Neue Felgengröße, auch neue Geschwindigkeit?

M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe jetzt 17 Zoll auf meinem Mondi (vorher 16"), kann das Unterschiede bei der echten V/Max bringen? Oder Unterschiede auf dem Tacho?

Danke

Meisterwurz

M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
dürfte eigentlich nur minimal sein... soweit ich weiß... aber lassen wir mal die profis ran... :D

W

wotschi

Gast im Fordboard
So lange die gefahrene Geschwindigkeit weniger ist, als der Tacho anzeigt, wirst du kein Problem haben. Abgesehen davon sind die Tachoanzeigen ohnehin nicht soooo genau. Das mit den 0,896 ist eher ein rein theoretischer Richtwert. Ich würde mich nicht allzusehr darauf verlassen. Ist meine persönliche Meinung.
:idee

micha

König
Die 0,8% kann man so gar nicht sagen da Du leider nicht die vorige und aktuelle Reifengröße angegeben hast.

Deine Felge ist jetzt klar größer aber der Reifenquerschnitt dafür doch vermutlich geringer?

Micky

Superposter
HAAAALT

Wenn ich richtig gelesen habe, hat Meisterwurz nur von 16er und 17er Felgen geredet. Welchen Auerschnitt habt Ihr denn für Eure 0,8%-Berechnung zu Grunde gelegt?

@Meisterwurz
Bitte gib doch mal die KOMPLETTEN Daten bekannt.
Am wichtigsten für die Berechnung ist nicht nur der Felgendurchmesser, sondern auch der Querschnitt. Das ist die 2. Zahl

z.B. 215/40 17...

So wie das hier steht, denken u.U. die "Unwissenden" beim Wechsel von 16" auf 18" haben sie nur 1,6% Differenz... :rolleyes:

Hombre

Triple Ass
Website
www.ducati.com
Ah. sorry, ich ging von205/55 R16 und 225/50R17 aus, so wie es eingetragen ist. Bei der Umrüstung, die Du vorhast, sind es schon 3,5%.

@Mickey
Der Querschnitt UND die Breite sind gleich wichtig, da der Querschnitt das Höhen/BREITEN-Verhältniss angibt.

Bernhard

P.S.: und von 205/55 R16 auf 225/40 R118 sind es 3,1%

M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Die 3,1% sind von dem Tacho oder? Steht dann eigentlich 3,1% weniger oder mehr auf dem Tacho? Und was ändert sich in der echten Höchstgeschwindigkeit?

Hombre

Triple Ass
Website
www.ducati.com
Also. wenn Du mal den Link benutzt, den ich da eingestellt hab und die Daten selbst eingibst, kommst Du darauf, das 18" Rad KLEINER ist, ergo was schließen wir daraus? Kleinerer Umfang, richtig. Also muss sich das Rad öffter drehen für die Gleiche Strecke, also höhere Drehzahl. Und nachdem der Tack beim Auto auch eine Art Drehzahlmesser ist, was wird nun der Tacho anzeigen?

Höchstgeschwindigkeit wird also laut Tacho steigen, ausser Du kommst in einen Bereich, wo Dein Motor wieder an Leistung verliert (siehe auch Leistungsdiagramm z.B.) Also schneller wirst mal eher nicht wirklich werden, vor allem da der Luftwiderstand mit den breiteren Reifen annsteigt.

Hoffe, Dir geholfen zu haben, aber wenn noch fragen offen sind, gerne

Bernhard

M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Meine Frage ist aber, ob man dadurch auch langsamer wird. Dadurch das der Reifen jetzt breiter ist?

Danke

Oben