nico1980

Mitglied
Hi !

Kann mir jemand sagen ob beim Focus (Ezl01.2000) wenn noch keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind bereits eine Vorverkabelung vorhanden ist dafür ?

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Verkabelung liegt bis im Holm vorne rechts.
Brauchst also nur Nebels und den Schalter innen.

T

Typ

Gast im Fordboard
Ich glaub bei meiner billig-Finesse-Ausstattung (2003) liegen die auch nicht. Aber komischerweise hab ich die Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung wohl liegen ... irgendwie werd ich daraus nicht schlau ;)

Aber wenn die Neblerkabel liegen sollte man sie doch mit einem Blick in den Motorraum erspähen können oder irre ich?

cu Typ

Prowler

Lebende Legende
Nicht unbedingt weil die meistens irgendwo rangeklebt sind und dann übersieht man sie leicht.Beim FL liegen meistens in der Nähe der Blenden irgendwo an was anderes rangeklebt.

Und die Vorkabelung folg nauch keinem genauen konzept. wenn du zb ne beheizbare fsb hast. ist vieles schon wieder anders als ohne...klingt komisch is aber so

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
2003 ér focus müsste die doch haben.ich habe einen 99ér Trend und habe mir auch Nebler nachgerüstet.Die Kabel und Stecker waren schon vorhanden.musste lediglich nur noch den Original schalter mit Nebelscheinwerferfunktion kaufen.

Prowler

Lebende Legende
Original von Kingfocus
2003 ér focus müsste die doch haben.ich habe einen 99ér Trend und habe mir auch Nebler nachgerüstet.Die Kabel und Stecker waren schon vorhanden.musste lediglich nur noch den Original schalter mit Nebelscheinwerferfunktion kaufen.

Nein nicht unbedingt...es kommt auch auf die zusatzausstattungen an...in einen anderen Forum haben wir es mal versucht aufzuschlüsseln anhand der modelle und zusatzausstattungen, sind aber kläglich gescheitert, das gibt das scheibar keine klare logik hinter wo die kabel liegen und wo nicht...
Das sicherste ist immer noch einmal kurz unters auto zukrabbeln und eben nachzuschauen...

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
also bei allen Focus ab Bj 99 die für den Deutschen Markt gebaut wurden, sind die NL Verkabelungen im Auto verlegt.
Hab Heute extra noch mal nachgefragt.

nico1980

Mitglied
Original von Team FCSD
also bei allen Focus ab Bj 99 die für den Deutschen Markt gebaut wurden, sind die NL Verkabelungen im Auto verlegt.
Hab Heute extra noch mal nachgefragt.

Na das passt ja wunderbar. Unser Focus war nämlich in Deutschland erstangemeldet und is dann mit ner Einzelgenehmigung durch uns in Österreich angemeldet worden

T

Typ

Gast im Fordboard
Das heißt also, dass ich einfach noch mal genauer hinschaun muss um die Kabel zu finden?

Ich hab nämlich auch das Problem, dass ich keine Fußraumbeleuchtung habe. Allerdings bin ich auch zu faul bzw. zu dumm um mir die Kabel zu ziehen.

Sollte ich es aber tatsächlich nach meinem bestandenem Diplom noch irgendwann mal in Erwägung ziehen dies durchzuziehen, werde ich es euch mitteilen ;)

cu Typ

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
@nico 1980 schuae mal unter www.ffcd.de unter selfmade focus 1
da ist es super abgebildet wo du deine Kabel findest.

T

Typ

Gast im Fordboard
Habs mir mal angeschaut und bei mir auch die Kabel gefunden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich andere Stecker habe?! Kann das sein? Hab ja den FL 2003 und das Selfmade ist ja vFL.

mfg Typ

[edit]
Hier mal ein paar Bilder von meinen, noch verklebten Steckern

PJAQT.jpg

PJC7G.jpg

Jetzt ist mein T-Shirt von hinten ganz dreckig ;)
[/edit]

T

Typ

Gast im Fordboard
Original von nico1980
@Typ sieht ma die auch ohne das ma die Motorabdeckung abnimmt ?

Motorabdeckung? Wo suchst du denn bitte nach den Steckern für die Nebelscheinwerfer?!
Ich habe folgendes gemacht:
Motorhaube auf, geguckt wo die Stecker ungefähr liegen sollen (nämlich in der Nähe der Öffnungen für die NSW) und das ist ungefähr ziemlich genau unterhalb der normalen Scheinwerfer.
Dann habe ich mich vor meinen Linken Scheinwerfer gestellt - beim Rechten sah man so gut wie garnichts weil Batterie und ein weiterer Kabelstrang die Sicht gegen Null tendieren ließen - und habe mich dann ziemlich weit nach vorn gebeugt.
Dann habe ich unterhalb des Scheinwerfers diesen Schlauch gesehen, der zum Stecker hinführt, welcher in Wirklichkeit ziemlich dünn ist.
Am auffälligsten fand ich allerdings das schwarze Klebeband.

Ansonsten gibts noch ne weitere Möglichkeit die allerdings nur ohne Tieferlegung klappt ^^

Sachen anziehen die dreckig werden dürfen, vors Auto legen und den Kopf seitlich unter das selbige führen und anschließend in eine senkrechte Position bringen ;)
Dann sollte man, auf der rechten Seite deutlich, und auf der linken Seite hinter einem Lufteinlass, die angeklebten Stecker sehen.
Am besten wird es seinl, wenn man im Halbdunkeln von oben reinleuchtet, weil man die Stecker sonst bei hellem Motorraum in der dunklen Ecke nicht sehen kann.

So ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und du wirst, genau wie ich, fündig ;)

cu Typ

nico1980

Mitglied
Meinte mit der Motorabdeckung die große Plastikabdeckung die der Diesel unten hat. Aber danke für die detailierte Beschreibung wo i suchen soll

T

Typ

Gast im Fordboard
Achso ... Nagut, hab leider einen Benziner. Aber drunterlegen ist wahrscheinlich das einfachste ;)

mfg Typ

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Mein Bekannter möchte sich gerne bei seinem 2004
Viva Faceliftmodel die Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Alle sagen immer das das Kabel liegt.
Nur gefunden haben wir es nicht.
Haben die oben genannten Stellen abgesucht.
Auch im Hauptsicherungskasten wo ja das Relais für die Nebelscheinwerfer sitzt ist der Steckplatz nicht belegt.
(Also keine Kabel am Steckplatz).
Kann da vieleicht jemand weiter helfen oder hat jemand
vieleicht den passenden Kabelbaum über.
Gruß
Scorpio Mike 8)

Oben