und Lösungsansätze.

Gruß

Hawkster
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Hawkster
Btw: Bin nun ich kleinlich oder ist das Fahrwerk des Turniers wirklich so nervös?...wir haben bei uns in eine Linkskurve (ca. 80 Grad) die sich senkt....dort habe ich (ok, je nach Geschwindigkeit... :) ) das Gefühl als würde Hintern einen eigenen Weg einschlagen wollen....Ist das normal für dieses Fahrzeug?....

Dieses Gefühl gabs bei den Autos (2x Escort, 2x Orion) meiner Kinder auch. Dürfte also nicht ungewöhnlich sein. :rolleyes:
 

Hawkster

Grünschnabel
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
21
Ort
Meerbusch
Hallo,

das dachte ich mir schon :D....ist ja auch nicht so einfach mit der Lastverteilung bei Kombis :D....zumindest "früher"....
Ist aber beim ersten Ausritt (eigentlich nur der Versuch) des Hecks schon ne komische Angelegenheit....kannte das so noch nicht....ausser es war beabsichtigt :)....
Man kann sich aber noch drauf einstellen....

Gruß

Hawkster
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
gute breite reifen drauf, 30er eibach federn, ggfl. nen hinterachsstabi.
dann klappt das auch mit den kurven. :D
 

Hawkster

Grünschnabel
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
21
Ort
Meerbusch
Jau, so hatte ich mir das auch durch den Kopf gehen lassen.....aber...da ich diesen kleinen alten Essi als Arbeitsfahrzeug mißbrauche ist das nicht wirklich sinnig....

Gruß
Hawkster
 

Hawkster

Grünschnabel
Registriert
21 Juli 2007
Beiträge
21
Ort
Meerbusch
Hallo,


hat keiner von Euch eine Idee wieso mein Essi macht was er da macht?....
Oder woran der Leistungsverlust liegen könnte?

Dank Euch

Gruß

Hawkster
 
Oben