Neue feder auch = neue dämpfer?

B

Baal

Gast im Fordboard
Hallo erst mal und frohes Neues,

ich habe gerade Tieferlegungsfedern bekommen und wollte fragen ob ich auch neue Dämpfer zu den Feder benötige oder ob es die alten auch tun?

Das wäre es eigentlich schon.

Danke an alle !

Baal
 
B

Baal

Gast im Fordboard
35-40mm: In der beschreibung stand das man sie mit den Standart Dämpfern verbauen kann.

und Danke für die schnelle Antwort!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Also grundsätzlich kann man Federn mit diesem "Tiefgang" problemlos mit STandard-Dämpfer fahren. Ich würde einen Dämpferwechsel dann in betracht ziehen, wenn die Federn älter (und verschlissener) sind. Damit sparst du dir zumindest eine erneute Schrauberaktion und brauchst auch nicht nochmal zum Spur einstellen.

Standard-Dämpfer neigen dazu schneller zu verschleissen, wenn sie mit anderen (tieferen) Feder gefahren werden.
 
B

Baal

Gast im Fordboard
Die Federn sind Niegel Nagel neu und die Dämpfer sind auch noch nicht sooo alt. Aber muss ich die Spur neu einstellen lassen wenn ich die Federn wechseln lasse?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ja. musst du. bei einigen modellen muss auch hinten der bremskraftregler nachgestellt werden, der denkt sonst wegen der tieferlegung an zuladung und überbremst dann.
ferner wird die scheinwerfereinstellung kontrolliert.

ob deine dämpfer noch ok sind zeigt ein stößdämpertest, macht bei uns der tüv für 5 euro.
 
B

Baal

Gast im Fordboard
Boa das habe ich mir ja gar nicht so komplizert vorgestellt.....hm hätte man sich mal mehr informieren können.
Was denkt ihr den was mich dann das alles ingesamt kostet? PS: Ne ABE ist dabei.

Baal
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich habe dazu mal schnell ne kleine Zeichnung gemacht.

In der oberen Hälfte siehst du eine Achse die nicht tiefergelegt ist. Dort stehen die Reifen gerade (Senkrecht)

Unten (nach dem Tieferlegen) stehen die Reifen schräg. Folge: Ungleichmässiger Abrieb, weniger Haftung, erhöhter Verschleiss.

Diese "Schrägstellung" nennt man "Sturz" und der muss wieder richtig eingestellt werden.

*** edit ***

DIe Federn müssen (trotz ABE) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!!!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Kosten?
Spur einstellen ca. 50 Euronen, Abnahme je nach TÜVer auch um die 30-40 Euro, dann noch (bei nächster Gelegenheit) die Eintragung in die Papiere ca 10-15 Euronen....

Naja, kostet halt etwas mehr als nur das Material
 
B

Baal

Gast im Fordboard
Hmm also ca. 100€

Na gut muss ich mit leben aber BIG THX an euch für die schnelle und konkrete Hilfe!

Schönes Wochenende euch noch!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Guido
...
dann noch (bei nächster Gelegenheit) die Eintragung in die Papiere ca 10-15 Euronen....

Streich das "bei nächster Gelegenheit" mal... Sicherheitsrelevante Teile (also Felgen/Federn/Dämpfer/ect.) müsssen SOFORT eingetragen werden...
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo

Den Sturz beim Scorpio kann man an der HA nicht so korrigieren. Einzigste möglichkeit wäre Sturzreduzierer einzubauen.

Gruß

Stanisa
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Santa_Maria
Hallo

Den Sturz beim Scorpio kann man an der HA nicht so korrigieren. Einzigste möglichkeit wäre Sturzreduzierer einzubauen.

Gruß

Stanisa

Stimmt, da war was...

Aber bei einer 35-40 mm Tieferlegung lohnt sich ein Sturzreduziersatz wohl kaum...
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Aber bei einer 35-40 mm Tieferlegung lohnt sich ein Sturzreduziersatz wohl kaum...

Doch der lohnt. Glaub es mir. Der Scorpio hat auch ohne Tieferlegung schon Sturz an der HA. Meiner ist auch 40mm Tiefergelegt und hat ordentlichen Sturz. Aber hab selbst keinen Sturzreduzierer verbaut.

Gruß

Stanisa
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Bei einem Telefonat mit dem TÜV hier wurde mir gesagt,dass man nach dem Eintragen von Federn einen Schein bekommt der zur Vorlage bei Kontrollebn dient.Eine Eintragung in die Papiere wäre er dann fällig wenn man das nächste mal zum Amt müsse.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Der kostet bei SUHE 118€ ist aber auch bei Ebay für kleineres Geld zu finden.Es werden auch in diversen Foren Nachbauten angeboten.
Die Investition in in soweit sinnvoll,weil sich durch den veränderten Sturz der Reifenverschleiß erhöht.
Den Sturzreduziersatz gibt es offiziell nur für Fahrzeugen mit Scheibenbremsen an der HA,das sollte aber beim Scorpio so sein!
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Noch mal auf die Stossdämpfer zurück zu kommen,wenn die Dämpfer mehr als 50.000km drauf haben würde ich sie tauschen,kostet zwar auch noch mal mehr(kann keinen genauen preis sagen,da von Hersteller zu Hersteller verschieden),aber es lohnt sich,und wenn du dabei bist kontrolier mal deine Fahrwerksgummis,Stossdämpfertest kannste vergessen bei meinem waren die Dämpfer in ordnung und nach der tieferlegung fing es an zu poltern(nein es waren nicht die Koppelstangen)Dämpfer getauscht und das Poltern hatte ein ende.Tausch auf jeden fall die vorderen,die müssen sowiso für die Federn zerlegt werden,hinten kann man sie zur not in ner halben stunde selber wechseln,vorn brauchste nen Federspanner hinten nicht.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@Micky
Sturz vorne ist nicht einstellbar! Du kannst nur dem Reifenverschleiß durch den negativen STURZ entgegenwirken wenn die SPUR in positiv gestellt wird.
Wenn die Dämpfer vorne noch in Ordnung sind würde ich sie nicht wechseln,warum auch!
Wenn die Reifen blank sind wechsel ich ja auch nicht die Felgen!
Sturzplatten hinten sind zu empfehlen.
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Original von Guido
...
dann noch (bei nächster Gelegenheit) die Eintragung in die Papiere ca 10-15 Euronen....

Streich das "bei nächster Gelegenheit" mal... Sicherheitsrelevante Teile (also Felgen/Federn/Dämpfer/ect.) müsssen SOFORT eingetragen werden...

Das ist sachlich einfach nur falsch. :wow

Du musst zwar alle sicherheitsrelevanten Teile dem Onkel vom TÜV vorführen, das stimmt.

Der liebe Onkel vom TÜV setzt sich dann an seinen PC und erstellt ein Gutachten, welches du mitführen musst. Dieses Gutachten dient zur Vorlage bei der Zulassungsstelle, damit dein Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Es gibt aber keine Frist - und schon gar kein sofort - innerhalb welcher du das eintragen lassen musst.

Theoretisch kannst du damit die nächsten 20 Jahre durch die Gegend kutschieren, ohne dass dir die Waldmeisterfraktion an die Karre pinkeln kann.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Amstaff
Noch mal auf die Stossdämpfer zurück zu kommen,wenn die Dämpfer mehr als 50.000km drauf haben würde ich sie tauschen,kostet zwar auch noch mal mehr(kann keinen genauen preis sagen,da von Hersteller zu Hersteller verschieden),aber es lohnt sich.......

Dann kann er auch direkt ein Fahrwerk verbauen ;)
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
@Guido,

Wenn es den da was gäbe ?(,ich hab bei meinem `92 2.9 12V Fintec Federm mit Koni Gelb gefahren,die habe ich im Jahr 2002 in Essen gekauft und glaube mir ich habe gesucht und kein comp. Fahrwerk gefunden,also sowas wie KW oder die anderen,die haben für den Scorpio nichts,man muß es sich selbst zusammenstellen.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Es gibt da schon was komplettes aber leider nur eins ist ein 40/30 für 488 €.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Bist du sicher das das incl. Dämpfer ist ?(kommt mir ein wenig sehr günstig vor,wenn ja welche Firma ist das.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@sumpfbulle
wenn dass stimmt was du sagst werde ich mal mit meinen Gutachten zum Strassenverkehrsamt fahren und mir eintragen lassen!
Das Strassenverkehrsamt trägt doch keine Gutachten ein!!! Wo hast du das den her?
Wenn der TÜV(es geht nicht um DEKRA oder GÜS oder...)etwas in den Brief einträgt mußt du danach schnellstmöglich zum Strassenverkehrsamt damit die dir deine Betriebserlaubnis erteilen,ohne diesen Stempel ist die Betriebserlaubniss erloschen. Bei Dekra und CO. bekommst du diesen Beipackzettel den du nur mitführen mußt bis auf wenige Ausnahmen.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Das stimmt so nicht!Selbst beim TÜV bekommst Du einen solchen Beipackzettel,zumindestens hier.Es mag sein,dass das regional verschieden ist!
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Halllo

@Arreis

Es gibt da schon was komplettes aber leider nur eins ist ein 40/30 für 488 €.

Das ist nichts anderes als Federn und die Dämpfer. In dem Fall werden es wohl die roten sein, da die gelben einen Ecke teurer sind.

Aber ein Gewindefahrwerk gab es nie und wird es wohl in Zukunft für den Scorpio nicht geben.

Gruß

Stanisa
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
@Arreis ich glaubs nicht,immer das gleiche man fährt den Wagen nicht mehr,dann findet man die ganzen Sachen war anfang der 80er mit meinem Capri das gleiche.Da sagen einige Leute immer was du auf der Motorshow nicht bekommst,bekommst du nirgens :wand
 
Oben