Neue Kerzen -> schlechtere Beschleunigung

W

WeakFF

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab gestern die Bosch HR7 DCX Zündkerzen von meinem FoFi Mk3 1.1i gegen Beru UXK 79er getauscht und nen neuen Luftfilter eingesetzt (Mahle Original).
Heute hab ich dann gemerkt, dass der Wagen einen wesentlich besseren/ruhigeren Lauf bringt wenn er kalt ist. Sonst hat er morgens immer rumgezuckelt
Allerdings ist mir nach einigen Kilometern aufgefallen, dass sich die Beschleunigung etwas verschelchtert zu haben scheint.
Zieht einfach nicht mehr so gut. Sonst war ich imer ruckzuck auf der 100 und jetzt müht er sich ganz schön.
Ist eine derartige Problematik mit Beru Ultra X Kerzen bekannt ?
Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben wie man die Beschleunigung vom leistungsschwachen 1.1er Fiesta verbessern könnte ?
car-smiley-003.gif

Danke vorab.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Motorcraft Kerzen rein, Ventilspiele einstellen und wenn man den Wagen noch sehr lange fahren will, ein gutes Leichtlauföl rein.

W

WeakFF

Gast im Fordboard
Wieso Motorcraft Kerzen ? Was ist die Besonderheit an denen ?
Könntest du mal auf welche verlinken die du für gut hälst ?
Gibts noch irgendwelche Bastler-tweaks die für lau ne bessere Beschleunigung besorgen ?
Ich hab gelesen man könnt einiges rausholen wenn man Luftfilterkasten, Einspritzeinheit und Ansaugbrücke vom 1.3er in den 1.1er einbaut. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich was bringt ?!

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Die ganz normalen Ford Motorcraft Kerzen, AGRF 22C oder wie nochmal hießen, sagst dem Kollegen an der Ford Teiletheke deine Fahrgestellnummer und er sucht sie dir raus.
Die Ford Motoren laufen mit denen immer nach am Vernünftigsten und Wirtschaftlichsten, so seltsam es auch klingt.

Den Ansaugtrakt kannst du wechseln, aber für den Aufwand bringt es denke ich nicht soviel. Er kann so etwas freier durchatmen, weil die Ansaugbrücke größere Kanäle hat.

Aber für das bisschen die Arbeit... Ich weiß nicht.
Besorg dir lieber für 5 Euro einen Luftfilterkasten vom 1.3er inklusive der Schrauben (Kasten ist flacher und braucht daher kürzere Schrauben).

Damit geht er auch schon etwas besser.
Zudem kannst du auch an dem Reifenluftdruck einiges an Durchzug und Spritverbrauch verbessern. Ich fahre in den 155er Wintertrennscheiben vorne 2.5 und hinten 2.3 bar (bin auch so ein Kaliber)
car-smiley-003.gif

Oben