P

Power

Gast im Fordboard
ich habe ein kleines Problem...

Ich habe seit einer Woche einen MK3 Turnier und benötige dringend ein Navi. Ich selber habe es nicht so mit selber einbauen usw.

Ich suche ein Navi-Festeinbau (keine Lösung mit PDA usw.), aber ich weis nicht so richtig was ich nehmen soll und vor allem nicht in welchem Geschäft man dazu beraten werden kann. Die sollten es dann auch direkt einbauen. Als habt ihr Tipps wo man ein Navi kaufen kann MediaMarkt oder so ?(

Was für Navis habt ihr eingebaut ? Wie sind eure Erfahrungen, ich hatte einen PAssat mit werkseitig eingebautenm Navi (ich glaube das sind Blupunkt Geräte) und war topzufrieden damit !

C

Cr3m

Gast im Fordboard
also ich brauchte auch dringend nen navi. nachdem ich mich gründlich informiert habe, war die entscheidung eindeutig zugunsten einer pda-lösung gefallen. für mich gibt es nix besseres, vor allem wenn man das preis-leistungs-verhältniss betrachtet. kabelsalat gibt es auch net, wenn man sich ne gescheite brodit-(aktiv)-halterung besorgt.
aber das willst du ja scheinbar net?? würds mir aber überlegen. :happy:

gruß
Cr3m :bier:

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Ich habe in meinem MK3 Turnier (vor Facelift) ein Blaupunkt E1 selbst eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Du kannst solche Sachen eigentlich auch bei Mediamarkt etc. (bzw. deren Vertrags-Werkstätten) einbauen lassen, obwohl ich da lieber von abrate. Wenn Geld nicht so unbedingt eine Rolle spielt, würde ich mal in den gelben Seiten nach einem Car-Hifi und Navigationsgeschäft in deiner Umgebung Ausschau halten.

Da sind die Produkte zwar i.d.R. etwas teurer, aber dafür hast du meist eine kompetente Beratung und einen richitgen Einbau. Die Billigmärkte bauen die Teile zwar auch ein, aber meistens mit Schwachstellen (Stromdiebe an Signalleitungen, keine Rückfahrsignal,...). Außerdem haben die meistens ein sehr begrenztes Sortiment und können auch nichts außerhalb ihrer Produktreihe bestellen.

Für die Wahl deines Gerätes wäre es auch mal wichtig, ob du nur in D, oder in ganz Europa unterwegs bist. Nur in D würde dir wohl ein Blaupunktgerät (meine Empfehlung: E2) "genügen", wenn in mehreren Ländern, dann eines von Becker oder VDO-Dayton.

Die beiden letztgenannten sind zwar in der Anschaffung teurer, haben aber wegen dem beinhaltenden Kartenmaterials unterm Strich wieder die Nase vorn da du bei Blaupunkt die Karten nachkaufen musst (etwa 120-150 Euro pro Land) während zumindest bei Becker schon ganz Europa beim Einkauf enthakten ist. VDO hingegen hat ein Lizenzmodell, welches sich evtl. auch rechnen könnte.

Außerdem ist auch noch Telefonfunktion, MP3-Wiedergabe, Speichermedien, TMC, dynamische Route etc.pp. eine nicht ganz unwichtige Kaufoption. Daneben gibts auch noch die ganz grundsätzliche Qual der Wahl zwischen DIN-Schacht-Geräten mit und ohne Monitor (also quasi als Radio-Ersatz), DVD-Geräten, externer Monitor u.a. auch mit Mediatauglichkeit (TV im Auto)...

Fazit. Lass´ dich am besten im Fachhandel beraten und lass dich nicht von einem Verkäufer á la Mediamarkt einlullen. Du bist ja schließlich nicht blöd?! :D

P

Power

Gast im Fordboard
vielen Dank, für die antworten. Eine PDA-Lösung finde ich nicht so toll, Kabelsalat usw. Ich kenne so eine Lösung mit Siemens Loox und TomTom Navigator, diese Lösung funktioniert nicht. Die Sateliten werden nciht gefunden, sind sie mal da und mal fährt flashc braucht er ewig bis er neuberechnet. Ausserdem habe ich mal gehört, das ein Navi irgendwie an die Tachowelle (schlagt mich wenn ich Müll erzähle) angeschlossen werden soll um optimal zu funktinieren.....

Das Blaupunkt E1 bzw. E2 habe ich mehrfach positiv genannt bekommen, das werde ich mir mal genauer ansehen...

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
Moin
Also von Kabelsalat kann eigentlich keine Rede sein.Es sei denn du nennst ein ca.20 cm langes Kabel Salat. :D

Guck mal hier

Klick dich von da mal durch.

Mfg Pitt

Pharao

Mitglied
Kennst Du schon TomTom Go?

Ein Kollege von mir hat das und ist sehr beigeistert.

Du brauchst nur einen Zigarettenanzünder, mehr nicht.
Das Teil machst Du mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe.
Die GPS-Antenne ist bereits im Gerät integriert.
Das Gerät wird über einen TouchScreen bedient, so wie ein PDA.

Schau doch mal hier nach:
TomTom Go

Also bei geizhals.at wird es schon so für 600,-€ angeboten.

Und so sieht das Teil aus:
04.jpg

Oben